• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Seit Gutenbergs Zeiten haben sich nicht nur Bücher über die ganze Welt verbreitet, sondern Buchstaben und Wörter begleiten uns allumfassend. Selbst moderne Devices mit Sprachsteuerung und Super-KI kommen nicht ohne Buchstaben, Wörter oder Symbole aus. Nicht zuletzt darum ist das Thema das Monats Am Anfang war das Wort ---> Klick

iPad gegen MB Air tauschen?

Yanwes

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
04.07.09
Beiträge
238
Ich denke, hier hofft man, noch mehr Kunden zum iPhone zu bringen, das ja ab iOS 4.3 einen Hotspot setzen kann.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Also wer sich nur deswegen n iPhone kauft, hat einen an der Waffel. Da kann man auch jedes 200 Euro Android-Handy für nehmen was etwas aktueller ist. Oder für 15 Euro n UMTS-Stick.
 

MisterMaik

Macoun
Registriert
02.02.11
Beiträge
122
So wie ich lese, möchtest Du das MB Air nur für Internet und so Sachen?
Also in Sachen Internet finde ich das iPad besser. Vergrößern und verkleinern kann man bequem mit dem Finger usw...
Falls Du eine hochwertige Tastatur wirklich brauchst, dann würde ich Dir das iPad Dock mit Tastatur empfehlen.
Und wenn Du die Tastatur nicht brauchst, dann hängst es ab :)

Also für mich wäre das MB Air was Programme an geht zu langsam.
Und wenn man das MB Air nur für Internet und Emails und so Sachen nimmt, für was dann ein MB Air?
Programme, Spiele - das läuft das alles nicht so besonders schnell.

Also für Internet würde ich mir in der Größe dann das iPad kaufen, was ich übrigens auch habe ;)
Für richtige Sachen dann ein ein MacBook oder MacBook Pro, da laufen auch die Programme flüssiger, wenn es mobil sein soll.

Aber der wahre Mobile Künstler ist das iPad :cool:
Vorallem was man sonst noch so machen kann.
Ich finde in der größe sind Apps besser als richtige Programme, weil die schneller laufen.
Und es gibt ja genug Apps...

Oder macht es wirklich Spass auf einen MB Air mit Exel, Word oder Pages, Numbers zu arbeiten?
Oder kann man GT5 auf dem MB Air spielen, flüssig?
Oder kann man Battlefield flüssig spielen?
Oder kann man mit Adobe gut Bilder bearbeiten?
usw... usw...

Ok, ich gebe zu, wer beruflich (z.B. Versicherungsmann) mit evtl. 1 richtigen Programm arbeiten muss, der sollte sich sowas zulegen, aber der normale User, Spieler - für was braucht der sowas, dann echt lieber ein MacBook/pro.

Da spiele ich lieber HD Golf auf dem ipad, was dann flüssig läuft. :-D
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Also für mich wäre das MB Air was Programme an geht zu langsam.
(...)
Programme, Spiele - das läuft das alles nicht so besonders schnell.

Also für Internet würde ich mir in der Größe dann das iPad kaufen, was ich übrigens auch habe ;)
Für richtige Sachen dann ein ein MacBook oder MacBook Pro, da laufen auch die Programme flüssiger, wenn es mobil sein soll.
(...)
Oder macht es wirklich Spass auf einen MB Air mit Exel, Word oder Pages, Numbers zu arbeiten?
(...)


Mir tut das ja leid, dass zu sagen, aber du redest wie ein Blinder von Farben. Es ist offensichtlich, dass du ein Macbook Air noch nicht einmal aus der Ferne gesehen hast.
 

MisterMaik

Macoun
Registriert
02.02.11
Beiträge
122
Hi... :)

ich habe ein MacBook Air schon gesehen und finde es echt schick und edel. Also von der Form genau mein Ding.
Nur leider habe ich wirklich nicht damit gearbeitet, da hast Du vollkommen Recht.

