Ipad für Office/Pages

Kowalski84

Idared
Registriert
03.12.17
Beiträge
25
Moin,

ich nutze seit 2017 ein iPad 5th Gen mit 128GB. Seither habe ich zuhause meinen PC praktisch gar nicht mehr benutzt, weil ich die gesamte Schreibarbeit im Büro auf dem Computer dort erledige und mir das Ipad für alles übrige vollkommen ausreicht. Eine Zeit lang hatte ich auch ein Macbook Air, welches ich aber derart wenig genutzt habe, dass ich es schließlich am einem Kumpel verkauft habe.

Nun bin ich in der Situation, dass ich an der Uni neben dem Job noch ein paar Kurse fertig machen muss und in diesem Zusammenhang natürlich auch wieder mehr Textarbeit zuhause und unterwegs werde machen müssen. Die Idee wäre, das mit dem iPad zu erledigen. Mein Plan war eigentlich, auf die iPhones mit USB-C zu warten und dann vom XR auf ein neues iPhone und iPad mit USB-C umzusteigen. Da die 2017er iPads kein Smart Keyboard unterstützen bin ich jetzt allerdings ein wenig am überlegen, ob ein Wechsel bereits früher Sinn macht.

Zwar gibt es für das 2017er 9.7 iPad eine wohl ganz gute Tastatur von Brydge, die hat allerdings keinen Lightning-Anschluss und ich finde es immer unpraktisch mehrere verschiedene Ladekabel dabeihaben zu müssen. Mit XR und iPad ist es derzeit ideal, weil ich das Ladegerät des iPads für beide Geräte nutzen kann.

Zudem bin ich mir unsicher, wie gut das 9.7er für längere Arbeit an Texten ist, obwohl das für das neue Air mit 10.5 Zoll wohl auch zuträfe. Wirklich interessant wird es diesbezüglich eigentlich erst ab dem iPad Pro mit 11 Zoll. Das ist mir aber tatsächlich etwas zu teuer.

Daher mal meine Frage, ob hier einige User ihr iPad schon für das Verfassen längerer Arbeiten (20+ Seiten) benutzt haben, ob der Unterschied 9.7 zu 10.5 Zoll viel ausmacht und ob sich das Pro für derartige Arbeiten überhaupt lohnt (ist ja eher für den Grafik-Bereich konzipiert).

Danke
 

Mitglied 87291

Gast
Die Displaygröße würde ich garnicht mal als so entscheident betrachten.
Viel wichtiger sind meiner Meinung nach das Eingabegerät (Tastatur) und die Software (Office oder Pages).

Beides ist bei einem iPad sehr eingeschränkt um es nett zu sagen. Tastaturen gibt es von Apple, diese funktionieren über den Smart Connector. Dieser wiederum ist nur bei den Pro-Modellen und beim 2019er iPad vorhanden. Da diese Tastaturen aber ein grausames Schreibgefühl haben, würde ich diese eh nicht empfehlen.
Es gibt deutlich bessere Tastaturen von Drittherstellern. Aber hier haben wir wieder das Problem dass du ein extrakabel mitführen musst. Allerdings haben viele Geräte auch eine Wochenlange Akkulaufzeit so dass dieses Problem vielleicht nicht sonderlich gravierend ist.

Dann gibts noch die Software. Hier hast du im groben die Wahl zwischen Pages und Office. Ich persönlich verwende Office, allerdings auch fast nur für schnelle Mitschriften oder den Pencil. Pages habe ich länger nicht benutzt, in meiner Erinnerung war es noch eingeschränkter als Office.
Dir muss halt klar sein dass die Software auf dem iPad sehr rudimentär und eingeschränkt ist. Für einfachen langen Text mag das reichen aber schon bei der Formatierung hast du im Gegensatz zum PC/Mac deutliche Nachteile. Dazu kommen z.B: bei Office Lizenzprobleme mit den Pro-Modellen und dem 2019er Ipad. Alle Geräte über 10" müssen hier eine Lizenz erwerben, darunter gehts kostenlos.

Insgesamt halte ich ein Ipad für Mitschriften während der Vorlesung oder ähnliches für sehr geeignet. Für das Verfassen von Seminararbeiten, Bachelorarbeiten usw... ist es meiner Meinung nach aber ein zu starker Kompromiss. Eingeschränkte Software, eingeschränktes Zubehör. Mit dem Pencil schreibe ich auch mal 10 Seiten voll, mit der Tastatur hole ich ab einer Seite dann doch lieber das Laptop raus.
 
  • Like
Reaktionen: Kowalski84

pjfry

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
16.06.10
Beiträge
466
Da ich nun schon einige Zeit iPad only bin, schreibe ich sämtliche Dokumente auch dort. Hier verwende ich Microsoft Office und und muss sagen ich bin sehr zufrieden. Mal meine Erfahrungen dazu:

1) Apple Tastatur
Ich habe das iPad Pro 11 Zoll aus 2018 mit der Smart Folio Tatstur. Ich schreibe persönlich sehr gerne darauf und finde das Tippgefühl ungewohnt, aber nicht schlecht. Ich schreibe damit auch längere Arbeiten ohne Probleme. Vorteil Strom kommt direkt aus dem iPad und ich brauche nicht auf „zwei“ Akkus achten.

2) Software
Ich studieren (immer mal wieder) neben meinem Job. Aktuell mache ich noch einen Master und verwende „natürlich“ auch hier „nur“ das iPad Pro. Das klappt bisher sehr gut sowohl für Seminararbeiten als auch für Mitschriften in Vorlesungen. Wobei diese bei mir selten sind, da es ein Fernstudium ist.

„Natürlich“ ist die iPad Version von Word eingeschränkter als die am Mac / PC aber zumindest die Funktionen die ich brauche sind alle vorhanden - mit einer kleinen Ausnahme. Ich suche derzeit nach einer automatischen Funktion für meine Literaturverwaltung. Am PC hatte ich hier gerne Citavi im Einsatz.

Insofern kann ich eigentlich schon sagen, dass es für Deine Dienste geht. Zu Hause habe ich seit iPad OS nun auch eine kleine Arbeitsecke für mich eingerichtet dort habe ich Monitor externe Taster und Maus am iPad angeschlossen und kann fast wie an einem Laptop damit arbeiten.

Grüße Benny
 
  • Like
Reaktionen: Kowalski84

Kowalski84

Idared
Registriert
03.12.17
Beiträge
25
Erstmal vielen Dank für diese beiden wirklich sehr aufschlussreichen Antworten.
Dass Word nur rudimentär für iOS portiert wurde, war mir beispielsweise gar nicht bewusst.

Ich studiere eine Geisteswissenschaft, wäre also auf solche Dinge wie Fußnotenapparat und das Einrücken von Zitaten etc. angewiesen. Der Hinweis auf Citavi ist auch sehr gut. Solange ersteres auch auf dem iPad läuft, wäre das in jedem Fall eine Option - bleibt eben die Frage welches iPad.

Die günstigste Option wäre, für mein 2017er iPad einfach die Brydge Tastatur zu kaufen und es auszuprobieren. Ansonsten käme das Air als nächstgrößeres iPad in Betracht. Allerdings hätte ich da die Anschlüsse betreffend das gleiche Problem. Dafür kann man für das aktuelle Air das Smart Keyboard kaufen, welches wiederum aber wohl weniger gut sein soll als das Smart Keyboard Folio für das Pro.

Eine ganz wesentliche Frage wäre noch, ob man auf dem iPad erstellte Word-Dateien "bruchfrei" auf einem PC weiter bearbeiten kann und vice versa.

Abermals vielen Dank
 

Mitglied 39040

Gast
Ich kann/muss vermelden, dass beide Versuche, ein MacBook/Pro durch ein iPad/Pro zu ersetzen, scheiterten.

Beim iPP nutzte ich die Apple-Tastatur ( ohne Freude ) und den Stift (immer noch mit großem Vergnügen, aber nur für Notizen). Jegliche intensive Korrespondenz - oder gar längere Texte - erwies sich als ungünstig am iPad. Office kommt mir überhaupt nicht infrage, Pages war ein totaler Flop, wenn es um die Weiterbearbeitung am Mac ( und retour!) ging.
Einzig mein kleines Lieblingstextprogramm (Mellel) funktionierte immerhin gut.
Da bei mir ein umfangreiches Datei-Management hinzukommt, scheiterte die iPsd-Nutzung recht kläglich. Heute benutze ich es fast nur noch als Reader.
 
  • Like
Reaktionen: Kowalski84

Kowalski84

Idared
Registriert
03.12.17
Beiträge
25
Vielen Dank,

ein umfangreiches Dateimanagement fällt bei mir nicht an, aber vielleicht hat sich das mit iPadOS verbessert. Mellel sieht zwar gut aus, aber da ich ohnehin den besseren Teil des Tages im Büro verbringe, würde ich die Texte dort am PC gerne weiter bearbeiten. Deshalb die Idee mit Word.

Prinzipiell sind die Erfahrungswerte hier ja sehr durchmischt, aber auch sehr fundiert!

Ich hole mir jetzt erstmal eine günstigere Tastatur für mein 2017er iPad und probiere es damit aus. Das macht für mich erstmal mehr Sinn, als sofort hunderte Euro in neues iPad zu stecken, von dem ich dann auch nicht weiß, ob alles so funktioniert wie ich es mir vorstelle. Ein MacBook ist für Textarbeit sicherlich unschlagbar, aber mein MB Air lag im Grunde monatelang nur auf dem Schreibtisch und verstaubte - dafür sind 1000+ Euro einfach zu schade.

Sollte sich das iPad bewähren, würde ich mir nächstes Jahr ein Pro holen.

Danke für den Input!
 

pjfry

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
16.06.10
Beiträge
466
Ich denke auch, dass das für Dich die beste und „risikoärmste“ Version ist alles zu testen. Schlussendlich liegt es auch an deiner subjektiven und persönlichen Einschätzung ob du damit klar kommst oder eben nicht.

Vielleicht noch ein Word zur Kompatibilität in Word. Ich verwende jetzt nur so „Standard“ Dinge keine Exoten in Word und hatte dabei keine Probleme bisher ich vermute nur ganz schwer wenn Du Funktionen verwendest die das iPad eben nicht kann, dass dann auch ggf. Die Kompatibilität daran scheitern wird.

Viel Spaß beim testen! Wenn Du auf Hindernisse stößt mit denen Du nicht gleich klar kommst, frag einfach nach. Da hier auf Apfeltalk einige iPad only unterwegs sind, werden wir sicher die ein oder andere Tipps & Tricks beisteuern können :)

Benny