• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPad & Datenhaltung

alm-oehi

Golden Delicious
Registriert
05.10.09
Beiträge
7
Hallo miteinander,

ich überlege mir derzeit, ein iPad anzuschaffen, habe dazu aber noch ein paar Fragen, die mir bisher niemand schlüssig beantworten konnte. Es geht um folgendes:

Ich möchte mit dem iPad auf eine iTunes-Bibliothek zugreifen, die etwa 100 GB (hauptsächlich Musik) groß ist und derzeit auf einem MacBook liegt. Die Musik soll über ein Airport Express an meine Stereoanlage gestreamt werden. Ich will sie explizit nicht auf dem iPad selbst ablegen (unabhängig von der Größe), nicht zuletzt wegen der fehlenden Möglichkeit, sie dort akkurat sichern zu können (Time Machine). Das MacBook würde ich mittelfristig ablösen wollen.

Nun die Frage: wo bzw. wie lege ich die iTunes-Datenbank sinnigerweise ab? Eine Möglichkeit wäre auf dem iMac, das hätte aber den Nachteil, dass er immer mitlaufen müsste. Ein Zugriff vom iPad aus müsste dann aber zumindest via Apple Remote (der App) möglich sein. Im Ergebnis nicht wirklich elegant. Wäre die Ablage der iTunes-Datenbank auch auf einer Time Capsule möglich, und zwar dergestalt, dass ich sowohl via iPad als auch via iMac auf diese Datenbank zugreifen könnte? Dann müsste der iMac nicht immer mitlaufen und möglicherweise wäre ja ein unmittelbarer Zugriff über iTunes (und nicht über den Remote-Umweg) möglich.

Das gleiche gilt im Prinzip für eine iPhoto-Datenbank, die ca. 50 GB gross ist. Mir ist wichtig, jeweils nur eine Datenbank vorhalten zu müssen, um dem Problem aus dem Weg zu gehen, mehrere Datenbanken gegeneinander mit Frickellösungen synchron halten zu müssen.

Bei meinen übrigen Dokumenten mache ich mir keine größeren Sorgen (MobileMe).

Für Tipps, Anregungen usw. wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße

alm-oehi
 

wami

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
15.12.08
Beiträge
714
Du kannst deine Musikbibliothek nicht ans iPad streamen bzw. dein iPad auf eine zentrale Datenbank direkt zugreifen lassen. Inhalte müssen immer über iTunes auf dein iPad gesynct werden. Alternativ vielleicht noch via PlugPlayer und entsprechender externer Festplatte am Router, imho aufgrund noch fehlender Mulitaskingfähigkeit nicht wirklich sinnvoll.

Remote hast du glaub ich auch falsch verstanden, dies ist eine Fernbedienung für auf einem Mac laufendes iTunes, oder etwas plumper, die Musik kommt dann nicht aus deinem iPad, sondern aus dem Rechner auf dem iTunes läuft.
 

alm-oehi

Golden Delicious
Registriert
05.10.09
Beiträge
7
Die Lösung mit Apple Remote (der App) habe ich schon verstanden; klar, dass ich damit das iTunes auf dem iMac steuern müsste. Insofern hatte ich mich vielleicht etwas unklar ausgedrückt. Wie gesagt: eine Lösung wäre das wohl - zumal der iMac ja ohnehin mitlaufen müsste, aber nicht wirklich elegant. Wie sähe es denn mit iPhoto aus? Da wäre ja dann wohl ein entsprechender Zugriff auf die gleiche Datenbank gar nicht möglich, oder?
 

pretch

Erdapfel
Registriert
25.06.10
Beiträge
4
Es ist (derzeit) leider weder möglich mit dem iPad auf die iTunes Library auf einem Server zuzugreifen, noch Musik vom iPad auf eine Airport Express zu streamen. Mit iPhoto verhält es sich ebenso. Die Möglichkeiten unterscheiden sich nicht von denen des iPhones.
Man muss immer den Umweg über einen Rechner (in Deinem Fall wohl den iMac) gehen und diesen eben mit dem iPad fernsteuern.
Bei Musik ist es klar, mit der Remote App funktioniert das sehr gut.
Bei Photos ist zumindest mir im Moment keine App bekannt die auf die lokale Library zugreift, es gibt aber einige Apps die auf Photostorage im Web zugreifen.