• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPad... ich glaub ich kauf es mir auch :-D

XX5198

Carola
Registriert
23.08.09
Beiträge
114
Hi.
Wie ihr alle von der Überschrift schon wisst, ich überlege mir das iPad anzu schaffen.

Da ich aber gerade auf die Prüfungsphase / das Ende des Semesters zu steuer hab ich keine Eile, denn wenn ich es mir JETZT kaufe, dann komme ich nicht mehr zum lernen ;)

Naja obwohl ich will es mir genau deshalb holen...

Ich hab folgende Punke, zu denen ich teils Fragen hab:

1.
Ich habe (dank meines Opas) vor mir das kleinste iPad, also 16GB ohne UMTS direkt zu kaufen. Ich bin also nicht auf irgendwelche 0% Finanzierungen oder so angewiesen.
Am günstigsten bekomme ich das iPad da wohl im Moment bei macatcampus.de, da ich gerne USB-Dock und die Tasche dazu haben möchte oder kennt jemand (für Studenten) etwas günstigeres?

2.
Ich möchte das iPad wie folgt nutzen:

a: Zum Vorlesungen mitschreiben. Wir haben von den meisten Profs vorgefertikte Skripte, wo quasie nur noch die Lücken ausgefüllt werden müssen. Andere stellen ihre PowerPoint Presentation ins Netz, auf der man sich dann auch Notizen zum passendem Punkt machen könnte.

b: Immer alle Dokumente zum Studium dabei, also evtl. iWork für das iPad. Dem Prof mal spontan ein Problem bei einem Diagramm oder so zeigen und nicht erst in die Bücherei rennen müssen um die Seite(n) aus zu drucken. Natürlich wäre es so auch super im Zug nochmal schnell die Mitschrift oder der gleichen anzu gucken. Das MacBook oder meinen Ordner raus zu holen ist im Zug doch etwas unpraktisch...

c: Es ist generell sehr praktisch seine Skripte usw. als PDF bei sich zu haben. Stichwort in der Suche eingeben, zack hat man die Seite mit dem Thema, das man sich angucken will. Kennt jemand eine Seite, wo man Fachbücher (z.B. Papula, Kuchling) als PDF her bekommt?

d: Natürlich möchte ich es auch nutzen, um mal ein paar Fotos zu zeigen...


Die Frage ist jetzt (größten Teils an iPadutzer): Was habt ihr so für Erfahrungen mit dem iPad und einem Stift zum mitschreiben / Zeichnen gemacht?
Ich weis da gibt es viele, die sagen, dass es unbrauchbar wäre mit dem iPad Mitschriften zu erstellen, aber bei Youtube hab ich einige Videos gesehen, wo ich mir denke, dass das doch eigentlich ganz gut gehen müsste. Klar muss man sich am Anfang daran gewöhnen...

Besonders ins Auge gefasst habe ich da folgende Stifte:
1. Pogo Sketch http://tenonedesign.com/particle.php
2. Dagi Stylus http://www.dagi.com.tw/front/bin/home.phtml

Letzterer soll wohl prezierser sein, dafür hätte ich da aber auch Bedenken, dass man sich mit der Plastik (?) Spitze nicht das iPad-Displas auf Dauer zerkratzt.
Blöd ist bei beiden, dass man sie nur im Ausland zu bekommen scheint und sie dann jeweils ca. 15-20 Euro kosten.

Ich habe bisher vor erstmal so vorzu gehen, dass ich mir einen dieser Stifte (oder jemand kommt mit einem besseren Stift) bestelle und dann erstmal in den nächsten Media Markt oder sonst wo gehe und erstmal teste wie es sich auf em iPad damit schreibt ;)

Ich freue mich über eure Tipps und danke schon mal im Voraus :)
 

Seras

Aargauer Weinapfel
Registriert
30.10.08
Beiträge
752
Hm zum Thema Stifte und dazugehörige App. Bei Golem(jaja) gab es heute einen Artikel über Writepad Pro. Verbesserte Handschriftenerkennung etc. wäre vielleicht was für dich. Klick
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Den Ansatz finde ich interessant. Allerdings drängen sich mir da noch einige Fragen auf :
  • Wie lassen sich die Eintragungen im PDF speichern?
  • Wie kann man das bearbeitete PDF ausdrucken? Muss man es dann erst an seinen Mac übertragen?
  • Wie gut klappt die Eingabe von Schrift wirklich beim iPad? Ich persönlich bräuchte keine Handschrifterkennung (die meine Handschrift in Arial umwandelt), aber die Eingabe sollte doch recht fein sein und man sollte geschriebenes auch (teilweise) löschen können.
 

XX5198

Carola
Registriert
23.08.09
Beiträge
114
@ martin81
Ja wie das genau läuft wie die PDFs gespeichert und evtl auch ausgedruckt werden können das ist eine Frage, die ich gerne an die Jungs mit iPad richten möchte ;)
Aber so weit ich weis gibt es Apps, in denen man auf PDFs schreiben kann.

Wegen der Genauigkeit hab ich mal ein paar Videos zusammengesucht:
Pogo Sketch:
http://www.youtube.com/watch?v=lLTwa5nStUY&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=HQHsAdtD8wI&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=Co38a72nUUM

Dagi Styles:
http://www.youtube.com/watch?v=WfTeIIi79r8&feature=related
http://www.youtube.com/watch?v=jtHsMhUF-oE

Vor allem auf letzterem Video sieht man doch ganz gut was möglich ist.
Das, was ich da so aus den Videos und den Kommentaren gelesen hab ist,
das man wohl generell etwas doller aufdrücken muss, jedoch nicht mehr als
wenn man mit einem Kugelschreiber schreiben würde...

Von daher klingt das sehr vielversprechend :)
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.024
a: Zum Vorlesungen mitschreiben. Wir haben von den meisten Profs vorgefertikte Skripte, wo quasie nur noch die Lücken ausgefüllt werden müssen. Andere stellen ihre PowerPoint Presentation ins Netz, auf der man sich dann auch Notizen zum passendem Punkt machen könnte.

Wie bekommst Du die Skripte in das iPad und wie willst Du die Lücken darin ausfüllen? Gibt es dafür eine App? Ist man in diesem Fall nicht mit einem Stift und Papier schneller mit allem?

PowerPoint Folien müssten zuerst konvertiert werden oder liest die Keynote-App auf dem iPad dieses Format ein? Ist es so effizient in der Keynote App zu einer Folie noch Notizen hinzuzufügen?

b: Immer alle Dokumente zum Studium dabei, also evtl. iWork für das iPad. Dem Prof mal spontan ein Problem bei einem Diagramm oder so zeigen und nicht erst in die Bücherei rennen müssen um die Seite(n) aus zu drucken. Natürlich wäre es so auch super im Zug nochmal schnell die Mitschrift oder der gleichen anzu gucken. Das MacBook oder meinen Ordner raus zu holen ist im Zug doch etwas unpraktisch...

Immer alle Dokumente dabei zu haben bedeutet auch einen zusätzlichen Scann / Syncronisationsaufwand.
Will Du Deine Profs mit neuer Gadget Technik beeindrucken oder geht es um Inhalte? Ist diesbezüglich ein Stück ausgedrucktes Papier nicht für alle Beteiligten einfacher um schnell zu dem eigentlich Casus Knaxus zu gelangen?

c: Es ist generell sehr praktisch seine Skripte usw. als PDF bei sich zu haben. Stichwort in der Suche eingeben, zack hat man die Seite mit dem Thema, das man sich angucken will. Kennt jemand eine Seite, wo man Fachbücher (z.B. Papula, Kuchling) als PDF her bekommt?

Vieles liegt nicht in einem passenden Format für das iPad vor. Lassen sich PDFs auf dem iPad editieren um mal schnell etwas zu ändern oder Notizen anzufügen? Findet die Suche auch Dinge bei eingescannten Texten, bei welchen der Text im PDF als Grafik vorliegt? Gibt es also eine Art OCR Erkennung auf dem iPad?

d: Natürlich möchte ich es auch nutzen, um mal ein paar Fotos zu zeigen...

Da das iPad in erster Linie als Produkt zum Konsumieren von Inhalten gedacht ist, stellt dieser Punkt kein Problem dar.

Die Frage ist jetzt (größten Teils an iPadutzer): Was habt ihr so für Erfahrungen mit dem iPad und einem Stift zum mitschreiben / Zeichnen gemacht?

iPad und Stiftbedienung?

Dann wäre evtl. ein Block und ein Stift die bessere Alternative, gerade auch und im Besonderen wenn es sich um ein Studium handelt.
 

XX5198

Carola
Registriert
23.08.09
Beiträge
114
@ Retrax
Thema PDF aufs iPad, siehe meinen Beitrag darüber, da muss ich auch noch gucken. Ich habs ja nicht eilig, dauert noch ein paar Wochen...
Die Powerpointpresentationen wurden vom Prof vorher als PDF gespeichert.

Diesen "zusätzlichen" Aufwand wegen immer alles dabei, den habe ich nicht, weil fast alles was ich jetzt schon habe / mache ist in digitaler Form da. Wir machen fast alles ausschlieslich digital, nicht nur die, die mit einem Mac arbeiten. Ich muss also nur dafür sorgen, dass die Dateien aufs iPad kommen, denn da sind sie schon.

Nochmal wegen PDF aufs iPad: Bin mir zwar noch nicht sicher wie es mit den Notizen darin ist, aber gabs auf der letzten Apple Veranstaltung nicht die Neuerung, dass man PDFs in irgendeiner weise als Buch zb auf das iPad bekommen kann? Das ist dann zwar noch keine Mitschrift, aber es ist schonmal auf dem iPad...

Wegen dem Ändern an Dokumenten, da überlege ich mir iWork für das iPad zu holen, dann kann ich zu mindest meine Sachen unter Pages & CO ändern.

@ Seras
Danke für den Tipp mit der App. aber ich will nicht, dass das was ich schreibe mit einer Schrifterkennung erkannt wird, es soll so stehen bleiben.

Wie gut oder schlecht es ist mit dem iPad zu schreiben, dass werde ich ja dem nächst sehen, wenn ich mir einen Stift besorgt hab.

Generell zum Thema Mitschrift an einem Tablet / iPad:
Unsere Profs schreiben ja auch in der Vorlesung in die Skripe und es geht schnell und ist leserlich.
Vorausgesetzt ich bekomme es hin und erwische einen guten Stift, dann sehe ich da keinen Grund gegen.
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.024
Nochmal wegen PDF aufs iPad: Bin mir zwar noch nicht sicher wie es mit den Notizen darin ist, aber gabs auf der letzten Apple Veranstaltung nicht die Neuerung, dass man PDFs in irgendeiner weise als Buch zb auf das iPad bekommen kann? Das ist dann zwar noch keine Mitschrift, aber es ist schonmal auf dem iPad...

ja mit der App iBooks. Darüber sind wohl auch Notizen zu den einzelnen PDFs möglich. Allerdings auch erst in der kommenden Version fürs iPad.

Sicherlich kann man mit diversen Apps einiges realisieren. Es ist aber alles auch wieder kostengenerierend. Also bei den 500 Euro fürs iPad bleibt es nicht, und wenn Du es hauptsächlich für die genannten Dinge kaufst, ist es schon sehr viel Geld imho. Vor allem weil ja auch das iPad nicht stehen bleibt und dort die Entwicklung zügig weitergeht (Stichwort, Kamera, Retina-Display,...), und man diese Errungenschaften dann möglicherweise auch wiederum besitzen möchte...

Das ganze vor dem Hintergrund, dass Du ja schon einen mobilen Mac hast, der ja eigentlich ausreichen würde um Präsentationen zu machen (benötigt dann auch wiederum ein extra iPad Kabel btw...), und den digitalen Workflow auch noch komfortabler zu realisieren.
 

XX5198

Carola
Registriert
23.08.09
Beiträge
114
1. Kaufe ich es ja über den Weg Opa ;)
und 2. gibt es deutlich teurere Verleiche:
Einer in meinem Semester hat ist (ein ich glaub Dell) Tablet für über 1500€ gekauft und nutzt es zum mitschreiben.
So vern ich meine Sachen umgesetzt bekomme, ist das iPad mit 500€ doch günstig...

Wenn das mit den Notizen mit iBooks geht, dann hab ich ja auch schon das, was ich will:
Studientag beginnt: iBooks auf, entsprechende PDF gewählt, Notizen schreiben und evtl. im Zug nochmal nachlesen...
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.024
Einer in meinem Semester hat ist (ein ich glaub Dell) Tablet für über 1500€ gekauft und nutzt es zum mitschreiben.

ok, und da willst Du dann auch nicht nachstehen und auch ein Tablet haben...?
 

XX5198

Carola
Registriert
23.08.09
Beiträge
114
Nein das war nur ein Vergleich.
Du brauchst nicht versuchen mir die Sache aus zu reden.
Die Idee das iPad für das Studium zu nutzen hatte ich schein seit das Gerücht aufkam, dass ein Tablet von Apple käme.



Ist nicht böse gemeint, aber mir geht es hier nicht um das ob, sondern um das wie. Ob es geht werde ich wie gesagt später mit einem Stift bei einem Vorführgerät bei Media Markt & CO entscheiden.

Ich freue mich über Tipps von iPadnutzern, die was zum Thema beitragen wollen. Jedoch wer von sich aus meint, dass das alles nicht geht ohne es mal selbst probiert zu haben, nach dessen Meinung frage ich hier nicht.
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Ich hab gerade iAnnotate entdeckt. Es scheint auch eine interessante App zu sein.
 

