• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Ipad für´s Studium?

Usher

Cripps Pink
Registriert
10.10.07
Beiträge
155
Guten tag,

ich werde ab September Studieren gehen, und möchte mir was tragbares anschaffen.
Ich hatte schon ein macbook, macbook pro und momentan ein Imac, alles gefiel (gefällt) mir sehr gut.

Zu meiner frage ist es sinnvoll ein Ipad für den Alltag in der Uni zu benutzen. Sprich Vorlesungen Protokollieren, in der Bibilothek im Internet Infos raussuchen, bei bekannten lernen und das Ipad als Notebook Ersatz benutzen
Natürlich wird dann zuhause weiterhin der imac stehen, falls mal komplexere Aufgaben auf mich zu kommen.

Oder den Imac zu verkaufen und ein Macbook für zuhause und unterwegs zu benutzen.

Was meint ihr?

lg
 

SoundAuthority

Kleiner Weinapfel
Registriert
03.10.07
Beiträge
1.122
Nein, definitiv kein ersatz fürs mb(p) in der Uni. Höchstens eine Ergänzung.
 

noahnoox

Fießers Erstling
Registriert
19.09.07
Beiträge
128
für die uni würd ich ein macbook oder ein MBP empfehlen.
 

DocM

Carola
Registriert
06.04.09
Beiträge
114
Schwer zu sagen, so lange man noch nicht auf dem iPad gearbeitet hat. Für komplexere Aufgaben ist auf jeden Fall ein MacBook (Pro) oder iMac nötig, aber ich kann mir vorstellen, dass für Vorlesungsmitschriften oder Literaturrecherche das iPad ein zumindest ebenbürtiger Ersatz ist. Es gibt ja bereits eine Reihe Apps, die für genau sowas gedacht sind. (Vorlesungen per Mikro aufnehmen während man auf dem Screen Notizen macht oder zeichnet.)
 

the_mike

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
06.04.10
Beiträge
445
Mal ne allgemeine aber wichtige Frage: Was willst du studieren?
 

domai

Königsapfel
Registriert
29.01.08
Beiträge
1.198
Kein Notebook-Ersatz, höchstens eine nette Ergänzung :)
 

iConste

Châtaigne du Léman
Registriert
30.01.10
Beiträge
832
Ich würde MacBook Pro sagen, wenn du aufwendige Sachen während deines Studiums machen musst Sonst reicht ein MacBook. Ein iPad wäre okay, wenn du in Geld schwimmst. Aber ich schließe mich Mike an, was studierst du bzw. was möchtest du studieren?

:) Schöne Pfingsten
 

msslovi0

Morgenduft
Registriert
17.05.10
Beiträge
164
Die Tastatur des iPads ist ok, aber für Mitschriften möchte ich sie nicht nutzen müssen.
 

wami

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
15.12.08
Beiträge
714
Seltsam, ich nutze seit drei Wochen nur noch das iPad zum mitschreiben :) Ich möchte auch gar kein MBP mehr mitschleppen, es ist definitiv eine andere Art der Arbeitsorganisation notwendig, wenn man sich aber auf das Konzept einlässt und die Programme entsprechend nutzt, dann ist es dass bessere Arbeitsgerät.

Meine Arbeitsumgebung ist im Moment wie folgt:

- Take Notes für grössere Zeichnungen
- Course Notes für alle Mitschriften
- iAnnotate für Arbeiten in PDF´s

Ideal wäre natürlich alles in einem, denke nur noch eine Frage der Zeit bis die Programme so weit sind, bis dahin, muss es eben so gehen, die aus iAnnotate und TakeNotes fallenden Dateien importiere ich im übrigen im Anschluss nach CourseNotes, so dass hier wieder alles zusammen fällt. Das mitschreiben auf der Tastatur ist keinerlei Einschränkung zu einer physischen, wie alles im leben Gewohnheitssache, dass einzige was an ihr negativ auffällt ist, dass nicht über alle Programme das gleiche Layout verwendet wird, da kommt man als Blindschreiber schon mal durcheinander, ich hoffe dass sie von diesem Konzept wieder abkommen :-c

Nun ja vielleicht bin Ich ja seltsam, oder einfach auch nur jemand, der es schon benutzen darf und es sich nicht nur vorstellt ;)

Liebe Grüsse

Michael
 
  • Like
Reaktionen: awk

msslovi0

Morgenduft
Registriert
17.05.10
Beiträge
164
Ich tipp grad hier im Forum damit, die Autokorrektur würde mich wahnsinnig machen beim Mitschreiben, die fehlenden Umlaute und Zahlen im Direktzugriff sowieso. Aber vielleicht ist es nur eine Sache der Gewöhnung, ich kann ja auf den Krümelschubladen auch nicht mehr schreiben seit es die flachen Tastaturen gibt.

Wobei, die Sache mit den Umlauten bremst den Schreibfluß schon über Gebühr...
 

SoundAuthority

Kleiner Weinapfel
Registriert
03.10.07
Beiträge
1.122
Hallo Michael,

du studierst in Bamberg? Ist ja lustig, ich auch ;) Was studierst du?
Könntest du kleines Review schreiben, wie die Dateien dann in CourseNotes aussehen?
Habe die Woche versucht bisschen was mit PaperDesk mitzuschreiben und bin verzweifelt, weswegen ich wieder mein MBP in die FeKi mitnehme!

