iPad dauerhaft als Hotspot

djtwok

Kleiner Weinapfel
Registriert
28.10.14
Beiträge
1.133
Da ich die nächsten zwei Wochen kein Kabel Internet im Haus habe möchte ich mein iPad als Hotspot verwenden. Wenn ich es an der Steckdose lasse bleibt der Hotspot 24/7 aktiv oder geht das iPad irgendwann in Standby bzw wird der Hotspot getrennt ?
 

froyo52

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
11.07.14
Beiträge
3.425
Das lässt sich doch in den Einstellungen regeln.
 

djtwok

Kleiner Weinapfel
Registriert
28.10.14
Beiträge
1.133
Also ich sehe in den Einstellungen nur ein/aus und Passwort ändern.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.849
Ich glaube das hängt damit zusammen ob ein Gerät noch Daten zeigt. Wenn hier ein paar Minuten nichts passiert dann geht der Spot aus. So war es bei uns im Urlaub immer.
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
das ist leider von Apple blöd Programmiert, eine dauerhafte Hotspotfunktion ist nicht vorgesehen, da brauchst du ne andere Hardware, mit nem iPad oder iPhone geht das nicht.

Franz
 

mender

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
02.05.09
Beiträge
407
Allerdings kann man bei ios Geräten den Hot Spot auch vom Client aktivieren.
Die Funktion nennt sich "entfernten Hot Spot aktivieren" das nutzen wir im Urlaub - das Handy liegt meist auf dem Tisch und das IPad aktiviert den Hot Spot auf dem iPhone selber
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.906
Wenn die Geräte jung genug sind und alle mit der gleichen Apple-ID angemeldet,
findest Du die in den jeweiligen W-LAN Einstellungen nach kurzem Warten und kannst die wie normale W-LAN Netze auswählen.
Der Hotspot auf dem jeweiligen Gerät das ausgewählt wird, startet dann automatisch.

Machen wir im Urlaub auch oft, ein altes iPad mit LTE und ausreichend Datenvolumen liegt am Fenster und versorgt die anderen dann.
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    477,2 KB · Aufrufe: 128

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
16.899
Alternativ kannst Du auch, wenn Du eine aktuelle Fritzbox hast, bei Internet ein anderes W-LAN auswählen.
Dort das iPad auswählen.
Ich meine, dass dann der Hotspot permanent aktiv bleibt, da die Fritzbox ständig abfragt, ob die Verbindung noch steht.
 

schmidt0412

Roter Eiserapfel
Registriert
08.07.11
Beiträge
1.429
Würde bei sowas auch die entfernter Hotspot Funktion nutzen und das wlan nicht dauerhaft an lassen.
Bitte bedenken, das alle Geräte das WLAN als solches erkennen und Updates und Backups darüber ziehen.
Windows macht sowas auch gerne mal im Hintergrund wenn die Verbindung nicht als dezidierte Leitung festgelegt ist.
 

djtwok

Kleiner Weinapfel
Registriert
28.10.14
Beiträge
1.133
Es steht Momentan kein wlan Router zur Verfügung nur das iPad bis Ende des Jahres. Anscheinend wird der Hotspot automatisch von allen devices (ausschließlich iOS uns macOS Geräte im haushalt) aktiviert.
 

Luzaheidi

Cox Orange
Registriert
13.11.17
Beiträge
97
Es steht Momentan kein wlan Router zur Verfügung nur das iPad bis Ende des Jahres. Anscheinend wird der Hotspot automatisch von allen devices (ausschließlich iOS uns macOS Geräte im haushalt) aktiviert.
Du kannst es nur lösen bisher (wenn ich mir deine Geräten so anschaue), wenn das Mac Gerät weiter mit dem Hotspot verbunden ist bleibt z.b nicht ausschalten oder in den ruhestand. Damit die anderen ios geräten sich nicht trennen z.b wegen wifi standby modus und verlassen die Reichweite vom Hotspot oder die geräte kommen später wieder in der reichweite, damit es wieder verbunden wird.

ob man mit der methode von Mac Gerät auch mit dem Apple TV anwenden kann weiß ich nicht, muss selber testen, ob das Apple TV nicht automatisch die Verbindung abbricht, wegen nicht Benutzung.

