• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

IPad Glasbeschichtung weg

wemijo32

Granny Smith
Registriert
02.12.07
Beiträge
14
Hallo an alle Interessierten!
Mein iPad ist jetzt 10 Monate alt und jeden Tag exessiv im Gebrauch. Mindestens 60 Bücher, noch mehr Zeitungen
Pdf's und vieles mehr, auch jede Menge Spiele. Mein lieblingsspiel war BlueBlock, Ihr wisst schon, die schiebeklötzchen.
Jetzt, 10 Monate später ist der Touchschirm ziemlich stumpf, selbst nach intensiver Reinigung sieht er nach einer halben
Stunde völlig versifft aus.
Ich hab überlegt, was ich ändern könnte und beschlossen die Scheibe zu reinigen und neu zu beschichten.
Zuerst mit Azeton entfettet, und dann mit einem Nanocoat beschichtet. Das beste ist: " Es hat funktioniert, und wie".
Es ist blitzblank wie am Anfang, und das Touch Gefühl ist wieder da. Auch fingerabdrücke sind erst viel später zu sehen.
Jetzt zu dem Spiel BlueBlock. Durch das viele geschiebe haben sich Riefen gebildet, die fühlbar und sichtbar sind.
Der Beschichtungsvorgang:
Säubern, Nanocoat auftragen, trocknen und blankreiben. Das trockenreiben dauert, als erstes bildet sich ein fettiger Film,
und dabei konnte man die Riefen sehr deutlich sehen und fühlen. Ich hab ein Foto gemacht auf dem man sie sehen kann.
Es ist ein Gitterraster in der größe des BlueBlock Spiels.
Nach dem Polieren strich ich mit dem Finger über das Raster, und ich konnte es fühlen. Ein ganz zartes Rubbeln, das an den
Rändern nicht zu bemerken ist. Egal, die Scheibe ist wieder wie neu, und das ist gut so. Das ganze hab ich vorher an einem iPod
Touch ausprobiert.
 
  • Like
Reaktionen: maxnews

siggster

Thurgauer Weinapfel
Registriert
29.07.09
Beiträge
1.006
Also erstmal: gute Idee! Auch wenn ich bei der Reinigung mit Aceton Bedenken hätte, aber scheint ja geklappt zu haben.
Aber sag mal wieviele Stunden hast Du denn BlueBlock gespielt, dass da wirklich Abnutzungserscheinungen am sonst recht kratzfesten Display entsanden sind ^^ ???
Schick Deie Display-Fotos mal bei Apple ein und bewirb Dich als Dauertester, hab von solchen Abnutzungserscheinungen noch nie was gehört, vielleicht hat kein anderer sein iPad sol sehr in Gebrauch gehabt wie Du ;)
 

Tymo

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
24.05.10
Beiträge
105
Du hast ein Foto davon gemacht ? Würde mich mal interessieren wie das aussieht, lad's doch einfach mal auf www.imageshack.us hoch ?
 

wemijo32

Granny Smith
Registriert
02.12.07
Beiträge
14
Moin
Glas wird von Azeton nicht angegriffen. Ausserdem muss die Reinigung sehr gründlich
sein. Alternativen gibs auch nicht so viel, Wasser fällt flach, Terpentien ist zu fettig,
Waschbenzin ist auch nicht besser und Azeton hatte ich. Auf die Frage, ob ich das Spiel
BlueBlock so viel gespielt hätte: ja habe ich, denn es hat jede Menge Level mit mehreren
tausend Blöcken. Und einige sind sehr knifflig. Hier der Link zum Foto.

http://img189.imageshack.us/i/fotowlt.jpg/

Und wie schon erwähnt, die Rillen oder Riefen sind auch fühlbar.
 

Yaab

Querina
Registriert
22.02.11
Beiträge
186
Krass, ich hätte nicht gedacht, dass man das so deutlich auf dem Bild sehen kann! o_O
 

SlowMo

Carola
Registriert
11.08.08
Beiträge
111
WTF :D
Also sowas hab ich noch nie gesehen. Man muss aber sagen, du hast sehr gerade mit deinem Finger über das Display gestrichen :D
 

DerSchwabe

Welscher Taubenapfel
Registriert
17.08.08
Beiträge
773
Oha
Ich glaube, das ich es eingeschickt hätte.
Aber so wie ich das rauslese, hast Du es ja selbst in den Griff bekommen!
 

tonino85

Schöner von Nordhausen
Registriert
12.02.09
Beiträge
316
Mach mal bitte ein Foto davon wie es jetzt aussieht.
 

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088
Seltsam - ich dachte, es wäre im ausgeschalteten Zustand dunkler.
 

maxnews

Westfälische Tiefblüte
Registriert
13.11.10
Beiträge
1.055
Keine schlechte Idee, kann man ja für alle iDevices weiterverwenden.
 

Michael_Neyzen

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
17.03.11
Beiträge
102
Also eigentlich soll man das Ipad nie mit irgendwas anderem sauber machen, als einem Mikrofasertuch. Die Oberfläche des Ipad ist bereits Fettabweisend, erst wenn man beginnt die Schutzschicht mit Wasser zu entfernen, treten solche Phänomene erst auf. Ich habe mich an die Vorgabe gehalten und immer nur ein Mikrofasertuch genutzt. Mein Ipad ist auch 10 Monate alt und wird täglich benutzt. Die Säuberung mit dem MIkrofasertuch dauerte auch immer recht lange, da sich schon so einiges auf dem Ipad sammelt.
Trotzdem ist mein Ipad immer noch ziemlich Fettabweisend!

Ich rate also dringend davon ab, das Ipad mit Wasser oder sonst einer Flüssigkeit zu reinigen. Sollte die Fettabweisende Schicht bereits weg sein, kann man die oben beschriebene Prozedur ja machen. Es scheint ja funktioniert zu haben :).

Ein sehr guter Beitrag! Sollte mein Ipad mal so aussehen, werde ich es genauso machen.
 

wemijo32

Granny Smith
Registriert
02.12.07
Beiträge
14
Moin!

Ja, meinen Fingerkuppen geht es gut.
Scheinbar kennt nicht jeder das Spiel BlueBlocks.
Die Steine können nur Horizontal und Vertikal verschoben werden.
Dadurch bin ich überhaupt drauf gekommen,dass dieses Spiel der
Grund für die Riefen sind. Ich hab das Spiel geladen und das Muster
passt perfekt. Das erste Foto zeigt den Zustand nach der Beschichtung
mit dem Nanocoat. Das Zeug wird nach der Reinigung mit einem weichen
Lappen aufgetragen, 20 Minuten gewartet und dann der Überschuss
abgewischt. Genau das war der Moment, wo die Riefen sichtbar wurden.
Hier das Foto nach der Behandlung.

http://img855.imageshack.us/i/nachher.jpg/

Leider spiegelt es jetzt so stark, das man nichts erkennen kann.
Ich hab die Beschichtung noch mal wiederholt, das Ergebnis ist eindeutig.
Noch ein Tip: "Immer nur Nano Beschichtungen für Glas ohne Reiniger
verwenden". Viele enthalten Schleifmittel Zusätze.
 
  • Like
Reaktionen: Scotch

88Bit

Jerseymac
Registriert
10.09.10
Beiträge
454
Und es fühlt sich an wie neu, oder "stoppt" das jetzt mehr als vorher?
 

iGerri

Gala
Registriert
25.03.05
Beiträge
52
Moin!

Noch ein Tip: "Immer nur Nano Beschichtungen für Glas ohne Reiniger
verwenden". Viele enthalten Schleifmittel Zusätze.

Jetzt mal von mir ein Tipp! Wem so etwas passiert, sollte innerhalb der Garantie auf keinen Fall mit irgendeinem Zeugs an seinem iPad herumfuchteln, sondern es zu Apple schicken. Schon krass wie manche hier drauf sind. :eek:

Gruss, Gerri
 

88Bit

Jerseymac
Registriert
10.09.10
Beiträge
454
Och, wieso? Wenn ich mir meiner Sache sicher bin und mir des Risikos bewusst bin, finde ich das ok. Die Frage ist ja auch ob Apple das als Garantiefall anerkennen würde oder es als Verschleiss deklariert.
 

siggster

Thurgauer Weinapfel
Registriert
29.07.09
Beiträge
1.006
ist defintiv verschleiß und würde von apple nicht als garantiefall anerkannt werden.