• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPad: Fotosortierung im Standard-App

Jendara

Golden Delicious
Registriert
18.07.12
Beiträge
8
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit der Sortierung der Fotos auf den iPads in meiner Firma.

Wir nutzen das iPad zur Produktpräsentation beim Kunden, sprich, es ist sehr wichtig, dass die einzelnen Bilder in der richtigen Reihenfolge kommen.

Früher war's ja nach Aufnahmedatum gereiht, hat funktioniert, seit iOS 5 konnte ich dann wunderbar nach Namen sortieren (zB sind alle Coverfotos von uns einfach mit 21a_Dateiname.jpg, die darauffolgenden schönen Bilder mit 33a_Dateiname.jpg und die Bilder, die passabel sind mit 43a_Dateiname.jpg benannt.)
Als ich gestern wieder eine große Menge an Fotos in meine Ordner einsortiert und umbenannt habe, musste ich feststellen, dass das leider nicht mehr funktioniert. Den iPads ist es völlig egal, wie ich die Fotos benenne. Hab wieder mit dem Aufnahmedatum gespielt, auch das scheint ihnen egal zu sein o_O ...

Ich nutze Windows, hab also leider kein iPhoto zur Verfügung und möchte gerne wenn irgendwie möglich weiter mit dem Standard-App arbeiten. Hat jemand eine Lösung für das leidige Fotosortierungsthema?

LG Jendara
 

Jendara

Golden Delicious
Registriert
18.07.12
Beiträge
8
Hat keiner eine Idee? o_O

Hab jetzt nochmal intensiv mit dem Änderungsdatum getestet und tatsächlich, es ändert sich die Reihenfolge. Aber leider auch nicht zuverlässig, sondern mehr willkürlich als recht, also auch nicht brauchbar *haarerauf.*
 

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Wie sind denn die Bilder sortiert? In Alben?


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD
 

Ipadfan

Idared
Registriert
20.03.12
Beiträge
28
Ja das ist in der tat etwas vom Hässlichsten was ich bisher von apple gesehen habe.
Bekanntlich hat es ja was mit den EXIF-Daten zu tun. Ich habe ca 1000 Fotos auf Windows nach meinem Plan mühsam umnummeriert, die EXIF-Daten (vollständig?) gelöscht und auf das IPAD gebracht (synchronisiert?). Resultat: Sch....e! - ich kann es nicht anders sagen. Ich weiss auch nicht mehr weiter- ist einfach nur doof wenn man die Fotos jemandem zeigen will. Achtung Reihenfolge beachten: 001, 002, 003 anstatt 1, 2, 3 sonst gibt es 1, 10, 100
Ich denke das Problem wäre gelöst, wenn die Bezeichnung der Bilder, also xxx-001.jpg, xxx-002.jpg usw. die 1. Priorität bekäme - was spricht dagegen?
 

Jendara

Golden Delicious
Registriert
18.07.12
Beiträge
8
@Kelevra:
Es gibt einen zentralen Fotoordner, der über iTunes angesteuert wird.
Darin sind die Fotos dann in Kategorie-Ordnern einsortiert. (zB Produkt 1, Produkt 2, Firma, etc.)

Innerhalb dieser Kategorieordner sind alle Fotos zum jeweiligen Thema. Geordnet sind sie dort drin durch den Dateinamen bzw. in einem meiner Testordner jetzt auch mit dem Aufnahmedatum.
_________________

Was ich ebenfalls bereits getestet habe:
Innerhalb der Kategorie-Ordner nochmals 2 weitere Ordner anzulegen und die Fotos in "schön" und "standard" zu trennen. Bewirkt auch Verschiebungen bei den Bildern, aber leider wieder ohne erkennbares Muster.

_________________

@iPadfan:
Mhm, mit den Exifdaten hab ich auch schon ne Menge angestellt. Hab in meinem Testordner nun nochmal fein säuberlich sämtliche Exifdaten der Bilder gelöscht und das Aufnahmedatum chronologisch so hinzugefügt, wie ich mir die Reihenfolge wünschen würde. - War nix -.- ....

Hm du hängst die Nummern bei den Bildern hinter dem Dateinamen an. Muss das so sein?
Meine Bilder haben ihre Nummern nämlich immer vor dem Dateinamen. Da die Dateinamen alle verschieden sind, schätze ich, dass eine Nummer hinten dran keine Wirkung hat.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Also, bei mir funktioniert folgende, völlig simple Vorgehensweise:

Ich lege unter "Alben" ein neues Album an und schiebe die vorzuführenden Fotos dort hinein. Das entsprechende Album öffne ich und klicke in der oberen rechten Ecke auf das Exportieren-Symbol (das mit dem Pfeil). Im sich daraus ergebenden "Fotos wählen"-Modus lassen sich die Fotos nun einfach per Drag & Drop (antippen, halten und verschieben) in einer gewünschten Reihenfolge anordnen, die später im Betrachtungs-Modus dann auch so beibehalten wird. Abschließend natürlich oben rechts wieder auf "Fertig" klicken, und das war's. Foto-Namen, EXIF-Daten, etc. spielen dabei übrigens überhaupt keine Rolle und können vollkommen unangetastet bleiben.

Ich denke, das ist das, was Du wolltest, und das sollte Dein Problem doch effektiv und unkompliziert lösen, oder...? ;)
 

Ipadfan

Idared
Registriert
20.03.12
Beiträge
28
Jetzt aber Bingo!
Ich bin aufgrund von Genuine-G's Antwort endlich einen grossen Schritt weitergekommen. Seine Vorgehensweise funktioniert - aber nur mit Alben die auf dem IPAD angelegt worden sind. Lege ich sie auf dem PC an und synchronisiere anschliessend klappt es eben nicht. Mit dem kann ich aber problemlos leben, denn ich habe nun alle Fotos zur Auswahl die ich vorher schon auf dem IPAD mit SNAPSEED optimiert habe.
Der Weg ist also folgender: mit Camera Connection Kit auf's IPAD, dann über SNAPSEED oder IPHOTO bearbeiten und dann Alben anlegen. Acht geben muss ich nun (glaube ich wenigstens) wie ich die Fotos auf dem PC arangiere, damit beim sync nicht wieder alles durcheinander gerät.
Vielen, vielen Dank schon mal!
 

Ipadfan

Idared
Registriert
20.03.12
Beiträge
28
Uff! - zu früh gelobt.
mit iphoto kommt wieder alles durcheinander , sodass es nur mit der normalen foto app funktioniert.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Von iPhoto war bis vor heute Mittag auch nie die Rede. Im Fall des TE wurde dies sogar ausdrücklich ausgeschlossen.

Es ging ursprünglich ja eigentlich um die Standard-Fotos-App (siehe Thread-Titel)... ;)
 

Jendara

Golden Delicious
Registriert
18.07.12
Beiträge
8
@Genuine: Danke für deinen Rat! Ich hab's eben mal probiert und für ein iPad ließe sich das ordentlich umsetzen.

Leider haben wir ca. 20 davon und die Sortierung in den neuen Album wär händisch wohl bei jedem iPad durchzuführen. Bei etwa 35 Alben mit insg. 1700 Fotos, die laufend erweitert werden, eine tolle Beschäftigung für den Ferialpraktikanten - den wir leider ned haben *gg*.
Hab eben noch gesehen, dass die Fotos nicht wirklich in's neue Album kopiert werden, sondern es lediglich eine Verknüpfung ist. Die Alben wären dann also doppelt vorhanden (was nicht DIE Tragik wäre, aber ein kleiner Minuspunkt).

*seufz* Ich danke dir, für deine Hilfe, fürchte nur, das ist leider auf die Dauer aufwandstechnisch nicht umsetzbar. :(
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Oh, okay, der gesamtheitliche Umfang Eures iPad-"Fuhrparks" war mir ja nicht bekannt. Bei dieser Menge an Geräten wäre das natürlich ein ordentlicher Aufwand. Sorry, dann muss ich passen. Eine Lösung, die bei Eurer Anforderung greifen würde, hab' ich leider nicht auf Lager.