Ich denke es mir aber, weil der Prozessor nicht gerade der schnellste ist. Ok, für die größe schon, aber eben nichts gegen ein i5 oder i7.
Und dann zum Flash Speicher.
Der ist am Anfang bestimmt super schnell. Ich hatte selber SSD Festplatten in meinen alten Windows Rechner drin und die machen eine Menge an Geschwindigkeit aus. Nur lassen die mit der Zeit nach, wenn sie nicht getrimmt (Trim) werden, was im Moment nur Windows kann.
OSX unterstützt soweit ich weiß keine Trim Funktionen.
Und wenn es nicht unterstützt wird, dann wird die Platte von Zeit zu Zeit immer langsamer.

Ach ja und ich hatte mal einen kleinen 13 zoll Rechner mit einen Intel Core 2 Duo Prozessor und ich bin froh, daß ich ihn nicht mehr habe.
Ok, es war damals Windows drauf, aber trotzdem, ich habe mit dem Teil nichts machen können.

Ich habe das MacBook Air nicht benutzt, aber mein gesunder Menschenverstand sagt mir, daß er eben langsam sein muss.

Wenn ich mich IRRE, dann wäre es ja auch schön, ich würde aber mein iPad trotzdem nicht tauschen.
Auch wenn ich ein Air geschenkt bekommen würde, würde er bei mir irgendwann im Schrank landen, weil ich keine Verwendung dafür habe.
 

macwintux

Jonagold
Registriert
04.02.11
Beiträge
21
Nur leider habe ich wirklich nicht damit gearbeitet, da hast Du vollkommen Recht.

Ich denke es mir aber, weil der Prozessor nicht gerade der schnellste ist. .
Hä? Man kann das MBA als zu klein für Bildbearbeitung betrachten. Oder als zu langsam für z.B. Spiele.
Aber für die Arbeit (Word, Excel etc.) reicht der Prozessor nicht nur, sondern er hat noch viiiiiieeeel Reserven. Office kann eigentlich jeder heute erhältliche Prozessor problemlos ausführen.
 

the_mike

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
06.04.10
Beiträge
445
Ich habe das MacBook Air nicht benutzt, aber mein gesunder Menschenverstand sagt mir, daß er eben langsam sein muss.
Dir ist schon klar, dass auf dem iPad auch nur ein kleines OSX läuft, und der Cortex A8 mit 256MB dem Core2Duo mit 2GB unterlegen ist?
Der Verstand müsste somit eigentlich sagen, dass das iPad verglichen zum MBA kriechend langsam ist.
 

SonnenscheinFS

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.10.10
Beiträge
1.221
@ mistermaik: Du irrst dich gewaltig in jeder deiner Aussagen. Ich hab ein iPad vom Launch bis Oktober gehabt und dann gegen ein 11" Air getauscht...selbst mit 4 Promille auf n Kessel und 40 Grad Celsius Fieber würde ich nicht mehr tauschen.

Das Air ist definitiv der beste Mac den ich je hatte - der schönste ist aber immer noch meine G4 Schreibtischlampe....Schwärm...:)


Sent from unterwegs using my Commodore A500+ and Workbench 3.1
 

MisterMaik

Macoun
Registriert
02.02.11
Beiträge
122
huhuuuuu.... :-D

ok ok, ich gebe auf, bitte nicht weiter auf mir rum trampeln ;)

Ich habe halt nur aus meiner Sicht geschrieben. Zum Glück sind auch nicht alle Menschen gleich, sonst hätten wir wo möglich alle ein MB Air.
Ich wollte auch niemanden zu nahe treten oder so oder das MB Air schlecht machen.
Ich LIEBE Apple, egal welches Produkt es ist.
Habe inzwischen 2 iMac, 1 iPhone, 1 iPad und Apple TV :)

Hier mal wegen meinen Beiträgen:
Ich hatte auch die Wahl zwischen einen MacBook Pro, MacBook Air oder iPad.
Weil ich aber schon viele Laptop hatte wollte ich mal was neues, was anderes als ein Laptop.
Beruflich brauche ich einen Laptop nicht und im Geschäft und zu Hause habe ich einen iMac.
Was mich früher an einen Laptop gestört hat, ist, daß ich ihn zu wenig benutzt habe. Also jedesmal wenn ich ihn dann mal gebraucht habe musste ich erst den Akku laden. Also Netzteil raus und an ein Stromanschluss. Und dann war der Laptop auch nicht mehr mobil.
Also konnte ich auch jedesmal gleich an meine großen Rechner gehen, was ich auch machte.

Ich war echt soooo kurz davor mir ein MacBook Pro zu kaufen, aber irgendwie überlegte ich mir - für was?
Dann habe ich mir vorgestellt wenn ich ein MB Pro hätte:
Ok, ausgepackt, eingerichtet und gefreut :)
Nach einer Woche wäre die Freude weg, weil ich ja eigentlich lieber an mein iMac sitze und auch ein größeren Bildschirm dort habe usw.
Warum also dann den Laptop? Der wäre ja auch langsamer und die Sachen die ich an mein iMac mache, kann ich nicht so schön auf den Laptop sehen, z.B. sehr große Exel Tabellen. Große Exel Tabellen sehen auf mein 27" sehr schön aus und auf den Air eben nicht so schön.

Ich habe eigentlich nur gemeint, daß ich kein MB Air brauche für meine Zwecke, weil eben meine Sachen auf dem iMac schöner und schneller sind.

Deshalb habe ich mir das iPad gekauft, weil es was total anderes als ein Laptop ist.
Man kann es auch nicht mit ein Laptop vergleichen, also ist das Thema hier ja auch irgendwie blöd.

Wer einen MB Air braucht, der soll sich eins holen. Wer nicht, der nicht :cool:
Ich brauche nun mal kein Laptop und deswegen würde ich mein iPad NIE gegen ein MB Air tauschen, das meine ich damit.

Wollte hier nicht die Leute die ein MB Air haben kritisieren! ;)
Wenn ich eins bräuchte, dann würde ich mir auch eins holen...

Also, jetzt kommt mal wieder runter und relaxt :-D
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Dass du es nicht brauchst und was anderes durchaus besser geeignet ist für dich, ist ja eine zu akzeptierende Meinung.
Was jedoch meiner Meinung nach nicht geht ist folgendes:

Also für mich wäre das MB Air was Programme an geht zu langsam.
(...)
Programme, Spiele - das läuft das alles nicht so besonders schnell.

Also für Internet würde ich mir in der Größe dann das iPad kaufen, was ich übrigens auch habe ;)
Für richtige Sachen dann ein ein MacBook oder MacBook Pro, da laufen auch die Programme flüssiger, wenn es mobil sein soll.
(...)
Du stellst hier Behauptungen als Faktum in den Raum, als wenn du es selber getestet hast, was sich aber herausstellt, nicht der Fall war.

Das klingt so, als würde sich OSX und Programme auf dem System verhalten, als wenn man Windows 7 auf einem Pentium 500 mit 256MB Ram installiert.
Und das ist definitiv nicht der Fall.
 

MisterMaik

Macoun
Registriert
02.02.11
Beiträge
122
Nun gut, wenn wir bei Spielen sind und Du dich so gut aus kennst, dann sag mir doch bitte ob folgende Spiele ruckelfrei, auch über Stunden laufen?
- GT5
- Battlefield
oder Spiele in der Art...

Spiele ist ja ein sehr großer Begriff.
Also wenn wir von Spielen reden, dann bitte über so Spiele wie ich oben geschrieben habe.
Andere Spiele wie HD Golf, kann ich nämlich auf ein iPad auch spielen:)

Ist doch eigentlich auch egal, ich klinke mich hier aus dem Thema aus, weil ich kein MB Air testen kann.
Kann nur das iPad oder den iMac testen.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Programme laufen tadellos.
Spiele hab ich bis auf Left 4 Dead 2 nichts getestet, bei Interesse könnte ich mal HL2 testen.
l4d2 läuft aber annehmbar.
 

