• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPad fürs Studium

dome8619

Elstar
Registriert
14.06.12
Beiträge
73
Hi Leute,

ich bin zwar schon im 5. Semester BWL, aber hatte eben einen Einfall. Nur weiß ich nicht, ob das so einfach umzusetzen ist, wie ich mir das vorstelle
smile.png

Folgendes: Ich würde das iPad gerne als vollwertigen Ersatz für meine Schreibblöcke benutzen. Ist das realistisch ? Gibt es ensprechende Eingabegeräte, wie zb einen Stift ? Gibt es Apps, mit denen ich dann gut schreiben könnte? Wenn ja, welches iPad würdet ihr mir empfehlen ? iPad 3 oder reicht dafür auch das iPad 2 aus ?

Gruß Dominik
 

SR66

Bismarckapfel
Registriert
18.07.09
Beiträge
147
Was versuchst du denn durch das iPad zu ersetzen, was der Block für deine Einsatzzwecke nicht kann?
 

danousek

Tydemans Early Worcester
Registriert
05.05.09
Beiträge
399
Das geht theoretisch schon, stifte und Apps gibt es dafür genug, aber meiner persönlichen Erfahrung nach kommt das trotzdem nicht an den Komfort von Block und Stift heran.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
Gibt es alles, und geht - natürlich nur mit etwas Umtrainieren

schau mal ins Wiki, da findest du eine Aufstellung von Apps - Notabylity wäre wohl erste Wahl, und Goodreader ist eh ein Muß

Ansonsten: das iPad 2 reicht völlig, der Unterschied beim neuen ist nur der bessere Bildschirm
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Ein Stift fürs iPad? Niemals. Dann nimm lieber einen Block und Stift. Zum Verfassen von Texten auf dem iPad nimmst eine BT Tastatur oder ein gleich ein MacBookAir.
 

DocLeu

Jamba
Registriert
12.10.10
Beiträge
58
Ich habe mein BWL-Studium gerade letzte Woche abgeschlossen.

Mein iPad habe ich maximal für Notizen während der Vorlesung (oder zum lernen) genutzt, als Ersatz für Block/Stift oder MacBook (Pro) taugt es in meinen Augen nicht. Ich habe ab dem 3. Semester komplett auf Block und Stift verzichtet und nur am MBP gearbeitet. Da habe ich dann immer alles dabei (ohne Ordner zu schleppen) und die Sachen sehen ordentlich aus.

Zum lernen fand ich das iPad ganz gut. Denn anstatt immer mit zig Blättern durch die Gegend zu rennen, habe ich alles digital vorliegen und (in Verbindung mit der Nutzung von Dropbox) auf dem iPad dabei.

Kommt aber auch ganz darauf welche Geräte du schon dein eigen nennen kannst, mir hat mein MBP vollkommen gereicht!
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Für handschriftliche Notizen mit dem iPad hab' ich mir den Bamboo Stylus zugelegt und nutze diesen wahlweise mit GoodNotes oder Notability.

GoodNotes ist etwas "nüchterner" und bietet ein nicht ganz so schönes Schriftbild, während das Ergebnis mit Notability deutlich hübscher anzusehen ist, Notability aber eine leider etwas höhere Verzögerung beim Schreiben aufweist als GoodNotes.

Unterm Strich funktioniert es für meine Begriffe aber mit beiden Apps absolut brauchbar und ist in der Praxis nach kurzer Eingewöhnung sehr gut und flüssig anzuwenden.

Der Stift macht sich übrigens auch ganz hervorragend zum Zeichnen und Malen in Verbindung mit z.B. dem großartigen Sketchbook Ink. Macht sehr viel Freude... :)
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Ich würde das iPad gerne als vollwertigen Ersatz für meine Schreibblöcke benutzen. Ist das realistisch ?
Meiner Meinung nach geht das nicht so gut wie gedacht. Hab's vor einiger Zeit selbst getestet und es hat mich nicht überzeugt. Bin wieder auf Stift und Papier zurück und sehr zufrieden.

Am Besten schmeißt du mal die Suche an. Das Thema ist ja nicht ganz unbekannt.
 

awelda

Braeburn
Registriert
19.06.12
Beiträge
46
also ich finde nichts geht so schnell wie Block und Stift!
Dazu wirst du sicherlich auch ab und an etwas anspruchsvollere Rechnungen machen dürfen, wo ein Block deutlich angenehmer ist, gleiches gilt für Skizzen die Profs gerne mal zur Verdeutlichung dazukritzeln.

Größter Kritikpunkt bei mir wäre, ich lass mich dann gerne mal ablenken, weshalb ich darauf gerne verzichte.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Servus! Hier mal mein Erfahrungsbericht, fall es dir bringt;)
Ich habe vor paar Monaten das MacBook Air gegen das iPad 3 eingetauscht, weil ich wie Du auch das iPad als digitalen Schreibblock nutzen wollte. Denn wenn man mal zwischendurch Skizzen oder anderes machen will kommt man nicht weit mit einem Laptop…
Ich habe mich für den Adonit Jot Pro entschieden, da dieser doch filigraner ist und nicht so eine dicke "Spitze" wie die Bamboo Stifte hat, was meiner Meinung nach eher ungeeignet zum Schreiben ist. Dazu nutze ich die App "NotesPlus" mit der ich recht zufrieden bin. Die App bietet einiges - wie ein Auto-Backup in die Dropbox, Exportfunktionen, AutoShape-Detection, Organisation in mehrere Notizbücher, etc. Gegen Aufpreis kann man sogar die Funktion der Handschrifterkennung freischalten. Damit kann man handschriftliche Textpassagen in Computer getippten Text übersetzen lassen. Funktioniert ganz gut, solange man nicht ne Mega-Sauklaube hat;)
Die Verbindung von dem "Adonit Pro" und "NotesPlus" ist für mich mittlerweile einfach perfekt:) Mein Block nutze ich nur noch, wenn ich Übungsblätter abgeben muss…
Ansonsten kann ich problemlos Mathe, Physik, … Übungsaufgaben erledigen, wo ich früher Tonnen an Papier verbraucht habe.

Was ich noch als weiteren Vorteil des iPads ansehe ist: Man kann mit dem iPad, wie am Computer tippen und eben auch Handschriftlich Dinge festhalten. Außerdem hat man mit dem iPad immer alles dabei und ist durch Cloud-Dienste doppelt abgesichert, hat zudem weniger Zettelwirtschaft - hasse ich wie die Pest:D -.

Des weiteren trägt das iPad nicht so dick auf wie ein Laptop. Denn dort hat man immer den Bildschirm als Barriere, was irgendwie abschottet. Das iPad ist auch so mal schnell rausgeholt um was nach zu schauen und lässt sich auch im Stehen gut bedienen, was man von nem Laptop nicht behaupten kann.

Als zusätzliche App kann ich dir "GoodReader" ans Herz legen:) Damit hast du praktisch den PDF Reader und Dateimanager schlechthin, für iOS.

Alles in allem kann ich das iPad als digitalen Schreibblock durchaus empfehlen. Aber letztendlich musst du selber entscheiden, was für dich das Beste ist.