• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] iPad Case / Cover / Schutzhülle / etc.

FCK'LER

Kaiser Wilhelm
Registriert
07.12.09
Beiträge
176
Moin,

also ich habe echt wochenlang das Internet nach einer geeigneten SChutzhülle für mein neues iPad 3 durchsucht. Letzlich habe ich mir dann bei Amazon einmal das KAVAJ Berlin Case und das Artwizz Folio bestellt. Eines davon sollte dann logischerweise wieder zurück gehen.

Das Artwizz kann man mMn direkt vergessen, da die Halterungen für das iPad aus Metall sind und sofort Kratzer verursachen könnten. Deswegen haben ich dieses Case garnicht weiter ausprobiert und direkt wieder eingepackt.

Das KAVAJ Berlin, das ja richtig gut bewertet wurde, werde ich auch wieder zurückschicken. Die Verarbeitung ist gut und das Leder riecht auch nicht schlecht (wobei mir das ziemlich egal ist), es gibt aber ein paar Dinge die mich massiv stören:

1. Die Lieferung erfolgt in einer lächerlichen Plastiktüte und einem sehr engen Karton, sofass die Hülle ziemlich plattgedrückt war und Druckstellen auf dem Leder deutlich sichtbar waren. 50€ ist nicht das Non Plus Ultra, aber ich denke man kann für dieses Geld erwarten, dass die Hülle in einer anständigen Verpackung geliefert wird.

2. Das Loch für den Klinkenanschluss des iPads ist nicht für Kopfhörer mit dickeren Anschlüssen geeignet, da schlichtweg die Naht der Hülle im Weg ist.
Überhaupt finde ich außerdem, dass die Hülle nicht zu 100% auf das iPad passt.

3. Ein weiterer großer NAchteil, ist die Tatsache, dass für die "Stand-Funktion" der Hülle immer die Mikrofaser beschichtete Innenseite, die eigentlich das Display schützt, nach außen kommt. Wenn man sich an öffentlichen Orten aufhält und die Oberflächen nicht so sauber sind wie beispielsweise zu Hause, dann holt man sich dadurch eine Menge Dreck auf sein Display.


Punkt 3 war mehr oder weniger auch mein KO-Kriterium. Insofern habe ich mir eine SPIGEN-Hülle bestellt, diese hat das in Punkt 3 angesprochene Problem z.B. nicht :)

Grüße
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
[...] Das KAVAJ Berlin, das ja richtig gut bewertet wurde, werde ich auch wieder zurückschicken. Die Verarbeitung ist gut und das Leder riecht auch nicht schlecht (wobei mir das ziemlich egal ist), es gibt aber ein paar Dinge die mich massiv stören:

1. Die Lieferung erfolgt in einer lächerlichen Plastiktüte und einem sehr engen Karton, sofass die Hülle ziemlich plattgedrückt war und Druckstellen auf dem Leder deutlich sichtbar waren. 50€ ist nicht das Non Plus Ultra, aber ich denke man kann für dieses Geld erwarten, dass die Hülle in einer anständigen Verpackung geliefert wird.

2. Das Loch für den Klinkenanschluss des iPads ist nicht für Kopfhörer mit dickeren Anschlüssen geeignet, da schlichtweg die Naht der Hülle im Weg ist.
Überhaupt finde ich außerdem, dass die Hülle nicht zu 100% auf das iPad passt.

3. Ein weiterer großer NAchteil, ist die Tatsache, dass für die "Stand-Funktion" der Hülle immer die Mikrofaser beschichtete Innenseite, die eigentlich das Display schützt, nach außen kommt. Wenn man sich an öffentlichen Orten aufhält und die Oberflächen nicht so sauber sind wie beispielsweise zu Hause, dann holt man sich dadurch eine Menge Dreck auf sein Display.

Punkt 3 war mehr oder weniger auch mein KO-Kriterium. [...]
zu 1.: Da hab' ich auf dem Transportweg wohl mehr Glück gehabt. Mein KAVAJ-Case kam unversehrt und ohne Druckstellen bei mir an.

zu 2.: Das ist natürlich ein echtes Argument. Da ich mit meinem iPad aber nur selten mit Kopfhörern Musik höre (das mach' ich in der Regel mit dem iPhone) und wenn, dann auch ausschließlich mit Bluetooth-Kopfhörern, ist mir dieser Punkt gar nicht aufgefallen. Die Passgenauigkeit ist bei meinem KAVAJ-Case jedoch absolut perfekt. Das iPad geht gut rein und bewegt sich, einmal an seinem vorbestimmten Platz angekommen, nicht das kleinste Stück mehr. Genau so, wie es sein soll und wie ich's mir vorgestellt habe.