MisterMaik

Macoun
Registriert
02.02.11
Beiträge
122
Brauchst doch nicht extra testen, ich brauche ja keinen MB Air :-D

Zusammenfassung von mir:

iMac: genial, kann man alles machen. Schnell, großer Bildschirm - nicht mobil...
iPad: genial, kann man viele Sachen mit Apps machen - mobil...
Air: genial, kann man auch vieles machen. Langsamer als iMac, kleiner Bildschirm - mobil...

Das iPad würde ich eh nicht als Computer oder Laptop Ersatz einordnen, sondern als ein großes iPhone.
Und das MB Air ist glaub der langsamste Laptop von Apple.

:-D
 

Dackel Arnold

Ontario
Registriert
22.06.09
Beiträge
344
Brauchst doch nicht extra testen, ich brauche ja keinen MB Air :-D

Zusammenfassung von mir:

iMac: genial, kann man alles machen. Schnell, großer Bildschirm - nicht mobil...
iPad: genial, kann man viele Sachen mit Apps machen - mobil...
Air: genial, kann man auch vieles machen. Langsamer als iMac, kleiner Bildschirm - mobil...

Das iPad würde ich eh nicht als Computer oder Laptop Ersatz einordnen, sondern als ein großes iPhone.
Und das MB Air ist glaub der langsamste Laptop von Apple.

:-D

Riecht nach einem MacBook... ;)

genial, kann man alles machen, schnell... nur der große Bildschirm fehlt eben, dafür aber mobil.
 

SonnenscheinFS

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.10.10
Beiträge
1.221
Ich dacht da wollt sich jemand aus der Air Thematik ausklinken??? Das Air ist definitiv nicht der langsamste Apple Rechner. Nach der CPU her könnte man das meinen....ist aber nicht so. Ich bin ja normalerweise nicht so aber "Ich fände es gut wenn du aufhören würdest über Sachen zu Sprechen die du nicht besitzt und mit denen du dich nur unzureichend beschäftigt hast" und ja, das iPad ist perfekt für dich, zweifelsohne...


Sent from unterwegs using my Commodore A500+ and Workbench 3.1
 

MisterMaik

Macoun
Registriert
02.02.11
Beiträge
122
Hi Sonnenschein...

alles klaro, ich höre ja schon auf.
Du machst mich echt sooo neugierig, daß ich am überlegen bin, mir mal ein MB Air anschaue und teste, hihi...

Danach rede ich aber mit :)

PS.
ich sehe gerade, daß Du ein MacMini hast.
Wie ist der denn so, hast Du ihn als Server laufen? Ich bin auch am überlegen mir ein als Server anzuschaffen.
 

SonnenscheinFS

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.10.10
Beiträge
1.221
Klar schau es dir mal an. Ich glaub dann unterschätzt du das Teil nicht mehr. Jep, der Mini lauft als Mediacenter mit FrontRow, EyeTV und Remote Buddy im Wohnzimmer und dient im Haus als Mediaserver. Da hab meine iPhoto und iTunes Bibs freigegeben. Unterwegs könnte ich mit MobileMe auf die Mediathekenplatte zugreifen- mach ich aber nicht, weil brauch ich nicht.

Edit: Der Mini ist n Late 2009 mit 2,26 GHZ und 8 GB RAM. Der RAM hat mir das System schon arg beschleunigt. Auf ne SSD Systemplatte verzichte ich jetzt doch, weil die Mediatheken extern auf ner 1 TB WD Platte liegen und das System eh durchläuft.


Sent from unterwegs using my Commodore A500+ and Workbench 3.1
 

MisterMaik

Macoun
Registriert
02.02.11
Beiträge
122
Coole Sache, ich schaue mir in dem Fall beides mal an. :)

Danke mal...

PS: der Spruch ist so cool, hihi... :)
"Sent from unterwegs using my Commodore A500+ and Workbench 3.1"