• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPad für Oma geeignet, die bisher iphone benutzt?

MacKai

Ingrid Marie
Registriert
05.05.08
Beiträge
271
Hallo,
es geht um o.g. Frage: Meine Oma wohnt am A.... der Welt und hat einen PC mit Windows2000 drauf und mittlerweile seit 2 Jahren ein iPhone. Auf dem PC surft sie, holt ihre Mail über Thunderbird und druckt ab und zu ein paar Emails über einen Drucker aus. Des weiteren würde sie gerne ab und zu Bilder vom iPhone ausdrucken.

Mit dem iPhone kommt sie sehr gut klar. Der PC schmiert jetzt aber langsam ab - ist auch schon 10 Jahre alt. Jetzt hatte ich überlegt, ob für sie ein iPad ausreichen würde, oder doch eher ein Macbook/ Imac.
Drucker denke ich wird mit einem App funktionieren. Wie sieht das mit einem Schreibprogramm aus; wird es eine Art Schreibprogramm/Office geben, auf dem sie z.B. einen Weihnachtsrundbrief schreiben kann? Weiß jemand, ob man von IPhone direkt Photos auf das iPad übertragen kann?

MacKai
 

Flinx

Adams Apfel
Registriert
22.04.08
Beiträge
525
Drucker denke ich wird mit einem App funktionieren. Wie sieht das mit einem Schreibprogramm aus; wird es eine Art Schreibprogramm/Office geben, auf dem sie z.B. einen Weihnachtsrundbrief schreiben kann? Weiß jemand, ob man von IPhone direkt Photos auf das iPad übertragen kann?

Druckfunktion wird noch nachgeliefert, sagt Steve. Wie das funktionieren wird (und wann), ist noch unklar. Zum Ausdrucken über Apps dürfte wohl stets ein separater Computer benötigt werden (das Problem sind hier die passenden Druckertreiber).

Zum Briefe schreiben gibt es für $10,- (8-10€) iWork-Pages als iPad-App. Für 69€ gibts einen iPad-Dock mit angebauter Tastatur. Zum Übertragen von Photos vom iPhone auf das iPad gibts ne App. Zum Übertragen von anderen Kameras/Massenspeichern benötigt man einen Adapter für 29€.

Die Frage ist letztlich, was macht Deine Oma mit dem iPhone? Benutzt sie es nur zum Telefonieren und Photos schießen, oder hat sie sich auch schon Apps für verschiedene Dinge aus dem Appstore geladen? Im letzteren Fall gäbe es wohl kaum einen Grund, warum sie mit dem iPad nicht klar kommen sollte.

Flinx
 
  • Like
Reaktionen: MacKai

KingOehz

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
14.03.09
Beiträge
337
Ja , aber wenn man das ganze Zubehör betrachtet , würde ich da eher zum MacBook raten, da zum fast selben Preis (wenn man mal das Top iPad für 799 € nimmt) ein es vollwertiger Computer ist.
 

silentium

Fuji
Registriert
28.04.10
Beiträge
36
Ich Wuerde mal vermuten, dass seine Oma kein 64 GB iPad benoetigt fuers Speicehern von ein paar Bildern und n paar Textdokumente
 

Flinx

Adams Apfel
Registriert
22.04.08
Beiträge
525
Ja , aber wenn man das ganze Zubehör betrachtet , würde ich da eher zum MacBook raten, da zum fast selben Preis (wenn man mal das Top iPad für 799 € nimmt) ein es vollwertiger Computer ist.

Wenn man das iPad nicht mobil benötigt, ist es in der Tat fraglich, ob ein Macbook für 899,- (oder gar ein Windows-Netbook für 299,-) nicht auch gehen würde.

Ich kann nur sagen: Hätte meinen Mutter (70+) nicht schon ein Macbook, würde ich ihr und meinem Vater das iPad für 499,- wärmstens ans Herz legen.

Flinx
 

silentium

Fuji
Registriert
28.04.10
Beiträge
36
Der mobile Aspekt kann aber auch schon zuhause greifen
zB kann es fuer seine Oma auch praktisch sein auf der Couch zu liegen und im Internet zu surfen odr gar im Bett
beides stell ich mir mit einem mac schwierig vor
auch mit einem Laptop ist das unkomfortable
naja,muss jeder fuer sich entscheiden ob das ipad eine Laptop alternative ist
außerdem kann die Steuerung auch ein kaufargument fuer seine Oma sein (das ipad ist wsentlich bedienungsfreundlicher als ein Laptop)[meiner Meinung nach]
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
Ganz klar das Macbook. wenn das neue Gerät den Win2000 Rechenknecht ersetzen soll, kommt auch nur ein "Rechner" in Frage.
 

MacKai

Ingrid Marie
Registriert
05.05.08
Beiträge
271
Recht herzlichen Dank für eure Diskussion - in der Tat würde die Basisversion mit WLAN reichen, da sie vor Ort kein 3G hat (Frankreich/auf dem Land ;) )
Windows soll möglichst nicht weiter genutzt werden, da sie sich regelmässig Viren eingefangen hat (über Mails). Aber bisher kommt sie mit der intuitiven Bedienung des iPhones sehr gut klar :) Daher meine Erwägung des iPads.
Für weitere Anregungen würde ich mich freuen.

MacKai
 

dubdidu

Bismarckapfel
Registriert
25.04.08
Beiträge
145
Eindeutig das iPad. Bei dem Anwendungsportfolio ist nichts anderes notwendig. Keep it simpel. Wenn denn die Druckfunktion noch kommt.
 

DerAlex

Boskop
Registriert
07.01.07
Beiträge
207
Mir geht da gerade noch durch den Kopf, dass man ja für das iPhone (und damit sicherlich auch fürs iPad) hin und wieder noch einen „richtigen“ Computer braucht - für Softwareupdates, Backups u.ä.
 

KingOehz

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
14.03.09
Beiträge
337
Mir geht da gerade noch durch den Kopf, dass man ja für das iPhone (und damit sicherlich auch fürs iPad) hin und wieder noch einen „richtigen“ Computer braucht - für Softwareupdates, Backups u.ä.

Daran sollte es nicht scheitern , da denke ich das der liebe Enkel das mal eben an seinen PC machen könnte oder ?
 

ral67

Granny Smith
Registriert
15.01.08
Beiträge
16
laut amerikanischen Berichten kommt das iPad bei Senioren gut an, weil man damit schön Texte und Bilder vergößern kann

obs als alleiniger Computer ausreicht ist halt die Frage - momentan ist ja Drucken nur schwer möglich
 

MacKai

Ingrid Marie
Registriert
05.05.08
Beiträge
271
@ Alex
Ich denke für die Updates könnte es doch reichen, wenn ich die erforderlichen Updates mit meinem Macbook mache. Ich wohne ja nicht so weit weg.
 

dubdidu

Bismarckapfel
Registriert
25.04.08
Beiträge
145
ich würde es probieren. Und wenn Oma damit nicht klar kommt, bzw. Funktionen auf Dauer fehlen... freut sich der Enkel sicherlich über ein iPad 16 GB ;)

Das Update ist ja ohne weiteres in unregelmäßigen Abständen möglich. Wenn alles über MobileMe gesynct wird (Mail, Kalender, Notizen und Bilder) kann da auch nicht ganz so schnell etwas schief gehen. Und auch da kann ja bei Dir ein Backup abgelegt werden.