Eventuell könnte vielleicht noch sowas wie ein iTunes-Firmenaccount helfen, der mit allen Geräten nutzbar wäre, so dass man die Foto-Alben-Struktur nur einmal auf einem iPad erstellt und diese dann über iTunes auf die anderen Geräte synct.
 

Jendara

Golden Delicious
Registriert
18.07.12
Beiträge
8
Mhm, sowas haben wir bereits. Zumindest fast. Es gibt insgesamt 5 Mediatheken, für diese iPads. Je nachdem welcher Gruppe der Träger angehört, erhält er andere Daten (Dokumente) drauf. Der Ordner, aus dem die Fotos bezogen werden, ist bei allen der gleiche.

Hab schon dran gedacht, ein Backup herzunehmen, wo das System von dir angewendet ist und das auf alle zu synchronisieren, aber geht leider auch ned. --> die einzelnen Mitarbeiter haben natürlich unterschiedliche Einstellungen/Daten bei E-Mail, Signatur, Notizen, etc, die dann ja auch einheitlich werden würden.

Das einzige, was vertretbar ist, ist eine schöne, sortierte Synchronisierung vom Computer auf's iPad, die ich auf alle draufpacken kann. Nur da gibt's wie's scheint tatsächlich kein durchgängiges Sortierungssystem, nachdem man sich richten kann.

Es gibt Tage, da hasse ich Apple echt für ihre Unfähigkeit sowas einfaches nicht hinzubekommen -.- ....
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Na ja, dabei darfst Du aber auch nicht vergessen, dass das iPad bzw. die dazugehörigen Apps nicht primär Profi-Arbeitsgerät sind, bei denen die Erfüllung Eurer speziellen Anforderungen einfach so vorausgesetzt werden kann.

Sowas vergisst man bei der Fokussierung auf die eigene Situation, in der man gefangen ist, gern schnell mal. Dass Apple zwischen Windows-PCs und dem iPad keine Massensynchronisation nach gewünschtem Muster anbietet, würde ich jetzt mal eher nicht als "Unfähigkeit" betrachten... ;)
 

Jendara

Golden Delicious
Registriert
18.07.12
Beiträge
8
Da hast du Recht. Hab schon oft festgestellt, dass vieles, was mir graue Haare wachsen lässt, für den Privatgebrauch kein Problem darstellen würde.

Tja, das hat man davon, wenn der Chef unbelehrbar und in voller Euphorie unbedingt diese Dinger anschafft :mad: *g*.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
Er hat's bestimmt nur gut gemeint. Und mit irgendwelchen Android-Gurken als Alternative hättet ihr dann eben in irgendeiner anderen Form Probleme.

Alles Gute ist halt selten beisammen und irgendeinen Tod muss man nunmal immer sterben (so, genug Phrasen gedroschen)... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Laut diesem Support-Dokument von Apple, werden die Bilder ab iOS4 nach dem Aufnahmedatum sortiert.

Ich habe dies mit einem Test Album ausprobiert, bei dem ich die Datumsstempel der Dateien verändert habe und es hat funktioniert.

Dazu möchte ich sagen, dass ich die Daten über iPhoto geändert habe, und die Bilder als Ereignis synchronisiert habe.

Ich habe jetzt mal in Windows bei einem Bild das über das Kontextmenü Eigenschaften aufgerufen. Unter Details findet man dort Ein Erstellungsdatum und ein Änderungsdatum. Weiter oben gibt es aber auch ein Aufnahmedatum (siehe angehängtes Bild). Ich denke, wenn du dieses entsprechend setzt, stimmt auch die Sortierung.

Unbenannt.jpg
 

Jendara

Golden Delicious
Registriert
18.07.12
Beiträge
8
Nach Aufnahmedatum sind sie bei mir schon die ganze Zeit (auch) sortiert.

