Eine frohe Adventszeit wünscht Apfeltalk!

Ipad --> Fotos --> Mac

happy-koala

Rheinischer Krummstiel
Mitglied seit
18.03.15
Beiträge
381
Moin moin,

was jahrelang sehr gut geklappt hat, funktioniert nun leider nicht mehr. Ich verbinde das iPadPro (14.0.1) meiner Frau mit meinem MBP (Catalina 10.15.7) mittels USB Kabel. Fotos wird geöffnet und mein Mac zeigt mir an wieviele Fotos neu sind und wieviele ich schon importiert habe. Früher konnte ich jedes Foto in so einer Art Minivorschau sehen und so entscheiden was ich übertragen möchte und was nicht. Jetzt sehe ich zwar diese Minivorschau, aber jedes Bild und einfach nur weiss... habe schon mehrfach versucht neu zu koppeln, zu starten usw. aber leider immer das gleiche Ergebnis.
Weiß evtl. jemand Rat, wie ich die Fotos wieder angezeigt bekomme auf meinem Mac?
Vielen Dank!
 

DaveMac

Starking
Mitglied seit
18.09.19
Beiträge
223
Scheint so als könnte keine Vorschau geladen werden. Wie groß sind die einzelenen Dateien den ?
Ich würde sagen das es einfach einen Moment braucht hab das auch manchmal wenn ich meine SD Karte zum Bilder importieren anschließe da sehe ich die Vorschau auch nicht sofort.
Schließt du das iPad direkt an dein Macbook oder mittels Adapter (USB C auf USB A) vielleicht könnte es auch daran liegen.
 

happy-koala

Rheinischer Krummstiel
Mitglied seit
18.03.15
Beiträge
381
Moin,

zunächst danke für Deine Ausführungen. Ich schließe das iPad direkt an, ohne Adapter. Die einzelnen Fotos haben eine Größe zwischen 500 kb und 5 MB. Dass das etwas dauern kann, ist mir bewusst, aber was mich stutzig macht ist der Umstand, dass es vorher (na sagen wir mal vor einem Monat) jahrelang super und schnell funktioniert hat. Jetzt hingegen passiert außer den weißen Ansichten nichts mehr, d.h. selbst über Nacht bleibt es dabei.

happy Grüße
 

DaveMac

Starking
Mitglied seit
18.09.19
Beiträge
223
Ich schließe das iPad direkt an, ohne Adapter.
Okay das wäre für mich die einzig ersichtliche Fehlerquelle gewesen.
Dass das etwas dauern kann, ist mir bewusst, aber was mich stutzig macht ist der Umstand, dass es vorher (na sagen wir mal vor einem Monat) jahrelang super und schnell funktioniert hat.
Kann verstehen das dass ärgerlich ist würde auch sagen das es mit den neuen IOS Updates für das iPad zusammenhängt. Ich kann z.B gar keine Bilder mehr vom iPhone auf meinen Windows PC importieren ohne Extra Software dafür zu nutzen seit dem Update auf IOS 13.
Das hat auch bisher bestimmt 5 Jahre ohne Probleme funktioniert.
 
  • Like
Wertungen: happy-koala

happy-koala

Rheinischer Krummstiel
Mitglied seit
18.03.15
Beiträge
381
hmmm... Dankeschön

dann bleibt nur hoffen und warten auf ein Update, welches das Problem vielleicht angeht :)

in diesem Sinne... danke nochmals und einen schönen Tag
 
  • Like
Wertungen: DaveMac

Keef

Kalterer Böhmer
Mitglied seit
17.07.09
Beiträge
2.898
@happy-koala
Hast Du es mal mit der App „Digitale Bilder“ versucht?

@DaveMac
Bei Win10 würde ich es mal mit „Fotos“ (ja, hat den gleichen Namen wie bei Apple) versuchen. Oben rechts „Importieren“.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Wertungen: happy-koala

DaveMac

Starking
Mitglied seit
18.09.19
Beiträge
223
@DaveMac
Bei Win10 würde ich es mal mit „Fotos“ (ja, hat den gleichen wie bei Apple) versuchen. Oben rechts „Importieren“.
Danke das werde ich auch mal ausprobieren, fand es nur komisch das mir das iPhone bzw. iPad im Explorer gar nicht mehr angezeigt wird.
 

happy-koala

Rheinischer Krummstiel
Mitglied seit
18.03.15
Beiträge
381
Guten Abend,

nachdem nun mein Mac auf Big Sur 11.0.1 läuft klappt das wieder mit der Vorschau der Bilder beim Import vom iPad :). Ich hatte es zwischenzeitlich mit der App "Digitale Bilder" probiert, das funktionierte auch, allerdings fehlte mir da ein wenig der Komfort... ;)...

In diesem Sinne, noch einmal Danke für die gewährte Hilfe und allen einen schönen Abend...
happy Grüße