• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

IPad für Uni mit Stylus

LordoftheFlakes

Erdapfel
Registriert
16.06.16
Beiträge
3
Hi

Gesucht:
- IPad für Uni
- "Blockersatz" (handschriftliches mitschreiben und evtl. Skizzen; kein Malen)

Stylus:
- gute Handballenerkennung
- dünne Spitze (kein "Gummiknubbel")
- natürliches, schönes Schriftbild ermöglichen

Bisherige Recherchen:
IPad Pro 9,7 mit Apple Pencil (sehr teuer)
IPad Air 2 mit gesuchtem Stylus (persönlicher Favorit wenn guter Stylus gefunden wird)

Ich hoffe ich habe somit alle Kriterien gelistet.

Danke im voraus für die Hilfe.

MFG
LordoftheFlakes
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
Dem stimme ich voll und ganz zu.
Wenn es dir um handschriftliche Texte auf dem iPad geht, kommst du nicht um das iPad Pro mit Apple Pencil rum.

Einen besseren Stift findest du für iPads nicht. Es gibt keinen Stylus auf dem Markt, der auch nur annähernd die Ergebnisse
des Apple Pencil bietet. Auch, weil im iPad Pro das Display die Stifteingabe unterstützt.
Die Präzision des Apple Pencil ist auf dem iPad Air 2 nicht zu erreichen.
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Also wenn du das wirklich willst dann ein iPad Pro 9,7".

Was studierst du denn bzw. was musst du mitschreiben?
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Definitiv das Pro. Ich würde nicht mehr wechseln.
 

LordoftheFlakes

Erdapfel
Registriert
16.06.16
Beiträge
3
Also wenn du das wirklich willst dann ein iPad Pro 9,7".

Was studierst du denn bzw. was musst du mitschreiben?

Ich werde Elektroingenieur studieren.

Ich habe mich dank der antworten für das IPad pro 9,7" entschieden. Dazu noch eine Frage: Wird die Eingabepräzision des Pencil beeinträchtigt wenn ich eine Echtglas-Schutzfolie auf das Display klebe?
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
@LordoftheFlakes
Wahrscheinlich minimal.. besser wird es sicherlich nicht.

Bei deinem Studium wirst du es sowieso nicht lange benutzen. Man kann sich sicherlich dazu zwingen aber Stift + Block ist am besten ( plus einen Ordner für alle Module, vorne einen Block einheften und dann nach jeder Vorlesung kurz zuordnen).
Später nutzt man es nur noch für Skripte ( dafür ist es super) wo man mal eine Notiz schriebt aber das geht mit etwas Geduld auch mit einem iPad 2.

Ich würde dir lieber zu einem MacBook oder MacBook Air (falls du keins hast) raten, womit du dann schreiben und surfen kannst. Wenn du einen guten Laptop hast dann steht dem iPad natürlich nichts im Wege. Aber selbst die Kommilitonen mit einem Surface ( wo du ein echtes Dateisystem hast ) sagen das es nicht das gelbe vom Ei ist und lieber einem richtigen Laptop + Tablet.
 

LordoftheFlakes

Erdapfel
Registriert
16.06.16
Beiträge
3
@LordoftheFlakes
Wahrscheinlich minimal.. besser wird es sicherlich nicht.

Bei deinem Studium wirst du es sowieso nicht lange benutzen. Man kann sich sicherlich dazu zwingen aber Stift + Block ist am besten ( plus einen Ordner für alle Module, vorne einen Block einheften und dann nach jeder Vorlesung kurz zuordnen).
Später nutzt man es nur noch für Skripte ( dafür ist es super) wo man mal eine Notiz schriebt aber das geht mit etwas Geduld auch mit einem iPad 2.

Ich würde dir lieber zu einem MacBook oder MacBook Air (falls du keins hast) raten, womit du dann schreiben und surfen kannst. Wenn du einen guten Laptop hast dann steht dem iPad natürlich nichts im Wege. Aber selbst die Kommilitonen mit einem Surface ( wo du ein echtes Dateisystem hast ) sagen das es nicht das gelbe vom Ei ist und lieber einem richtigen Laptop + Tablet.

Ok danke für deine Tipps :)
 

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Ich roll das hier mal auf.

Denkt ihr, der Aufpreis zum Pro lohnt sich? Handschriftliche notizen bleiben bei mir Handschriftlich, das ist einfach angenehmer.
Würde das gerät primär zum Lesen und annotieren von PDFs brauchen. Zeichnungen usw. will ich damit nicht machen. Hab ich da einen großartigen Vorteil durch das iPad Pro 9.7 im Vergleich zum Air 2?
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Habe hier ein iPad 2 und ein Air 2. ein Kumpel hat das Pro 9,7. Wenn dir der Preis relativ egal ist dann nimm das Pro da dies Bildschirmanpassfunktion einfach wunderbar ist. Wenn du nur Skripte etc. lesen willst dann reicht ein iPad mit Retinabildschirm. Dann kannst du Staffeln wie viel Geld du ausgeben willst also wählen zwischen iPad 3 und iPad Air2 bzw sogar das Pro.
 

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Naja ein Air 2 soll es schon mindestens werden.

Hearthstone wird nämlich auch noch gespielt. :D
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Der Freund mit dem Pro 9,7 hatte zuvor ein Air 2 und meinte das es nicht os den großen Unterschied macht was Geschwindigkeit angeht.

Ich würde die Entscheidung nach dem Geldbeutel treffen.
 

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Danke für die Tipps, dann ist das Air 2 aufjedenfall nicht deutlich schlechter für meine Zwecke.

So wie ich mich kenne gewinnt nur am Ende doch wieder mein "Ich will das Neuste Spielzeug haben"-Trieb. :confused:
 

Cubi

Pferdeapfel
Registriert
21.12.15
Beiträge
78
Ich hänge mich an dieser Stelle einfach mal ganz banal an.

1. Was für eine App würdet ihr denn empfehlen, wenn ihr in PDFs handschriftliche Anmerkungen hinzufügen und ab zu Textstellen markieren wollt?

2. GIbt es auch für das iPad Air eine App, mit der man Text normal auf einer Tastatur mittippen kann und dann mit einem Stylus zur Not ab und zu eine Skizze mit einfügen kann?

Danke für die Hinweiße!
 

Günne1

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
30.06.15
Beiträge
689
Ich hänge mich an dieser Stelle einfach mal ganz banal an.

1. Was für eine App würdet ihr denn empfehlen, wenn ihr in PDFs handschriftliche Anmerkungen hinzufügen und ab zu Textstellen markieren wollt?

2. GIbt es auch für das iPad Air eine App, mit der man Text normal auf einer Tastatur mittippen kann und dann mit einem Stylus zur Not ab und zu eine Skizze mit einfügen kann?

Danke für die Hinweiße!

bin immer noch von noteability überzeugt :D
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Und ich nutze GoodReader :p

Die Patentlösung gibt es wohl nicht
 

Thkogel

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
15.11.13
Beiträge
251
noch nebenbei angemerkt; wenn du auch noch hin und wieder Filmchen auf dem iPad schaust, ist das Pro schon die bessere Wahl.
Die 4 Lautsprecher und das bessere Display mit Anpassungsfunktion war es mir den Mehrpreis wert.