XX5198

Carola
Registriert
23.08.09
Beiträge
114
@ martin81
Danke für den Tipp!
Aber ich nehme an, dass du "iAnnotate PDF - Kommentar" meinst?
Das cheint eine zwar teure App zu sein, aber die macht auf jeden Fall das, was ich suche.
Und dazu kann man sogar noch PDFs bearbeiten, was man ja mit iBooks sicher nicht könnte...
http://www.youtube.com/watch?v=k3g_wYr-vDI
 

küchenfee

Idared
Registriert
27.05.10
Beiträge
27
Ich geh mal ne andere Richtung: Ich rate dir von einem Modell OHNE UMTS dringend ab. Ich würd mich voll in den A...... Beißen wenn ich mein iPad unterwegs nicht nutzen könnte. Opa hin oder her vielleicht erhöht er ja seine Finanzspritze wenn du ihm zeigst, dass auf Ebay massig WiFi Modelle verkauft werden weil die Menschen lieber ein 3G Modell wollen....
Liebe Grüsse
Die Fee
 

XX5198

Carola
Registriert
23.08.09
Beiträge
114
Nabend küchenfee
Ich hab eine Weile überlegt mir doch die UMTS Version zu holen, die 100€ mehr oder weniger...
Jedoch macht es für mich einfach keinen Sinn:
1. Ich würde das iPad zu 90% an der FH (WLAN) oder zu Hause (WLAN) nutzen.
Ich hätte nur im Zug kein Internet und wenn ich es mal bei Freunden mit hab, wobei man ja auch dort WLAN einrichten könnte...
2. Habe ich "nur" 200MB Internet Flat in meinem Tarif, welche im Durschnitt zwar für mich mehr als genug sind aber mit zusätzlichem iPad knapp wird (ich hab eine Twinkarte der ersten Genration, könnte also mit iPhone und iPad gleichzeitig ins Netz). Einen extra Vertrag wollte ich mir nicht extra anschaffen.
Zur Not fällt mir gerade ein: Soll es nicht möglich sein mit dem Wifi iPad über das iPhone ins netz zu gehen?
3. Hab ich weniger vor mit dem iPad unterwegs zu surfen. Ich bräuchte höchstens Internet, um evtl. den Kalender mit Mac und iPhone synchron zu halten, was ich irgendwann mal über das Internet machen möchte.

Es reicht mir also völlig an der FH und zu Hause über Wlan ins Netz zu gehen.
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Es mag vom iAnnotate wohl mehrere Versionen geben. Auf deren Seite findet man alle.
So wie die App dort beschrieben ist, ist sie schon sehr interessant. Man müsste halt mal testen, wie reibungslos der Datenaustausch zwischen iPad und Mac klappt.

UMTS wäre für mich auch überflüssig, da ich das iPad auch hauptsächlich in der Uni nutzen würde. Zudem fallen fürs UMTS ja auch noch weitere Kosten an, oder?

Trotz der interessanten Möglichkeiten muss ich ganz ehrlich sagen, dass mit selbst die kleinste WLAN Version immer noch deutlich zu teuer ist.
 

XX5198

Carola
Registriert
23.08.09
Beiträge
114
So weit ich weis brauchst du einen Datentarif zum Surfen über UMTS oder du lässt dir eine Multisim einrichten und kannst dann mit iPad und iPhone surfen.

Ich habe noch einen Tarif der ersten Generation und könnte mit meiner Multisim ohne zusätzliche Kosten mit dem iPad und dem iPhone gleichzeitig surfen (so fern ich denn meine Simkarte zerschnipelt bekomme...).
Jedoch denke ich, dass sich das bei meinem 200MB Tarif nicht lohnt, da ich zwar locker mit meinem iPhone alleine mit 200MB auskomme (brauche manchmal sogar nur 100MB im Monat), jedoch mit dem iPad dazu würde es sicher bei ausgiebiger Nutzung eng werden.

Nur mal nebenbei: So weit ich weis läd das iPad zur Darstellung von Internetseiten mehr Daten als das iPhone. Ist das richtig, bzw. wieviel in etwa mehr relativ gesehen?
 

XX5198

Carola
Registriert
23.08.09
Beiträge
114
Nachdem ich jetzt eine ganze Weile gewartet habe ist das iPad jetzt gestern angekommen, viel schneller als geplant :innocent:
Wenn man es eilig hat, dann brauch so eine speditionsfirms ja immer ewig, jedoch wenn man Zeit hat dann liefern die in 2 Tagen :p
Zum Thema Import von PDF:
1. geht 1A über iTunes bzw ibooks.
2. Perfekt für die fh hab ich den Goodreader, welcher neben FTP und dropbox auch einige andere Server ansteuern kann.
Im GoodReader geladen können die pdf dann in ibooks oder eine andere App. Gespeichert werden.
Ich denke ich werde mir dem nächst iAnnotate holen, da diese wohl am besten zum mitschreiben geeignet ist.
 

benn1

Goldparmäne
Registriert
29.03.05
Beiträge
556
Im Alexa Berlin haben sich die iPads gestapelt bei Mediamarkt. Jetzt hat der Stapel eins weniger :). PDF-Import via iTunes sofort probiert. Leider läßt sich das Dokument nicht zoomen.

Ansonsten bin ich begeistert, wie schnell das Teil ist. Nur etwas schwer.

Benn