• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPad Fotoverwaltung Alben Order erstellen?

ditenheimer

Roter Delicious
Registriert
05.01.08
Beiträge
95
Hallo,

wir haben meiner Mutter ein iPad gekauft da sie ins Internetzeitalter einsteigen will. Das iPad ist dann Ihr einziger Computer. Sie hat auch eine Digitalkamera. Es wäre toll wenn sie Ihre Fotos aufs iPad laden könnte zum dort verwalten.
Machbar waer das ja mit dem Kameramodul das man dazu kaufen kann.

ABER...

Und hier kommt meine Frage. Soweit ich das bisher sehe werden alle Bilder immer in einen Ordner geladen. Es gibt also keine weiteren Alben. Sie sollte ja zumindest unterteilen können in Weihnachten 2009, Sommerurlaub 2010 etc.

HIER MEINE FRAGEN:

1) Seh ich das falsch oder ist das einfach nicht vorgesehen, hat da schon jemand erfahrung?
2) Gibt es eine App die dies tun wuerde, ich meine Fotos verwalten, ganz simpel, einfach nur in Ordner/Alben stecken?

Danke und Gruss
Ditenheimer
 

wuppi73

Idared
Registriert
30.05.10
Beiträge
27
Hallo Ditenheimer,
Vor dem selben Problem stammt ich vor kurzem auch. Neue Ordner kannst Du nur bei Synchronsisation mit Aperture oder Iphoto anlegen, in die dann Bilder vom Mac oder Macbook hineinkopiert werden.
Solltest Du Bilder von einer Cam oder einem Cardreader rüberkopieren wollen, legt das Ipas selbständig neue Ereignisse an (Datum), worauf Du keine Einfluss hast. Hier ist die eigene Software vom Ipad noch absolut rudimentär.
Ordner anlegen und Fotos verwalten, kannst Du nur mit einer zusätzlichen App.
Achtung wichtig:
solltest Du die Fotos mit einer sep. App. Verwalten wollen, bleibt die Struktur in der eigentlichen Foto-App dennoch davon unberührt.
Gruß,
wuppi73
 

ditenheimer

Roter Delicious
Registriert
05.01.08
Beiträge
95
Hallo wuppi73

ok, derzeit nicht ideal, und auch schade, den ich dachte nicht, dass mein unbedingt ein "Mutter-"iTunes haben muss um das iPad zu verwalten. Aber ok, soll ja auch kein vollstaendiger Computer sein.

Aber immerhin sagst du, dass es Bilder in Alben nach Datum ablegt, wenn Sie also einmal im Monat Bilder runterlaedt, dann hat sie einen Ordner/Album pro Monat, waer ja auch schon ok. Und Sie laedt garantiert nicht öfter runter :)

Und bezueglich einer anderen App, hast du, hatte jemand, einen Tipp, gibt es eine einfache, sie muss nicht wirklich viel koennen, hauptsaechlich Bilder ablegen und sortieren.

Danke
Ditenheimer
 

da8ter

Golden Delicious
Registriert
13.03.08
Beiträge
11
fast richtig, die Fotoapp nimmt aber das Datum aus den Foto-Metadaten. Wenn du also 7 Tage lang Fotos machst und diese auf das iPad kopierst legt das iPad dir 7 Ordner an. Also für jeden Tag einen.

Schöne Grüße
Stephan
 

wuppi73

Idared
Registriert
30.05.10
Beiträge
27
Hallo ditenheimer,
Schau einfach mal im App-Store nach. Da gibt's einige.
Da ich keines richtig gut finde, kann ich leider keine Tip :) geben.
Gruß,
Wuppi73
 

waldfrucht

Braeburn
Registriert
14.01.09
Beiträge
42
Hab da mal ne Frage zu.
Hab jetzt im Urlaub fleißig meine Bilder von SD Karte auf das IPad gezogen.
Außerdem noch von einer Bekannte einige Filme von SD der Kamera.

Wenn ich Foto auf dem IPad öffne sehe ich auch alles wie oben beschrieben.

1) Leider steht bei den Filmen nur MP4. Kann ich diese dann nicht auf dem Ipad direkt abspielen ggf. mit einer anderen Anwendung???

2) Ich habe das IPad dann mit meinem XP PC Synchronisiert.
Wo liegen denn jetz die ganzen Bilder und Filme die ich im Urlaub drauf kopiert habe?
Ich kann sie auf meinem PC nicht wirklich finden oder muß ich irgendwo nochwas einstellen?
Beim synchronisieren Foto hatte ich eingestellt das er nur 2 Ordner von meinem PC mit Fotos synct.


Und noch was:
weiß einer wie ich den Backup Ordner MobileSync von Itunes auf D verschieben kann da meine Platte auf C voll ist?


Grüße und Danke
 
Zuletzt bearbeitet: