• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

iPad fragt ständig trotz Touch ID nach dem Apple ID Passwort?

iMactouch

Sonnenwirtsapfel
Registriert
24.05.12
Beiträge
2.389
Moin!

Ich habe hier ein iPad Air 2 mit iOS 12.
Bei allen App Updates fragt es nach dem Apple ID Passwort, obwohl es so eingestellt ist, daß Touch ID verwendet werden soll. Beim iPhone passiert das nicht.
Gestern hatte es einmal funktioniert, aber heute verlangte es schon wieder das Passwort?

Ich habe das iPad schon mehrfach vom iTunes Store ab- und wieder angemeldet, das ändert aber nichts.
Von der iCloud habe ich es auch schon ab- und wieder angemeldet, das bringt aber auch nichts.

Weiß hier vielleicht jemand weiter, ich bin da mit meinem Latein echt am Ende. Im Macuser-Forum weiß leider auch keiner Rat, daher meine Frage hier.
Danke!
 
Außer einem Gegentest mit einer frischen iOS-Installation (also ohne Zurückspielen des Backups) fällt mir so spontan auch nichts ein.
 
Ich würde vorher Touch ID zurücksetzen/die Fingerabdrücke löschen und neu einrichten, eventuell dazwischen einen Neustart hinlegen.
 
Neustarts habe ich auch schon probiert.
Der Witz ist, daß ich beim Kauf neuer Apps ohne Probleme den Dialog mit Touch ID bekomme.
Nur beim Updaten schon gekaufter Apps kommt der kleine Dialog mit dem Passwort.
Da wird man echt wahnsinnig!

Ich habe hier noch drei andere Geräte mit Touch ID und keines verhält sich so seltsam.
 
Du musst unter Bildschirmzeit/Beschränkungen/Käufe im iTunes und App Store die Passwortabfrage ändern.
2b2a13df6754f8de0d310a06b6af5ebc.jpg
 
Oh weia, wenn es das ist bist Du der Held! Ich kann es erst testen, wenn es wieder ein App Update gibt, ich melde mich dann!

Warum wird dann bei Neukäufen Touch ID verlangt, obwohl es dort im Menü anders steht? Apple, Apple, Apple...
 
Das kann ich dir nicht sagen. Genau das gleiche Problem wie du hatte ich auch ab und an in den iOS 12 Betas. Wo ich das dann umgestellt habe war Ruhe.
 
Nach vier Updates, die heute gelaufen sind, ohne das eine Passwortabfrage kam, kann ich bestätigen, daß Du der Held bist!
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday