• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPad für Windows-Software

Mar

Erdapfel
Registriert
11.08.12
Beiträge
2
Liebe apfeltalk Gemeinde

Ich versuche schon seit längerem herauszufinden, ob ich eine bestimmte Software (nur für Windows 7 verfügbar) mit einem iPad betreiben kann.
Folgende Voraussetzungen sind vorhanden:
Ich brauche das Tablet unterwegs (nur Mobilfunknetz verfügbar) zum Arbeiten an einem bestimmten Auftrag.
Die Software muss unter anderem Fotos abspeichern (genau 1024*768 Px) und es müssen Formulare ausgefüllt werden.

Naheliegend wäre ja, ein Windows-Tablet zu kaufen - jedoch muss ich sowieso ein neues (bzw. gleich 2) neue Tablets beschaffen für diesen Auftrag und anschliessen möchte ich lieber auf 2 iPads als auf 2 Windows-Tablets festsitzen.

Nun - ich habe bereits diverse Remote-Software gefunden wie z.B. Parallels Mobile oder Remote Desktop, welche aber wie es der Name sagt einfach nur eine Windows-Instanz streamen können.
In erster Linie würde ich jedoch gerne Windows 7 (zwingend Windows 7) virtuell auf dem iPad laufen lassen; gar Windows bis zum Abschluss des Auftrages zu installieren wird ja nicht möglich sein.
Ist dies nicht möglich, so werde ich auf eine dieser Remote-Apps zugrückgreifen müssen. Leider finde ich dazu kaum brauchbare Erfahrungsberichte was das Volumen des Datentraffics oder die Performance - und zwar nicht im WLAN sondern bei EDGE/3G-Verbindung angeht. Kennt sich da jemand aus?

Ich freue mich auf Eure Antworten.

Grüsse
Marco
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Auf dem iPad läuft iOS und kein Windows, auch nicht virtuell.
Mit einem Windows NetBooks warst du bestimmt besser bedient, als mit frickellösungen und tablets.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
WIN-Programme laufen auf dem iPad nicht, auch virtuell wie auf dem Mac machbar geht hier nicht.

Fotos und Formulare kannst auch unter OSX verwalten, notfalls über Google-Drive oder Dropbox.
Mittlerweile kann man sogar PDF´s am iPad ausfüllen usw. schau mal im Appshop unter PDF-Expert, wenn das dein Problem sein sollte.

Wenn es unbedingt ein WIN-Programm sein muss, dann musst du einen WIN-Tablet nehmen.
 

nka

Braeburn
Registriert
26.06.12
Beiträge
42
iPad nicht aber vielleicht solltest du dich zwischen Samsung Tab (10") und WIN Tablet entscheiden
 

Mike2180

Erdapfel
Registriert
27.02.08
Beiträge
3
Man muss nicht immer zu anderen Tablets greifen. Es gibt da doch Teamviewer.
Ist nur so ne Idee also steinigt mich nicht gleich. Nutze ich auch gelegntlich.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Was hat teamviewer denn damit zu tun, auf einem iPad Windows Software laufen zu lassen?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Ein iPad benutzt u.a. einen CPU-Typ, der von Microsoft Software nicht unterstützt wird.
Daher ist auf solchen Geräten keine (hardware-unterstützte) "Virtualisierung" eines anderen Systems möglich, sondern bestenfalls eine allein als Software realisierte Emulation eines x86-PC.
Um eine solche reine Software-Emulation mit einem System wie Windows 7 sinnvoll einsetzen zu können, bräuchtest du etwa das 4- bis 5-fache an RAM und vor allem auch an CPU-Leistung.
Also vielleicht im Jahr 2020...
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Was hat teamviewer denn damit zu tun, auf einem iPad Windows Software laufen zu lassen?

und was spricht dagegen es wenigstens zu versuchen ? Das win7 oder dessen Programme auf dem iPad nicht laufen ist doch klar...

Mich würde noch interessieren für welche win7 Software es kein iOS Pedant oder eine Alternative gibt...
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.263
Da braucht man allerdings nichts zu versuchen, das das läuft, sollte klar sein. Nur mir ist immer noch nicht klar, was das nun mit Windows Programme auf dem iPad laufen zu lassen zu tun hat, denn der TE sagt ja, das er bereits derartige Programme gefunden hat und eben nicht nutzen will.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Eben... mit solchen Spielereien läuft die Software ja auf einem anderem Rechner - nicht aber auf dem iPad selber.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
...
Ist dies nicht möglich, so werde ich auf eine dieser Remote-Apps zugrückgreifen müssen. Leider finde ich dazu kaum brauchbare Erfahrungsberichte was das Volumen des Datentraffics oder die Performance - und zwar nicht im WLAN sondern bei EDGE/3G-Verbindung angeht. Kennt sich da jemand aus?
...

Teamviewer läuft , wenn man sich mal an die Bedienung gewöhnt hat, recht gut und auch flüssig über 3G.
Limitierender Faktor ist eher die Uploadgeschwindigkeit des Rechners der bedient wird. DSL ist da recht lahm wenn der Rechner im Homeoffice steht. Trafficmässig haben wir noch keine Probleme gehabt, D1/D2 bieten jedoch im Ernstfall (je nach Tarif) die Möglichkeit nochmal "nachzuladen"

Probiers einfach mal kostenlos aus bevor Du die 99€ Businesslizenz kaufst.
 

Mar

Erdapfel
Registriert
11.08.12
Beiträge
2
Erstmal danke für alle Eure Antworten.
Ich habe mich inzwischen für ein Gigabyte S1081 mit Win7 entschieden.
Leider konnte ich aus terminlichen Gründen nicht auf die Releases von Win8 und den ganzen Tablets warten.
Teamviewer wäre wegen des Traffics und der Geschwindigkeit nicht gegangen. 3G auch nicht überall vorhanden, oft nur EDGE.
Eine Emu hätte durchaus gereicht, da die Software nicht wirklich ressourcenfressend ist


und was spricht dagegen es wenigstens zu versuchen ? Das win7 oder dessen Programme auf dem iPad nicht laufen ist doch klar...

Mich würde noch interessieren für welche win7 Software es kein iOS Pedant oder eine Alternative gibt...

Ist eine Software einer Zentralen Verwaltungsstelle des Kantons Zürich..


In diesem Sinne: das Thema kann geschlossen werden

Ich kann euch im Nachhinein das Gigabyte Tablet wirklich empfehlen, abgesehen von der etwas knappen Auflösung (1024x600) und des nicht sehr hellen Displays wirklich eine gute Wahl
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Ein Windows 7-Tablet mit N2800-Atom-Prozessor und einer Displayauflösung von 1.024x600, das knapp doppelt so dick und 150g schwerer ist als ein 3. Generation iPad und zudem auch noch das gleiche kostet, nennst Du allen Ernstes eine gute Wahl? Sowas nenne ich bestenfalls eine aus der Not heraus geborene Lösung, wenn man zwingend Windows als Betriebssystem benötigt.

Nichtmal, wenn es 200€ billiger wäre, könnte das bei mir auch nur ansatzweise Interesse wecken.

Für Dein ganz spezielles Anforderungsprofil mag es ja vielleicht sinnvoll und praktisch sein, aber als preisgleiche Alternative zu einem 3. Generation iPad und für das typische Nutzungsprofil eines Tablets im Consumer-Bereich ist es für meine Begriffe völlig chancenlos. Gute Wahl würd' ich da jedenfalls nicht zu sagen...