Grüße
 

wami

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
15.12.08
Beiträge
714
letzteres hat mich am Anfang auch gestört, aber da anders als beim iPhone ja ein langer Tastendruck ausreicht, ist dass mittlerweile alles im Fluss und bis du es jetzt noch mal erwähnt hast, war dass gar nicht mehr in meinem Kopf. Einzig die Sache mit dem Layout nervt, man sollte zumindest in den Einstellungen die Option haben ein bestimmtes zu verwenden.
 

wami

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
15.12.08
Beiträge
714
Eigentlich Wiinf, bin aber bis Oktober in Nürnberg, dann erst wieder in Bamberg :)

Ich mach dann mal ein paar Screenshots und schieb sie hier hoch. In CourseNotes hat man dann ne Art Dateikartenformaten, automatisch sortiert nach Datum und Uhrzeit, da fehlt noch die Möglichkeit ein Oberthema dort anzugeben, aber kommt bestimmt noch. Toll wäre auch eine Lernkarten Ansicht, aber das Programm ist noch jung und die Programmierer einen wirklich guten Job. TakeNotes hingegen ist von der GUI her furchtbar und der Entwickler scheint auch kein Interesse an Feedback zu haben, auf der grottigen Internetseite darf man nicht mal eine Mail an ihn schreiben, eigentlich ein Beispiel wie man es nicht machen sollte, war halt seinerzeit als erstes verfügbar, aber lange werde ich das nicht mehr nutzen :(

Liebe Grüsse

Michael
 

SoundAuthority

Kleiner Weinapfel
Registriert
03.10.07
Beiträge
1.122
Ok, hab mich schon gewundert - hab noch niemanden in Bbg mit nem iPad rumlaufen sehen ;)
Course Notes ist gekauft, kannte ich noch gar nicht - danke! iAnnotate ist mir aber für das gebotene zu teuer (mittlerweile 7,99 EUR).
Auf die Screenshoots freue ich mich schon!

Grüße,
Johannes
 

msslovi0

Morgenduft
Registriert
17.05.10
Beiträge
164
Überrascht nicht wirklich, die Entwicklung. Ich hab mich schon immer gefragt, wie das funktionieren soll. Naja gut, früher haben wir halt c't gelesen. War auch nicht besser :)

Außerdem gibt's doch diesen lustigen Stift, der das geschriebene in Vektoren wandeln kann und gleichzeitig noch ein Diktiergerät beinhaltet. Wäre vielleicht eine Alternative.
 

wdominik

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
15.01.10
Beiträge
880
Naja kommt drauf an, wie man es nutzt. Schreibt man wirklich konsequent mit dem Laptop mit, übernimmt Grafiken und Formeln etc. ist das zum einen schöner um schnell mal was zu finden, man muss nicht ständig einen Stapel Blätter mit sich herumtragen usw. Gerade wenn man vor den Prüfungen das Lernen anfängt und erstmal alle handschriftlichen Aufzeichnungen durchsehen muss um Inhalte zu einem bestimmten Thema zu finden wünscht man sich eine Schnellsuche.
Aber das es ablenkt stimmt natürlich schon, man neigt schnell dazu sich mit anderen Dingen zu beschäftigen – nur ist das finde ich jedem sein eigenes Problem, wie jemand sein Studium handhabt und ob er genug Selbstdisziplin hat sich zumindest auf die wichtigen Vorlesungen zu konzentrieren. Solang es niemanden stört – was anderes ist natürlich wenn 5 Leute sich laut darüber streiten welches YouTube-Video der mit dem Laptop denn als nächstes machen soll oder so. ^^

Zum Thema: iPad ist sicher nicht so schlecht für das Studium. Mitschreiben stell ich mir damit allerdings auch nicht so prickelnd vor, aber man kann so schön alle Skripte evtl. sogar Bücher dabei haben und anschauen. (Kann man mit dem Laptop natürlich auch, und natürlich kann man auch 10 Schnellhefter einpacken aber iPad ist sicher in vielen Fällen nicht unpraktisch)
 

Usher

Cripps Pink
Registriert
10.10.07
Beiträge
155
erstmal danke für die schnellen und zahlreichen Antworten.

Ich werde BWL studieren.

Natürlich werde ich auch Blätter und Stifte mit in die Uni nehmen, also die Mehrheit hält diese Idee also für nicht so gut und würden mir ein MB(P) empfehlen.

@wami: du bist wohl einer der wenigen hier der schon sein ding besitzt ;) Nutzt du nur das Ipad zum mit schreiben oder auch noch Papier & Stift?
Und hast du mit dem Ipad schon mal gelernt, ich stell mir das ganz praktisch vor Die Seite aufrufen die man braucht und das ganze dann neben seinem Block (Heft) legen und zusammenfassen, ausrechnen kommt ja auf das Fach u.s.w. an.
 

the_mike

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
06.04.10
Beiträge
445
Mhm...BWL...ok......Ich würde einfach abwarten ob Mitschreiben auf einem elektronischen Gerät irgendeiner Art überhaupt sinnvoll ist (das kannst du erst abschätzen wenn du dann in der Vorlesung sitzt). Oft muss man schnell was skizzieren oder eine Formel eintippen und dann wirds schon haarig und für besonders ergonomisch halte ich die On-Screen Tastatur ohnehin nicht.

Bei uns auf der Uni sind Notebooks in der Vorlesung quasi nicht vorhanden und die paar wenigen werden zu 90% für irgendeinen Blödsinn genutzt. Für andere Sachen wie Mails checken, kurz im Internet was nachschlagen,.... tuts ein iPhone genauso und es ist weniger sperrig.

Wenn du natürlich nur eine Ausrede suchst um die ein iPad mit gutem Gewissen kaufen zu können, dann kauf dir einfach eins ;) Wenn du ein transportables Gerät suchst zum sinnvollen Arbeiten kauf dir ein MBP 13" oder ein ThinkPad. (Ich würde auch checken ob du über deine Uni irgendwie vergünstigte Geräte kommst so wie es in Österreich der Fall ist [1]).

[1] www.ubook.at