ABER ich hab mich aufgrund deines Posts nochmal damit beschäftigt und bin endlich auf das Problem gestoßen! :)
Meine Fotos waren vom Aufnahmedatum her alle bearbeitet. Hab denen einfach "künstliche" Daten verpasst, sprich zB die schönen waren alle im Jahr 1920 erstellt, die normalen im Jahr 1930.

So lange zurückreichende Daten kann das iPad offenbar nicht berücksichtigen.
Ich hab die Daten jetzt alle zwischen 2001 u. 2007 angesiedelt und soweit ich das bisher sagen kann, sieht alles richtig aus! :-D

Alter Schwede, danke für die Poster in diesem Thread für Ihr Hirnschmalz u ihre Mühe. Glaub, das Thema hat sich bei mir (hoffentlich für immer) gelöst!


EDIT: Okay, naja, bei genauerem Hinsehen ist zu erkennen, dass es eingeschränkt funktioniert. Ein Teil der Fotos reagiert super auf Änderungen, andere halten sich wie festgeklebt auf ihren falschen Plätzen ...
 
Zuletzt bearbeitet:

kelevra

Stahls Winterprinz
Registriert
12.07.10
Beiträge
5.165
Na das freut mich doch zu hören. Dann hat es sich zumindest gelohnt.
 

Jendara

Golden Delicious
Registriert
18.07.12
Beiträge
8
Noch eine Erkenntnis, die ich allen, die dieses Thema über Google oder die Suche finden, nicht vorenthalten möchte:

Da die Methode mit dem Aufnahmedatum, wie ich letztens oben editiert hab, doch nicht 100%ig funzt, hab ich nun noch etwas anderes probiert. Und ich glaub, dabei bleib ich.

Hab alle Exif-Daten entfernt, sprich, die Fotos haben jetzt kein Aufnahmedatum mehr, nach dem sie sich orientieren können.
Ich hab meine Fotos nun doch alle umbenannt --> die Dateinamen sind nun überall gleich, nur unterschieden durch die Nummern am Ende: zB 43a_0001.jpg, 43a_0002.jpg.

Und siehe da, alles is sortiert. Das Aufnahmedatum kann mich ab heute kreuzweise :) .


EDIT:
und auch DAS funktioniert wieder nicht 100% -.- ... buggy, erbärmlich und einfach nur schwach, dass offensichtlich mit keinem System unter Windows eine ordentliche Sortierung erreicht werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet:

tscharly42

Erdapfel
Registriert
16.09.12
Beiträge
1
Ich bin (war) auch einer der unzähligen "Unzufriedenen" mit der Fotosortierung auf dem iPad. Habe viele Testphasen durchgemacht.
Ihr habt zum Teil vieles richtig gemacht....Auschlaggebend wichtig aber ist, dass alle Änderungen der Exif-Daten oder der Dateinamen (bei entfernten Exif-Daten), in einem ausgelagerten Verzeichnis vorgenommen werden müssen. Apple vergibt bei der Synchonisierung eigene Dateinamen, deshalb müssen diese schon übertragenen Fotos entfernt werden (also im Synchronordner löschen, und eine Synchronisation durchführen).
Die im ausgelagerten Ordner veränderten Fotos dann wieder in den Sychronordner einfügen und neu sychronisieren, dann bleibt die gewünschte Abfolge entgültig stimmig.
Anmerkung: Routinemäßige Vorgabe bei Apple ist die Sortierung grundsätzlich nach dem Aufnahmedatum. Bei entfernten Exif-Daten oder gescannten Dias wird aber tatsächlich nach den Dateinamen bzw. nach der vorgestellten Nummerierung 001, 002 usw. sortiert.
Grundsätzlich ist dieser Umstand den Apple dazu verlangt nicht schön. Eine Option zur Selbstauswahl der Sortierreihenfolge wäre für ein Systemupdate wünschenswert.
Als Software für die Editierung habe ich die Freeware Exifviewer benutzt, Download bei http://www.chip.de/downloads/Exif-Viewer_13014286.html
 
Zuletzt bearbeitet: