• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPad Friseur

Holger67

Erdapfel
Registriert
25.01.18
Beiträge
2
Hallo zusammen,
wir haben für unseren Friseursalon 4 iPads gekauft. Der Kunde soll damit folgendes "dürfen":
1) App für Zeitschriften aufrufen
2) App für Kinder aufrufen
3) Ordner mit Fotos (Frisuren öffnen)
4) Google aufrufen

Alles andere soll gesperrt sein. Speziell die Einstellungen. Ich habe dazu keine vernüftige Lösung
unter iOS gefunden, die dies so in der Form ermöglicht. Beim geführten Zugang nur eine App möglich, bei Einschränkungen komme ich trotzdem an die Einstellungen.

Irgendjemand eine Idee? ..... ratlos
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Hallo!

Ich denke nicht, dass das so möglich sein wird. Mit dem geführten Modus und den Einschränkungen kennst du bereits alle Einstellungen, die Apple für diesen Bereich bietet.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Mit dem geführten Modus und den Einschränkungen kennst du bereits alle Einstellungen, die Apple für diesen Bereich bietet.
Und das ist in der Tat nicht wirklich viel, bzw. in einem Umfang, der für viele Bereiche einfach nicht ausreicht.

Ich habe dazu keine vernüftige Lösung
Ich weiß zwar nicht, wo man da jetzt auf Anhieb Infos herbekommen kann, aber ich denke, dass Du mit Profilen weiterkommen könntest.
Kennen tue ich Apple-Geräte (iPad, MacMini) als Kassensystem und Gastro-Geräte. Die laufen zwar weiterhin mit iOS und macOS, sind aber so eingerichtet und beschränkt, wie sie es sein müssen. Allerdings von externen Unternehmen, die sich auf so etwas spezialisiert haben und die Hardware von Apple gleich mit verkaufen.

Möglicherweise gibt es aber Anbieter, die nur Profile anbieten, einrichten und auf Deinen Geräten installieren?
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.351
Schau Dir mal den macOS Server an. Dort den Profile Manager. Ggf. hast Du Lust Dich einzuarbeiten.
Für 20 EUR für die Server App kannst Du nicht viel falschmachen.
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Ich glaube dazu braucht man nicht den ganzen macOS Server. Ich würde es erst einmal mit dem Apple Configurator versuchen. Die Bedienung ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber damit kann man schon einiges machen. Im Profil kann man zum Beispiel unter Einschränkungen ziemlich detailliert definieren, was der Anwender tun und machen darf oder eben nicht.

Allerdings wüsste ich nicht, dass es geht, dass man Apps zwar installiert, dann aber nicht auf diese zugreifen darf. Da es auf dem iPad keine verschiedenen Benutzer gibt, macht das auch irgendwie gar keinen Sinn, oder irre ich mich?
 

Holger67

Erdapfel
Registriert
25.01.18
Beiträge
2
Und das ist in der Tat nicht wirklich viel, bzw. in einem Umfang, der für viele Bereiche einfach nicht ausreicht.


Ich weiß zwar nicht, wo man da jetzt auf Anhieb Infos herbekommen kann, aber ich denke, dass Du mit Profilen weiterkommen könntest.
Kennen tue ich Apple-Geräte (iPad, MacMini) als Kassensystem und Gastro-Geräte. Die laufen zwar weiterhin mit iOS und macOS, sind aber so eingerichtet und beschränkt, wie sie es sein müssen. Allerdings von externen Unternehmen, die sich auf so etwas spezialisiert haben und die Hardware von Apple gleich mit verkaufen.

Möglicherweise gibt es aber Anbieter, die nur Profile anbieten, einrichten und auf Deinen Geräten installieren?

Ja, so etwas suche ich ja auch .... Es gibt ja auch Hotels, die iPads zur Steuerung einsetzen, aber die Nutzung auf bestimmte Möglichkeiten einschränken
 

psimon87

Granny Smith
Registriert
20.04.17
Beiträge
14
Habe dir eine PN geschickt betreffend Profile :) können uns ja mal zusammenschreiben.
 

psimon87

Granny Smith
Registriert
20.04.17
Beiträge
14
Ist die Lösung für Dein Problem. Wir haben in unserem Gästezimmer ein ausgedientes iPad4 liegen und für das wurde auach ein Profil mit dem Configurator angelegt. Funktioniert top, zumal hier eine Whitelist mit Apps gepflegt werden kann.

Leider nicht. Bin es durchgegangen dafür müssen die iPads angeschlossen um umgestellt sein (auf betreute Geräte) und er hat leider keinen Mac (habe ich durch ein Gespräch mit ihm erfahren) - und unter Windows läuft der Apple Configurator nicht mehr. Wollte ihm das Profile schicken aber das nützt nichts wenn die Geräte nicht richtig konfiguriert sind :(