• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Ipad aus Japan

Daniel@Mac

Golden Delicious
Registriert
07.01.09
Beiträge
10
Hallo Leute,

ich fliege nächste Woche nach Japan und möchte mir ein Ipad dort zulegen.
Kann ich das ohne Probleme - mal abgesehen vom unterschiedlichen Stromstecker - in Deutschland nutzen?
Danke!
Daniel
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Klaro. Sowohl WiFi als auch WiFi+Cellular-Versionen werden hier funktionieren.
 

Daniel@Mac

Golden Delicious
Registriert
07.01.09
Beiträge
10
Super - danke. Meine Bedenken sind das Stromnetz 100 V gegenüber 230 V in Europa (wenn ich richtig informiert bin).
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
USB hat weltweit die gleiche Spannung ;)


Und auch moderne Schaltnetzteile kommen generell mit allen üblichen Spannungen klar (so kannst Du auch ein MacBook-Netzteil ohne Probleme in den USA, Japan und Europa betreiben - Ein passender Adapterstecker reicht)
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Super - danke. Meine Bedenken sind das Stromnetz 100 V gegenüber 230 V in Europa (wenn ich richtig informiert bin).
Schau mal auf die Adapter und Netzteile, die den Geräten beiliegen, in den allermeisten Fällen steht dort, "Input 100-230V" o.ä., sodass der Transformator in der Lage ist, die unterschiedlichen Spannungen auf etwa 5 Volt zu transformieren.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Der Zoll transformiert allerdings nicht. Denk daran, dass du nur im Ausland gekaufte Waren nur im Wert von bis zu €430 einführen darfst. Diese Diskussion gibt es immer wieder, wenn sich wieder jemand für einen fuchsigen Schnäppchenjäger hält, indem er seine Spielzeuge einfach im Ausland kauft.
 

Daniel@Mac

Golden Delicious
Registriert
07.01.09
Beiträge
10
Der Zoll transformiert allerdings nicht. Denk daran, dass du nur im Ausland gekaufte Waren nur im Wert von bis zu €430 einführen darfst. Diese Diskussion gibt es immer wieder, wenn sich wieder jemand für einen fuchsigen Schnäppchenjäger hält, indem er seine Spielzeuge einfach im Ausland kauft.


Danke! 430 Euro reichen aus für das Ipad. Werde nächste Woche zuschlagen, ich war selber überrascht dass das Ipad doch m.M. nach deutlich günstiger ist.
Guten Wochenstart!
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Schon klar ;), dann lohnt sich die Einfuhr allerdings in den meisten Fällen nicht mehr.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Doch doch. Oft lohnt sich das, besonders wenn Waren bspw. VAT-frei aus dem Herkunftsland ausgeführt werden können.

Ich bin bei uns auf dem Zollamt regelmäßiger Gast. :)
 

Fridolin'

Rheinischer Winterrambour
Registriert
25.06.12
Beiträge
926
Ja aber wenn man keine Belege dabei hat usw. wie wollen die dann nachvollziehen wo es herkommt? Ich fliege nächsten Monat nach London und woltle schon gerne MacBook + iPhone mitnehmen und auf der Rückreise werde ich dann am deutschen Flughafen gecashed oder was?! :oops:
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Die Leute vom Zoll sind ziemlich pfiffig und können z.B. anhand der Modellnummer herausfinden, ob das MacBook hier in Deutschland verkauft wurde oder aus den USA stammt.

Es empfiehlt sich, für teures Gerät, das mit auf Reise gehen soll, eine "Nämlichkeitsbescheinigung" vom Zoll ausstellen zu lassen. So hat man später bei der Einreise keine Probleme.

Bei einer Reise nach Großbritannien wirst Du aber keine Probleme mit dem Zoll bekommen (Stichwort: EU).
 

Fridolin'

Rheinischer Winterrambour
Registriert
25.06.12
Beiträge
926
Die Leute vom Zoll sind ziemlich pfiffig und können z.B. anhand der Modellnummer herausfinden, ob das MacBook hier in Deutschland verkauft wurde oder aus den USA stammt.

Es empfiehlt sich, für teures Gerät, das mit auf Reise gehen soll, eine "Nämlichkeitsbescheinigung" vom Zoll ausstellen zu lassen. So hat man später bei der Einreise keine Probleme.

Bei einer Reise nach Großbritannien wirst Du keine Probleme mit dem Zoll bekommen (Stichwort: EU).

Hm okey.
Na hoffen wir das mal!

Danke.
 

Zippodw

Allington Pepping
Registriert
07.03.13
Beiträge
194
@Fridolin

Bin sehr oft am Flughafen/Zoll. Gab noch nie Probleme!

Wenn die mich mal fragten, ob ich die Geräte neu gekauft habe, aktivierte ich das MBP kurz und wenn die sehen, dass das Gerät komplett konfigueriert ist und Daten drauf sind, gibt es keine Diskussion.
 

Daniel@Mac

Golden Delicious
Registriert
07.01.09
Beiträge
10
Hat alles geklappt. Habe das Ipad mini Wifi 32GB für 265 Euro gekauft. Funktioniert bisher einwandfrei.
 

Daniel@Mac

Golden Delicious
Registriert
07.01.09
Beiträge
10
Ipad mini + Bluetooth

Hallo Leute,

hatte mir letzte Woche ein Ipad mini 32 GB in Japan gekauft. Funktioniert alles perfekt.
Eine Sache tut es bisher allerdings nicht. Bluetooth.
Ich habe einen Logitech Bluetooth Adapter an meinem AV Reciever und nutze den um Musik abzuspielen. Klappt über das Iphone ohne Probleme (http://www.amazon.de/Logitech-schnurloser-Musikadapter-Bluetooth-Audiogeräte/dp/B004ZH0RSY).

Das Ipad mini findet allerdings die Logitech Adapter nicht und auch mein Iphone findet es nur "ab und an" bzw. es verschwindet dann direkt wieder.

Woran könnte das liegen? Bin dankbar für jeden Tipp.
Daniel
 

campkudd

Elstar
Registriert
03.03.10
Beiträge
73
Glaub nur in China sind die Geräte anders. Da gab es meines Wissens mal WLAN und UMTS Restriktionen.
 

applefan007

Golden Delicious
Registriert
03.06.13
Beiträge
11
hi! also ich finde, man sollte hier schon ernsthafte antworten geben auf solche fragen. ich hätte mich auf antwort 1 fast verlassen.