• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

iPad Glitch

  • Ersteller Ersteller DF0
  • Erstellt am Erstellt am

DF0

Hibernal
Registriert
23.04.11
Beiträge
2.000
iPadGlitch.gif

Habt Ihr sowas schon mal gesehen? Plötzlich flackerte das Dock in Pink. Bei weiterem herumschieben verschlimmerte sich der Glitch.
Es ist jetzt weg nach einem Neustart. Aber neben gelegentlichen Abstürzen ist das jetzt ein neuer Effekt, den mein iPad Pro 11" (2018) nun zeigt.
 
Tritt das erst mit einer neuen iPadOS-Version auf?
Was passiert, wenn Du Screen Recording (Kontrollzentrum) aktivierst, wie sieht dort das Video aus?
Was passiert, wenn Du einen externen (gespiegelten) Bildschirm angeschlossen hast?

...ganz ehrlich, mit sonstigen Abstürzen gepaart hört sich das nicht gut an und die Hoffnung, dass das vielleicht ein Problem nur mit aktuellen iPadOS-Versionen ist, ist schon quasi die letzte.

Drücke die Daumen, falls nicht noch Garantie drauf ist.
 
  • Like
Reaktionen: AndaleR
Bildschirmaufnahme war fehlerfrei. Es zeigte sich nur in der Darstellung am Display.
Gespiegelten Bildschirm hab ich nicht ausprobiert. Jetzt ist der Fehler weg. Früher habe ich sowas noch nie gesehen. Es war das erste mal.

Insgesamt zum Gerätezustand... Das iPad hat alle Jubeltage mal einen Absturz, manchmal auch durch leichten Druck auf den Gehäuserand Phantomtippser (also es wurden irgendwelche Dinge angetippt, ohne dass ein Finger auf dem Screen war) und der nervige, ebenfalls gelegentlich auftretende Fehler bei der Fotos App, wenn Bilder sich nicht durch antippen vergrößern lassen, sondern selektiert werden. Letzteres liegt an der Tastaturhülle von Apple und lässt sich durch kurzzeitiges entfernen dieser lösen.

Alles nicht gut reproduzierbar. Aber alles auch kein immenses Drama, da es nur selten auftritt. Akkuleistung ist nur noch auf knapp einem Tag beschränkt bei reger Nutzung. Ist also nur eine Frage der Zeit, bis das Gerät durch einen Nachfolger abgelöst wird. Ich nutze nur gerne Geräte so lange, bis es wirklich nicht mehr geht und das letzte Softwareupdate lange her ist.
 
Kannst Du den Akku an einem Mac mit coconutBattery auslesen eventuell?
Rückseite und Vorderseite noch plan, oder schon leicht gewölbt?
 
Moin! Coconut sagt, die fast 2000 Tage alte Batterie hat noch 77,9% der Ursprungskapazität. Das finde ich gar nicht schlecht. Möglicherweise ist das aber auch der Grund für gelegentliche Abstürze durch Spannungsspitzen...und auch der Grund, warum es gefühlt häufiger wird. Das iPad schafft trotzdem noch einen Tag bei intensiver Nutzung. Finde ich okay für so ein betagtes Gerät.

Gebogen oder gewölbt ist es nicht. Eine minimale Krümmung kann ich nur ausmachen, wenn ich Spiegelungen auf dem Displayglas von geraden Objekten anschaue. Das ist aber bei 11" nichts ungewöhnliches und wirklich nur sehr schwach ausgeprägt.

Ich vermute eher ein Softwareproblem. Etwas ähnliches tauchte auf mal auf YouTube bei einer Betaversion von iOS/iPadOS 14 auf. Die pinken Artefakte tauchen hauptsächlich an Stellen mit Transparenzeffekten und Bewegungen auf. Wenn es ein Hardwaredefekt wäre, würden wohl eher Glitches an allen möglichen Stellen auftreten.