• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPad + DLNA + Videostream

mk02810

Erdapfel
Registriert
03.03.14
Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich bin nun seit gestern ein mehr oder weniger stolzer Besitzer eines Apple TV 3.
Kurz gesagt, es war im Media Markt für 79€ im Angebot, und da hab ich einfach mal zugeschnappt.

Als ich dann festgestellt habe, dass das Teil so katastrophal verriegelt ist (warum zur Hölle macht Apple sowas???) habe ich etwas hin und her probiert, bin aber leider noch zu keiner Lösung gekommen. Daher frage ich hier mal nach :)

Zur Ausgangssituation: Ich besitze ein QNAP NAS mit Twonky Media Server (TS-210) auf dem Videodateien gespeichert sind (fast alles AVI).
Da das Apple TV diese nicht einfach so abspielen kann, habe ich vorgehabt diese Videos dann mit Airplay über das iPad auf den TV zu bringen.. Klappt ja mit der Amazon App z.B. auch wunderbar.

Ich habe jetzt schon ein paar DLNA Player ausprobiert (Airplayer und Goodplayer), allerdings passiert da immer das gleiche. Schalte ich im Video auf Airplay um, so wird nur der Ton an den Apple TV weitergegeben, das Bild bleibt auf dem iPad.

Ich könnte dies zwar über das Airplay Mirroring machen, da ruckelt das Video aber stark... und über die Amazon App, oder auch YouTube App klappt es ja wie gesagt auch.

Kennt vielleicht jemand ne App oder ne andere Möglichkeit um diese eigentlich simple Aufgabe zu meistern?

Vielen Dank schonmal

Michael

PS: ich habe auch schon versucht den Plex Server auf meine QNAP zu installieren, allerdings ist diese aufgrund des ARM Prozessors dafür leider zu schwach auf der Brust.
 

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
Das wird nur funktionieren, wenn der DLNA-Server den Film in ein AppleTV kompatibles Format transkodiert.
 

mk02810

Erdapfel
Registriert
03.03.14
Beiträge
5
Danke für die schnelle Antwort! :)

Klingt logisch. Gibt es denn ne App die das irgendwie schafft? Oder is das iPad (mini) dafür zu schwach?

Für MacOS X gibts ja die Beamer App (http://beamer-app.com/). Hab ich getestet und funktioniert auch super.
Allerdings möchte ich nicht ständig das MacBook rennen haben. iPad wäre da komfortabler.

Gruß

Michael
 

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Registriert
23.09.12
Beiträge
1.082
Mit dem File- Browser für das IPAD sollte es gehen. Der kann auf die QNAP zugreifen und dann zum ATV weiterstreamen.
Wenn Du zusätzlich noch VLC auf dem IPAD installierst und damit die Filme öffnest kannst Du Dir auch noch die ganze Umrechnerei sparen.

Munter bleiben
 

JimMorrison

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
14.02.08
Beiträge
105
Welchen TV hast du denn? Ist dieser event. DLNA fähig?
 

mk02810

Erdapfel
Registriert
03.03.14
Beiträge
5
@Doppelpass:
Ich habe soeben mal VLC für IOS installiert und getestet. Kann die Videos auch prima abspielen, allerdings beim Switchen auf Airplay wieder das gleiche: Es wird nur der Ton übertragen.

Auf der VLC Homepage findet sich folgendes dazu:

Apple does not allow to show an AirPlay button for video playback within an Apple if the app does not use the default media player, which VLC does not for the sake of supporting formats other than H264 / MPEG4

https://wiki.videolan.org/Documentation:IOS/

Sieht also schlecht aus :(


@JimMorrison: Ist ein älterer Toshiba der leider nicht DLNA fähig ist.
 

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Registriert
23.09.12
Beiträge
1.082
Habe gerade mal ausprobiert. Es geht folgendermaßen:

1. File Browser öffnen
2. Externe Dateien - NAS
3. Video auswählen
4. Rechts auf die Sprechblase
5. An eine andere App streamen
6. URL kopieren , OK
7. VLC öffnen
8. Private Wiedergabe einschalten
9. links im Menü Netzwerkstream öffnen auswählen
10. oben Netzwerkstream öffnen auswählen
11. Film startet

Hardware:
Drink - NAS
Ipad 3
Apple TV2 ohne / mit Jailbreak

Funktioniert mit MKV und AVI

Munter bleiben
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Hättest du genügend Platz auf deinem NAS, um alle Videos (evtl. zusätzlich) in einem kompatiblem Format lagernd zu haben?
 

mk02810

Erdapfel
Registriert
03.03.14
Beiträge
5
@Doppelpass: Ich habe deine Anleitung befolgt, und das Video wird dann auf dem iPad abgespielt. Wenn ich dann zu Airplay wechsle ist wieder nur der Ton auf dem Fernseher, das Bild bleibt leider nach wie vor im VLC Player auf dem iPad

@iMerkopf: Nee, leider nicht.
 

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Registriert
23.09.12
Beiträge
1.082
Ich habe erst zu Airplay gewechselt. Vielleicht macht das den Unterschied? Also quasi als Punkt "0"