zu 3.: Beim KAVAJ Berlin mit Deckelinnenseite aus glatter Microfaser ist das etwas ungünstig. Das ist wohl wahr. Ich hab' das KAVAJ Hamburg genommen, wo für das Aufstellen im "Betrachtungsmodus" auf der Deckelinnenseite nochmal drei Leisten aus Glattleder (ca. 1 mm hoch) aufgenäht sind, und da kommt das empfindlichere Microfaser-Material dann nicht so schnell mit anderen Oberflächen in Berührung. Da mich Fingertapsen auf dem Display schnell stören, hab' ich mir außerdem gleich noch ein Microfasertuch mitbestellt, das ziemlich genau die Größe des Displays hat. Das habe ich bei geschlossenem Case immer zwischen Deckel und Display liegen, so dass ich's stets dabei und griffbereit habe, um das Display mal eben schnell von Fingerabdrücken befreien zu können. Gleichzeitig dient es als netter Nebeneffekt auch noch als zusätzliches dünnes Schutz-Polster für's Display, wenn ich mit dem iPad unterwegs bin. Und so landet auch nicht alles, was vielleicht mal an der Innenseite des Deckels hängt, gleich zwingend auf dem Display.

IMG_0211.jpg

Aber da ich selbstverständlich nicht das Maß aller Dinge bin, muss was für mich passt ja noch lange nicht automatisch auch für alle Anderen praktisch und angenehm sein... ;)
 

Boerf

Fuji
Registriert
23.05.11
Beiträge
38
Gibt's das heute neu erschienene iPad Smart Case nur im Online Store oder betrifft das nur die Gravur-Möglichkeit, d.h. das Case bekomme ich auch im "Offline"-Store?
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
Einfach anrufen. Das Smartcover gibt es schließlich auch im Apple Store und bekommt man dazu empfohlen wie die Schuhcreme im Schuhgeschäft. Das dürfte sich nicht geändert haben.
 

FCK'LER

Kaiser Wilhelm
Registriert
07.12.09
Beiträge
176
Hey,

na klar :) Ich habe heute schon die Versandbestätigung bekommen. Morgen müsste es schon ankommen.
Leider gab es bei Amazon dasCase nicht mehr in dem schönen olivgrün, sodass ich hellbraun nehmen musste. Ist aber auch in Ordnung.

Grüße
 

Malcolm89

Cripps Pink
Registriert
06.11.06
Beiträge
148
:-D ja die Grüne ist mir auch direkt ins Auge gestoßen. Aber Braun oder Schwarz ist auch gut. weißt du was der Unterschied zwischen der "Spigen SPG Folio" und der "Spigen SPG Folio S" ist? Die Olivgrüne hieß ja nur "Folio". Und so ganz bin ich noch nicht dahinter gestoßen, was den Mehrpreis von ungefähr 20 Euro ausmacht. Ja prima..
Beste Grüße und in gespannter Erwartung auf dein Fazit, wünsche ich allgemein eine angenehme Nacht ;)
 

FCK'LER

Kaiser Wilhelm
Registriert
07.12.09
Beiträge
176
Hey,

das Case ist heute angekommen :)

erster Eindruck:
Wesentlich besser als die beiden anderen Testobjekte (Artswizz und KAVAJ Berlin). Die Hülle ist sehr wertig verarbeitet und das LEder ist schön weich und riecht insgesamt nicht nach einer billigen China-Produktion (das habe ich aber auch vorausgesetzt). Das iPad sitzt sehr fest in der Hülle und der im Vergleich zum KAVAJ sehr kleine Klettverschluss reicht dafür auch völlig aus.
Außerdem muss ich auch die weiche Mikrofaserseite hervorheben. Diese ist relativ dick ausgeprägt und lässt einen sicheren Transport des iPads anmuten.
Übrigens besitzt die Hülle zum schließen auch einen Magneten, jedoch wird die Lock/Unlock-Funktion des iPads nicht unterstüttzt, dafür ist der Magne scheinbar nich stark genug, das finde ich etwas schade.

Was ich nicht so toll finde ist der relativ flache Winkel des iPads wenn es aufgestellt ist. Wenn man mal im Bett Videos anschauen möchte und das iPad auf dem Bauch liegen hat, dann ist das Ganze eher suboptimal.

Insgesamt bin ich trotzdem sehr angetan. Ich habe jetzt endlich eine edle Hülle gefunden bei der ich sicher sein kann, dass sie mein iPad gut schützt :)

Anbei noch ein paar Bilder:
IMG_0079.jpg IMG_0080.jpg IMG_0081.jpg IMG_0082.jpg IMG_0083.jpg IMG_0084.jpg
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
Macht einen sehr guten Eindruck. Nur sehe ich keine Aussparung für den Kopfhöreranschluss. Gibt es hier gängige Bezugsquellen?
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
[...] Übrigens besitzt die Hülle zum schließen auch einen Magneten, jedoch wird die Lock/Unlock-Funktion des iPads nicht unterstüttzt, dafür ist der Magne scheinbar nich stark genug, das finde ich etwas schade. [...]
Kann eventuell auch mit der iPad 2/iPad 3 Kompatibilität zu tun haben. Apple hat da ja bekanntlich die Polarität der Magneten geändert... ;)
 

FCK'LER

Kaiser Wilhelm
Registriert
07.12.09
Beiträge
176
Kann eventuell auch mit der iPad 2/iPad 3 Kompatibilität zu tun haben. Apple hat da ja bekanntlich die Polarität der Magneten geändert... ;)

wenn dem so ist, wird das vermutlich der Grund dafür sein. Eigentlich eine Frechheit, aber die Hüllenhersteller werden es Apple dafür danken :D

Macht einen sehr guten Eindruck. Nur sehe ich keine Aussparung für den Kopfhöreranschluss. Gibt es hier gängige Bezugsquellen?

Kopfhörer kannst du definitiv anschließen, egal wie groß :) .... Die Bilder auf der SPIGEN-Homepage sind evtl. etwas irreführend, ich gehe aber davon aus, dass ich das identische Case habe.
Wenn gewünscht werde ich auch noch ein Bild von den Anschlüssen machen.

Grüße
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
wenn dem so ist, wird das vermutlich der Grund dafür sein. Eigentlich eine Frechheit, aber die Hüllenhersteller werden es Apple dafür danken :D
Da könntest Du Recht haben. :-D Bei KAVAJ z.B. ist es auch so, dass es (zumindest beim Berlin und beim Hamburg) verschiedene Ausführungen für die unterschiedlichen iPads gibt. Da ist auf jeden Fall sichergestellt, dass die Sleep-Funktion definitiv korrekt arbeitet, wenn man das entsprechend richtige Case bestellt.

Überflüssig zu erwähnen, dass die Versionen für's neue iPad jeweils 10 € teurer sind, oder...? ;)
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
Wenn gewünscht werde ich auch noch ein Bild von den Anschlüssen machen.

Das wäre hilfreich!

Es ist bei den Cases leider sehr häufig vorgekommen, dass sowohl Hersteller als auch Vertriebe vorschnell und irrtümlich von einer iPad 3-Kompatibilität bei den Magneten ausgegangen sind und die Produktspezifikationen entsprechend gestaltet haben. Es ist in diesem Fall auch meine Vermutung. Irgendwann wird dann nachgebessert, die vorherigen Käufer haben das Nachsehen. Aber der Ärger hält sich darüber in Grenzen solange es noch einen Schalter gibt. Was mich betrifft ziehe ich diesen sogar vor; ich glaube auch nicht ohne Weiteres, dass das Licht im Kühlschrank aus ist.
 

FCK'LER

Kaiser Wilhelm
Registriert
07.12.09
Beiträge
176
@keine Ahnung
stimmt, Vorsicht ist besser als Nachsicht. Anbei das Bild.

IMG_0085[1].jpg

Grüße
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
Gut gelöst, vielen Dank! Die Ecken sind zwar offen, wirken, aber dennoch geschützt. Wäre nur noch das Problem mit der deutschen Bezugsquelle, aber vielleicht habe ich auf der Seite da etwas übersehen.
 

Genuine-G

Fairs Vortrefflicher
Registriert
07.08.09
Beiträge
4.654
[...] Aber der Ärger hält sich darüber in Grenzen solange es noch einen Schalter gibt. Was mich betrifft ziehe ich diesen sogar vor; ich glaube auch nicht ohne Weiteres, dass das Licht im Kühlschrank aus ist.
Gibt Dein iPad keine akustische Rückmeldung, wenn's in den Sleep-Modus geht? :oops:

Wenn ich den Deckel vom Case zuklappe, erklingt der gleiche Ton, wie wenn ich den Schalter betätige... ;)
 

keine Ahnung

Winterbanana
Registriert
05.11.10
Beiträge
2.213
Stimmt, das habe ich vergessen! :) Gilt aber wohl nur für den Fall, dass es nicht stumm geschaltet ist. Leider kann ich nicht so recht mitreden, weil es mit dem Case auch bei mir nicht funktioniert. :(
 

Leraje

Schweizer Glockenapfel
Registriert
04.11.06
Beiträge
1.386
Gerade kam das neue iPad Smart Cover, und eigentlich ist es genau das, was ich als Cover haben wollte und so noch nicht gefunden habe. Es ist recht griffig und trägt nicht allzu sehr auf. Der Deckel hält gutem geschlossenen Zustand, und das Aufstellen ist unproblematisch. Hochkant wùrde ich es aber eher auf eine sichere Unterlage stellen, das finde ich ein wenig wackelig.

Was mich etwas wundert ist, dass es recht locker um das iPad sitzt. Ein Millimeter weniger Luft hätte dem Case gut getan finde ich. Andererseits geht es leicht Dan und wieder ab, so wie man es gerade am liebsten hat. Das war immer blöd bei den anderen Cases die ich genutzt habe.

50 Euro sind nicht gerade ein Schnäppchen, aber Apple-Like. Wenn ich Mercedes fahre berappe ich auch für die Extras.

Es bleibt abzuwarten wie es sich im Alltag schlägt und ob es genauso leicht den Schmutz anzieht wie das original Apple Case für das iPad 1 welches ich auch hatte.