• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

[iPad Air] IPAD Backup auf WIN10-PC

vollmond12

Granny Smith
Registriert
07.11.11
Beiträge
14
Hallo,

ich so am Verzweifeln. Bitte helft mir mal....schon jetzt danke.

Meine Tochte hat ein Ipad. Bevor ein Crash passiert, möchte ich eine Datensicherung auf meinem PC vornehmen.
Ich habe aktuell die ITUNES APP heruntergeladen und das IPAD und mein PC verbunden.

Ich habe das Verzeichnis des Backups eingestellt, und "dieser Computer" und "Backup jetzt erstellen" ausgewählt. Oben in der MItte steht dann auch "Backup von XX Ipad"... Als der blaue Strich verschwunden war und ich mir dann hinterher den Ordner ansehe, wo das Backup sein soll, gibt es nur einen Ordner mit "Automatisch zu Itunes hinzufügen". Dieser Ordner ist leer.

Wo ist das gemachte Backup? Nachdem ich es 3x versuchte und auch den Ordner jedes Mal woanders erstellte, musste ich hier reinschreiben. Über Google habe ich leider keine Lösung hierzu gefunden. Könnt Ihr mir helfen?
 

vollmond12

Granny Smith
Registriert
07.11.11
Beiträge
14
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort. In Deinem genannten Speicherort war tatsächlich die Datei. Hierzu habe ich nun aber Fragen:

1) Warum kann ich denn überhaupt den Speicherort ändern, wenn es immer woanders gespeichert wird (Bild1)
2) Kann ich diese Datei einfach auf eine ext. FP speichern oder braucht APPLE den ursprünglichen Speicherort?
3) In Bild 2 siehst du die Speichermenge, in Bild 3 die gespeicherte Dateigröße. So groß kann es doch nicht komprimert sein, oder doch?
 

Anhänge

  • Bild1.png
    Bild1.png
    35,7 KB · Aufrufe: 22
  • Bild2.png
    Bild2.png
    8,8 KB · Aufrufe: 22
  • Bild3.png
    Bild3.png
    21,3 KB · Aufrufe: 21

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.260
Der dort einzustellende Speicherort ist der deiner Musikmediathek, nicht der des Backups.
das Backup enthält nicht unbedingt alle auf dem iPhone gespeicherten Daten, je nach Einstellung und auch ob zum Beispiel die iCloud Fotomediathek genutzt wird dann nicht einmal die Bilder.
 

vollmond12

Granny Smith
Registriert
07.11.11
Beiträge
14
Wow, so früh schon eine Antwort ;). Danke

was muss ich denn machen, wenn ich eine 1:1 Kopie möchte, damit beim Crash alles so wieder hergestellt werden kann. Es sind natürlich wichtige Schulunterlagen auf diesem IPAD, die auf jeden Fall wieder gebraucht werden.

Und dann noch zur gestellten Fragen: Kann ich die Datei verschieben? Oder muss sie dort bleiben? Ich habe ja noch keine Wiederherstellung gemacht. Werde ich bei der Wiederherstellung gefragt, wo sich die Datei befindet? Z.B. ext. FP?
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Ich bin mir ziemlich sicher, dass alle auf dem iPad selbst gespeicherten Daten im Backup gesichert werden. In manchen Apps kann man einstellen, dass das nicht passiert. Aber standardmäßig ist das eigentlich immer eingeschaltet. Anders ist das bei Daten, die sich in der iCloud befinden.
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.397
Du kannst die "Datei", in Wirklichkeit ist es ein Ordner mit tausenden Dateien und vielen Unterordnern, verschieben. Zur Wiederherstellung muss aber alles wieder zum Ursprungsort zurück.

Empfehlenswert ist auf jeden Fall, zusätzlich das iCloud-Backup einzuschalten. Zwei Backups sind immer besser. Wenn Daten in der Cloud gespeichert sind, iCloudDrive, Fotos etc., sind die nicht in den Backups enthalten und müssen separat gesichert werden. Da wird es dann mit Windows etwas kompliziert, weil es keine FotoMediathek gibt und iCloudDrive zum Teil etwas eigenwillig arbeitet.
 

vollmond12

Granny Smith
Registriert
07.11.11
Beiträge
14
Wow, finde ich klasse, wie Ihr mir helft. Und auch alles sehr verständlich.

Aber wie bekomme ich heraus, ob auch die Schulunterlagen (Dokumente uws) mit in dem Backup sind?

Kommen wir zu meiner letzten Frage: Meine Tochter zeigte, mir, dass nur noch sehr wenig Platz auf ihrem Ipad ist (siehe
Bild)

Speicherplatz.jpg


Kann sie getrotz ihre Backups auf dem Ipad löschen (denn ich habe ja jetzt ein weiteres auf meinem PC oder was ist zu tun?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Kommen wir zu meiner letzten Frage: Meine Tochter zeigte, mir, dass nur noch sehr wenig Platz auf ihrem Ipad ist (siehe
Bild)

Das ist die Anzeige für den Speicher, den sie online bei iCloud hat und nicht der Speicher des Geräts selbst. Wenn die Backups eh regelmäßig auf einem PC erstellt werden, kann man vermutlich auf das zusätzliche iCloud-Backup verzichten.
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.397
Und wenn das Backup auf dem PC im Ernstfall nicht funktioniert oder nicht aktuell ist? Das iCloud-Backup sollte immer mitlaufen, zumal es zeitnah und automatisch erfolgt.

Falls ihr beide Apple-Geräte habt, wäre die Familienfreigabe zu empfehlen und eine Speichererweiterung für 99 Cent im Monat. Den Cloudspeicher könnt ihr dann gemeinsam nutzen.
 

vollmond12

Granny Smith
Registriert
07.11.11
Beiträge
14
Meine Tochter hat als einziges ein Apple-Gerät und auch nur ihr Ipad. Aber der Cloud-Speicher ist doch fast voll. Einen zusätzlichen Cloud-Speicher wollte ich nicht kaufen. Was machen wir denn?
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
Eine Möglichkeit: regelmäßige Backups auf einen PC und dafür sorgen, dass alle Apps den lokalen Speicher des iPads nutzen und nicht ihre Daten in iCloud ablegen. Auf jeden Fall vor dem Abschalten etwaiger iCloud-Anbindungen von Apps (die Liste oben im Screenshot) schauen, dass die Daten auch wirklich lokal abliegen, weil sie sonst verloren gehen (können).

Ob man dann das iCloud Backup aktiviert lässt, muss man selbst wissen. Je nach dem, wie viele Daten auf dem iPad liegen, kann es halt passieren, dass die 5 GB an kostenlosem Speicherplatz irgendwann nicht mehr ausreichen und dann können eh keine frischen Backups mehr dort angelegt werden.
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.397
Du kannst unter
iCloud - Speicher verwalten - Backups - iPad
nachsehen und einstellen, was im iCloud-Backup gespeichert wird. Vielleicht ergibt sich da etwas, das nicht unbedingt in der Cloud gesichert werden muss.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

vollmond12

Granny Smith
Registriert
07.11.11
Beiträge
14
Eine Möglichkeit: regelmäßige Backups auf einen PC und dafür sorgen, dass alle Apps den lokalen Speicher des iPads nutzen und nicht ihre Daten in iCloud ablegen. Auf jeden Fall vor dem Abschalten etwaiger iCloud-Anbindungen von Apps (die Liste oben im Screenshot) schauen, dass die Daten auch wirklich lokal abliegen, weil sie sonst verloren gehen (können).

Wie bzw. wo prüfe ich denn auf dem Ipad, ob die Apps local auf dem IPAD liegen?