• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPad fuer die Uni

iphone0chrizZ

Cripps Pink
Registriert
06.08.08
Beiträge
150
Hallo,

Ich ueberlege ob ich mir nicht ein iPad fuer die Vorlesungen anschaffe um einfach schnell mitschreiben zu koennen. Ansonsten ein Mini PC wie zum Beispiel den eepc..

Meint ihr ein iPad ist fuer so etwas geeignet?

Viele Gruesse,
Chris
 

beer

Carola
Registriert
16.06.10
Beiträge
111
Wirklich schnell mit schreiben, ist glaube bei einen Ipad nicht drinnen. Außer du kaufst dir die Tastatur dazu. Ich denke fuer die Uni ist ein Netbook oder das 13 MacBook deutlich geeigneter als ein Ipad.
 

Titanmarcel

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
31.03.09
Beiträge
337
Kommt drauf an wie dein genaues Anwendungsgebiet ausschaut. Um mal schnell was oder auch längere Texte/Notizen über Pages mitzuschreiben eigent sich das iPad auf jeden Fall. Meiner Meinung nach tippt es sich auf dem iPad fast so schnell wie auf einer normalen Tastatur...
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
13" Macbook oder Win Netbook aber kein iPad.
 

Singaporstrike

Fießers Erstling
Registriert
17.10.09
Beiträge
130
Denke auch es ist sehr ungeeignet dafür, bei uns in der uni könntest dich mim iPad net mal im W-lan anmelden.
 

Intuition

Kaiser Wilhelm
Registriert
06.01.07
Beiträge
176
Ahoi,

nein, ich denke auch, daß das iPad nur bedingt für die Uni geeignet ist. Das Mitschreiben wird u.U. zur Qual, es fehlt einfach die mechanische Rückkopplung und das Layout weicht auch etwas ab.

Ich bringe mal den Smartpen ins Spiel, bspw. hier: http://www.unimall.de/index.php?cat=c851_Stifte.html Vorteil: Nimmt gleichzeitig mit auf, Du schreibst aktiv mit, kannst Skizzen usw. machen. Und ist deutlich günstiger, bietet aber auch keinen besonderen Mehrwert mehr.

Gruß
Intu
 

Buhmi

Osnabrücker Reinette
Registriert
21.11.09
Beiträge
977
Also ich würde sogar sagen weder iPad noch Netbook. Zumindest keinen EEE Pc 900A. Wenn ich an dem von meiner Freundin versuche zu tippen könnte ich jedesmal durchdrehen. Habe aber auch relativ große Hände, für ihre reichts wunderbar :)
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Das hängt alles aus meiner Sicht davon ab, ob Du 10-Finger-Schreiben beherrscht. Dieses geht auf dem iPad nicht mal annähernd so schnell wie auf einer realen Tastatur. Es sei denn, Du nutzt das Keyboard-Dock. Auf der virtuellen Tastatur kann man schlecht blind schreiben, da man die Finger nicht auflegen kann.

Suchsystem-Tippen ist auf dem iPad nicht viel langsamer als auf einer echten Tastatur.

Für das iPad gibt es diverse Software, die geschriebene Notizen und Skizzen miteinander verbindet. Das könnte durchaus was für die Uni sein.

Programme wie iAnnotator z B. ermöglichen das Annotieren von PDFs. So könntest Du beispielsweise ein Skript in der Vorlesung ergänzen und kommentieren.

Ich denke also schon, dass das iPad grundsätzlich für die Uni geeignet ist.
 

buessel

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.04.09
Beiträge
889
Ich denke auch, daß das iPad mindestens ebenso geeignet ist wie ein Netbook. Wenn Du Deine Texte später dann auch mit Deinem MacBook synchronisieren möchtest (da gehe ich mal von aus), dann ist das iPad um Längen besser geeignet als ein Netbook mit Win.

Was das Tippen angeht ..... ich denke das ist einfach Gewohnheit. Auf einem Netbook kann man auch nicht wirklich gut tippen.
Ich bin mir nicht ganz sicher ...... aber wenn ich da an meine Studienzeit denke ........ da wäre aufgrund der Größe selbst ein 13" MacBook unpraktisch gewesen ...... und wenn man dann noch in der 3. Vorlesung auf eine Steckdose angewiesen ist ......neeee.
Ausserdem sind die ja auch nicht gerade günstig.
Wenn Du dich also von Papier und Bleistifft trennen möchtest, stehen eigentlich nur iPad und Netbook zur engern Wahl.
Meiner Meinung nach kommt da nur das iPad in Frage.
.... und das bedeutet:
Tippen üben!!!!! ;)
 

Taulmarill

Cox Orange
Registriert
16.06.10
Beiträge
96
Finde das iPad super, aber wenn man ein Gerät haben will, was primär zum mitschreiben gedacht ist, dann wäre eine Hardwaretastatur für mich ein Muss. Ein iPad mit BT-Keyboard geht zumindest in der Theorie gut, allerdings sehe ich da gegenüber einem Notebook im Hinblick auf Mobilität dann keinen Vorteil mehr. Auf den winzigen Netbook-Tastaturen lässt es sich außerdem fast so schlecht Tippen wie auf einem iPad. 13" Notebook oder größer ist IMHO angesagt. Das MacBook bietet eine gute Tastatur und sollte mit 10 Stunden Akkulaufzeit auch den ganzen Tag an der UNI durchhalten.
 

the_gamer

Erdapfel
Registriert
05.08.10
Beiträge
4
Also ich schreibe mit meinem Ipad die Vorlesungen mit, und das geht sehr gut.
Ist zwar gewöhungsbedürftig, aber es funktioniert nac kurzer eingewöhnungsphase sehr gut
Das dock habe ich auch mal dabeigehabt, das ist dann nicht so prickelnd, da ichein amerikanisches habe, und das Ipad dann ja auch aufrecht steht...
WEnn du es in die Uni mitnimmst empfiehlt es sich das IPad Case von Apple zu kaufen, dann liegt es schräg und stabil!
Ob ich mich ins UNInetzwerk einwühlen kann weiß ich garnicht, da ich das nie probiert hab. Und wens umzeichnenden geht, kannst du auch sehr gut iBrainstorm Installieren, ist gut für Zeichnungen und die dazugehörigen Erklärungen..
 

peter-stuttgart

Cripps Pink
Registriert
25.01.09
Beiträge
154
Bei den meisten Unis kann man über einen vpn-cleint auch mit dem ipad ins netz.
Mit Software wie iannotate und numbers ist das ipad imho schon unigeeignet.
Das tippen geht, wenn man sich ein wenig konzentriert schon recht gut...
Versuch halt mal davor einen text auf dem ipad zu tippen.
wenn du nicht unbedingt nach dem zehnfingersystem schreibst, dann kannst du mit dem ipad eine mormale geschwindigkeit erreichen
 

Kookaburra88

Carola
Registriert
13.03.10
Beiträge
115
Grundstzlich sollte wahrscheinlich erstmal geklärt werden was studiert wird!

Beispielsweise kann ich mir nicht vorstellen Mathe- oder Physikvorlesungen auf dem iPad mitzuschreiben. Dies geschieht stattdessen mit nem Zettel und Stift, wird dann später eingescannt (Scanner mit Dokumenteneinzug) und später aufs Device geladen.
Aufgrund der Handlichkeit liegt der Vorteil eher darin die Skripte und Mitschriften zu konsumieren.

P.s. Seitdem das iPad da ist, bleibt der Laptop i.d.R. zu Hause.
 

Gnarick

Fuji
Registriert
04.02.09
Beiträge
36
Geht mir ähnlich wie den Meisten hier. Ich studiere Physik und hab die dicken Skripte entweder ausgedruckt oder immer meinen 13er mitgeschleppt. Rechnungen und Zeichnungen habe ich schon immer handschriftlich angefertigt.
Das Ipad ist ein super Gerät für mich. Das hier angepriesene IAnnotate verwende ich ebenfalls zur Skriptverarbeitung. Man kann sehr schnell Notizen einfügen und kommt super mit. Es gibt auch Programme, die eine direkte Handschrifterkennung ermöglichen und auch wenn von Apple nicht gewollt sollte man sich für solche Notizen den Ten Touch Stylus kaufen.
Mit ein bisschen Übung ist auch das Nutzen von Pages kein Problem um mal schnell ein paar Ideen mitzuschreiben oder ähnliches. An die Tastatur gewöhnt man sich schnell und ein Feedback des Klickes erhält man über ein Geräusch. Das Gerät ist noch dazu leicht und hat ein dicken Akku ohne das ich ständig auf irgendwelche Startvorgänge warten muss. So hat man auch zwischendurch bei Fragen schnell Skript oder Internet griffbereit.
Mein Uninetz erreiche ich über VPN-Verbindung, die man direkt auf dem Pad einrichten kann. Wie das an anderen Unis aussieht weiß ich nicht.
 

Sk8

Fuji
Registriert
23.05.10
Beiträge
36
Ich weiß nicht. Für mich persönlich ist es total ungeeignet um in einer Vorlesung mitzuschreiben.
Man verliert einfach viel zu viel Zeit, weil man die Buchstaben auf dem Bildschirm suchen muss und blind mitschreiben geht schon mal gar nicht, weil die Haptik fehlt und das kann man auch nicht erlernen.
Hier ist eindeutig ein Netbook mit Win oder von mir aus auch ein MacBook besser geeignet. Man verliert keine unnötige Zeit und kann sich aufs Wesentliche konzentrieren...die VORLESUNG!

Was ich empfehlen würde ist ein Smartpen!
Laptops gar nicht erst in die Vorlesung mitnehmen, damit man keinen Anreiz für Ablenkung hat!
Ich hoffe, dass Livescribe bald eine iPad App rausbringt, mit der man seine Notizen auf dem iPad anschauen und anhören kann. Man tippt auf eine bestimmte Stelle und schon ertönt das Aufgenommene.
Das wäre richtig nice. So könnte ich abends im Bett oder unterwegs immer den Stoff wiederholen.
Hoffentlich kommt bald so eine App. Ansonsten wollte ich selber sowas programmieren, aber habe leider kein MacBook für das SDK.
Schade eigentlich. Hoffentlich kommt noch ein SDK für Windows.
 

wilderhelmi

James Grieve
Registriert
09.08.10
Beiträge
137
Hallo zusammen,
ich besitze das Ipad 64GB 3g und habe es auch an der Uni im Einsatz. Jedoch eher zu Zeiten langweiliger Veranstaltungrn, um Skripte aufzurufen, einfach um immer und überall online zu sein und nich zuletzt wegen seiner guten Akkuleistung und der Kompatibilität zu allen Uninetzwerken. Aber für das Mitschreiben, gerade wenn es über den puren Text hinausgeht, geht meines Erachtens kein Weg an Stift und Papier vorbei!
Vom Verfassen von Texten mit wissenschaftlichem Anspruch möchte ich garnicht reden, das ist auf diesem Gerät wohl kaum möglich...aber es ist halt eine wunderbare Surfmaschine, welche es mir zudem ermöglicht viele Unterlagen zu Hause zu lassen.
Ich würde mir noch ein App wünschen, welches es ermöglicht in Dokumenten jeglicher Art uneingeschränkt Markierungen und Notitzen zu setzten....

Besten Gruß
 

pattop

Roter Delicious
Registriert
18.08.08
Beiträge
91
hi,

also ich würde das ipad auch empfehlen und dazu halt die tastatur um schnell schreiben zu können.
ist mir schon lieber, weil es sogut wie keinen platz weg nimmt, das beides zusammen ist so dick wie ein normaler block und bei einem eeepc oder macbook ist es da schon wesentlich dicker, außer man kauf sich ein macbook air aber das ist dann sicher wieder zu teuer.


mfg pattop
 

Antoine

Gala
Registriert
15.08.10
Beiträge
52
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass das iPad FÜR MEINE ZWECKE ein voller Ersatz ist. Wenn es nur ums mitschreiben, einfache Tabellen oder Web geht, dann geht das mit dem iPad super. Hab von Anfang an die Bluetooth Tastatur benutzt, aber das mit der virtuellen Tastatur ist sicher nur eine Gewöhnungssache.

Ist aber spezielle Software im Spiel mathcad, oder Lehrvorführungen in einem Programm der Uni oder was weiß ich, dann bist du eingeschränkt.

LG Toni
 

dieManu

Alkmene
Registriert
11.08.10
Beiträge
33
Ich würde mir noch ein App wünschen, welches es ermöglicht in Dokumenten jeglicher Art uneingeschränkt Markierungen und Notitzen zu setzten....

Ich bin zwar kein Physikstudent, aber ich verwende SmartNote für meine Meetings.

Man kann sich hier das Papierlayout aussuchen (zB normales liniertes oder kariertes papier, engineering paper, blankes papier, polar graph paper, axonometric paper usw.) und man kann sich dann auch durch widgets auf den einzelnen seiten sachen wie graphs, plots, unit cirlcles oder number lines einfügen http://mysmartnote.net/Screen%20shot%202010-04-01%20at%205.32.51%20PM.png uvm. außerdem kann man pdf's einfügen und dann mittels Leuchtmarker markieren (wie wenn man es in Papierform vor sich hätte und markiert). Es ist außerdem möglich handschriftliche Bemerkungen zu machen (die man wohl eher nicht mehr entziffern kann *g*), genauso wie man einen Text mit der Tastatur einfügen kann.

Wenn man zwischendurch etwas im Internet sucht, muss man dafür auch nicht extra aussteigen weil im Programm ein Browser eingebaut ist. Es gibt auch Bookmarks die man selbst festlegen kann, es gibt Miniansichten damit man schnell zwischen den Seiten hin und her blättern kann und und und.

Also ich kann mir das gar nicht mehr von meinem Meetingalltag wegdenken. Vor allem weil man sich für jedes Projekt/Vorlesung ein eigenes Notizbuch anlegen (auch mit Passwortschutz) kann. Was vielleicht auch noch interessant ist, man kann während man schreibt oder zeichnet, auch Audio Aufnahmen machen.

Außerdem ist es kompatibel mit Dropbox und man kann die Seite sogar per E-Mail (ich glaub das sind das JPGs) versenden oder gleich ein PDF daraus machen. So kann man es sich dann trotzdem immer noch ausdrucken.