Man könnte aber auch ein iOS Gerät benutzen, das gleich in der Nähe vom iPad Hotspot ist, das aber das display immer an bleibt und verbunden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

schmidt0412

Roter Eiserapfel
Registriert
08.07.11
Beiträge
1.429
Wenn nicht, fahr doch mal zu MM oder Saturn.
Mobile WLAN Router gibt‘s da schon für ein paar Euro.
Hatte mal einen für 40€, der konnte aber leider nur 3G.
Mittlerweile sollten die auch LTE für kleines Geld können.
Vielleicht eine Alternative?
 

djtwok

Kleiner Weinapfel
Registriert
28.10.14
Beiträge
1.133
Der Hotspot läuft perfekt und aktiviert sich auch wieder sofort sobald ein iOS Gerät darauf zugreifen will.
 

jonastoll

Erdapfel
Registriert
11.01.19
Beiträge
1
Hallo, nicht 100% das Thema - habe das hier gefunden (https://www.use-media.com/persoenlicher-hotspot-fehlt.html) und es funktioniert wunderbar!!

iPad und iPhone Hotspot unterbricht andauernd
Eine tolle Funktion der neuen iPad und iPhone mobile Geräte ist der Persönlicher Hotspot. Damit können Sie jederzeit Ihren mobilen Traffic für andere W-Lan fähige Geräte teilen und freigeben. Als Persönlicher Hotspot dient Ihr iPad oder iPhone als ein W-Lan Router für alle Geräte, die in der Nähe Internet benötigen. Das einzige Manko dabei ist dass der persönliche Hotspot immer wieder nach Einschaltung und einer gewissen Zeit fehlt. An dieser Stelle geben wir Ihnen Tipps wie Sie dieses Problem beheben können und eine stabile Verbindung zwischen Ihrem persönlichen Hotspot und allen anderen Geräten ohne Unterbrechungen dauerhaft aufbauen können.

Problematik - persönlicher Hotspot fehlt

Nachdem Sie eine W-Lan Verbindung zu Ihrem persönlichen Hotspot aufgebaut haben, wird die Verbindung, insbesondere nach einer Leerlaufzeit, unterbrochen und nicht wieder hergestellt. Somit stellen Sie einfach fest, dass der Hotspot fehlt. In schlimmsten Fall wird der persönliche Hotspot nicht mehr über die W-Lan Netze gefunden und muss neu initialisiert werden. Dies kostet Zeit und Nerven.

Lösung - stabile Verbindung zwischen Ihren iOS Hotspots und W-Lan fähigen Geräte

533_870_200_quelle-bluetooth-logo.jpg
Die Lösung ist sehr einfach - statt über W-Lan, betreiben Sie Ihren persönlichen Hotspot über Bluetooth. das können Sie tun, indem Sie die Geräte einfach per Bluetooth paaren (anknüpfen). Um den persönlichen Hotspot zu aktivieren, müssen Sie als erstes über eine mobile Internet Verbinung auf Ihrem iPad oder iPhone verfügen - beispielsweise eine 3G oder Edge Verbindung. Nachdem die Internet Verbindung steht, müssen Sie über Einstellungen -> Netzwerk -> persönlicher Hotspot diesen aktivieren. Ein Passwort wird automatisiert angegeben. An dieser Stelle erläutern wir die beiden Möglichkeiten:

  • Erste Möglichkeit - W-Lan, nicht stabil - Sie schalten W-Lan auf Ihrem iPad oder iPhone ein und lassen ihn als Router die Internetverbindung broadcasten. Sie finden dann den Namen des iGerätes als W-Lan Netzwerk und nach erfolgreicher Eingabe des Passworts sind Sie online. Jedoch, im erstem Moment wo keine Aktivität Ihrerseits für mindestens 5 Minuten nicht mehr vorliegt, so wird mit dem Teilen des Internets aufgehört, auch damit der Akku geschont wird.
  • Zweite, dauerhafte Anbindung - stellen Sie lieber die Verbindung zwischen Ihrem iPad oder iPhone und Ihre Geräte nicht über W-Lan, sondern über Bluetooth her. Damit der persönliche Hotspot nicht mehr fehlt, sollten Sie immer über Bluetooth die Verbindung aufbauen. Über Bluetooth wird die Verbindung beibehalten ohne dass Aktivität vom Empfängergerät beobachtet wird, denn die Verbindung erfordert eine dauerhafte Anknüpfung. Das Paaring über Bluetooth ist insbesondere interessant, wenn Sie einem iPad eine Internetverbidung von einem iPhone teilen.
Bluetooth ist alles was Sie brauchen, damit Sie nie wieder feststellen müssen, dass Ihr persönlicher Hotspot fehlt. Ähnlich funktionieren Bluetooth Verbindungen im Auto - dort muss die Verbindung immer da sein, damit Sie jederzeit vom Auto heraus telefonieren und gefunden werden können.