• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPad auf niedrigere iOS Version bringen.

ditenheimer

Roter Delicious
Registriert
05.01.08
Beiträge
95
Hallo,

ich habe 2 iPads 2. iPad1 mit iOS 8 und iPad2 mit iOS 9.
Da mit iOS 8 alles super läuft, mit iOS 9 aber alles extrem langsam und eigentlich nicht mehr benutzbar ist würde ich gerne iPad2 auch wieder auf iOS 8 bringen.

Deshalb wollte ich einfach das Backup des iOS 8 iPads auf das iPad mit iOS 9 einspielen.

Meine Erwartung war, dass danach auch das 2. iPad iOS 8 hat. Dies ist aber nicht so. Egal ob ich vorher alles zurücksetze oder alle Inhalte lösche, ich muss nach dem Backup einspielen wieder alle Anfangskonfigurationen machen und wenn ich dann rein schaue ist wieder iOS 9 drauf.

Was mach ich falsch, oder kann ich gar nicht mehr zurück? Das wäre schade, denn es ist so eigentlich nicht benutzbar.

Danke für die Hilfe...
Gruss
Ditenheimer
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.137
Hallo!

Du kannst nicht zurück. Ein sogenannter "Downgrade" auf die Vorversion ist nur innerhalb eines kurzen Zeitfensters nach der Veröffentlichung eines Updates möglich.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.183
Du kannst nicht mehr auf die ältere Version zurück. Apple signiert immer nur die letzte aktuelle Version für die entsprechenden Geräte.
Im Backup sind nur die Einstellungen und Daten, nicht aber das iOS selber.
 

ditenheimer

Roter Delicious
Registriert
05.01.08
Beiträge
95
Wow, das schockt mich aber echt. Das heisst Apple nötigt mir Stück für Stück updates auf bis mein iPad es nicht mehr packt und ich ein neues kaufen muss. Was für eine Strategie neue Geräte zu kaufen, ist ja irre, Kapitalismusfalle schlechthin. Und was war ich für ein begeisterter Umsteiger 2007...
Ich weiss jetzt sagt gleich jemand "du musst ja nicht aktualisieren" aber bei täglichen Hinweisen kann man drauf gehen, dass in meiner Familie einer irgendwann halt mal update drückt...
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Wow, das schockt mich aber echt.
Schocken tut es mich nicht, aber ärgern. Und eigentlich ist es auch nicht ok, dass es die Möglichkeit nicht gibt.
Zumindest für einen angemessenen Zeitpunkt wenigstens die Vorgängerversion wieder zu laden und grundsätzlich die Version, mit der das Gerät ausgeliefert wurde. Denn damit habe ich es ja auch schließlich erworben.
So ist man tatsächlich irgendwann mit Software ausgestattet, der die Hardware nicht mehr folgen kann.

Ich wüsste allerdings nicht, wie und wo man die Grätsche hinkriegen soll. Beim Mac geht es ja, wenn man selbst aktiv wird und sich die jeweiligen OS auf einen Stick packt und einlagert.
 
  • Like
Reaktionen: anniDE

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Wow, das schockt mich aber echt. Das heisst Apple nötigt mir Stück für Stück updates auf bis mein iPad es nicht mehr packt und ich ein neues kaufen muss. Was für eine Strategie neue Geräte zu kaufen, ist ja irre, Kapitalismusfalle schlechthin. Und was war ich für ein begeisterter Umsteiger 2007...
Ich weiss jetzt sagt gleich jemand "du musst ja nicht aktualisieren" aber bei täglichen Hinweisen kann man drauf gehen, dass in meiner Familie einer irgendwann halt mal update drückt...

Nicht soweit, bis es das Gerät nicht mehr packt. Irgendwann wird das OS von deinem Gerät nicht mehr unterstützt und du hast dann dein finales OS erreicht.

Und es läuft dann noch! Wie gut/schlecht hängt von deinem Nutzen, also wofür brauchst du es, ab.
 

ditenheimer

Roter Delicious
Registriert
05.01.08
Beiträge
95
Hallo Staettler,

stimmt, es laeuft dann noch aber die Frage ist wie. Ich nütze es wirklich nur für einfache Sachen. Internet surfen und email. Das ist für mich Basic für ein tablet, sonst kann ich auch Briefe schreiben und Zeitung lesen. Aber selbst das ist zäh. 3 Tabs in Safari aufhaben packt es beinahe nicht, man wartet dann ewig, springe ich zu einen anderen Tab und zurück wird dieser neu geladen was dann wieder dauert... Und am aller nervigsten ist, wenn ich tippe hängt die Tastatur hinterher, auch beim klicken (touchen) weiss man nicht ob man jetzt getroffen hat oder nicht, denn die Aktion folgt 1-2 Sekunden zeitverzögert.
Fancy apps hab ich mir ja schon abgewöhnt auf diesem iPad, aber auf einem 5 Jahre alten Gerät sollte man wenigstens noch surfen können, vorallem wenn es das einmal super konnte...
Ok, vielen Dank für die Hilfe, man muss sich daran gewöhnen Apple ist für gehobene Geldbeutel und man muss bereit sein immer wieder neue Hardware zu kaufen...
 

maringouin

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.06.16
Beiträge
330
Ist nun mal so.

Das Teil ist *fünf* Jahre alt.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.137
@ditenheimer: Hast du das iPad mit iOS 9 mal wiederhergestellt? Manchmal, so zumindest mein Eindruck, bringt ein Neueinrichten auch einen gewissen Schub bei der Performance. Außerdem könntest du Dinge wie Hintergrundaktualisierung, Spotlight-Suche, Bewegung reduzieren deaktivieren, das sollte auch zumindest für eine geringfügige Leistungsverbesserung sorgen.
 

ditenheimer

Roter Delicious
Registriert
05.01.08
Beiträge
95
Hallo Martin,
danke fuer den Tipp, hab ich schon mehrfach gemacht (da ich ja downgrading probiert habe) aber es hilft nur minimal.

@maringouin: Was hat sich in den letzten 5 Jahren beim Internet surfen verändert das man solch ein Gerät nicht mehr dafür benutzen kann, ich erwarte ja nicht das die neuesten High Performance Spiele laufen, dann würde ich dir zustimmen. Aber so sind wir wohl alle getrimmt, kaufen, schnell abnutzen, wegwerfen, die Industrie will was neues verkaufen....

Ok danke. Ich denke wir können diese Thread schliessen. Ciao....
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.137
Was hat sich in den letzten 5 Jahren beim Internet surfen verändert das man solch ein Gerät nicht mehr dafür benutzen kann, ich erwarte ja nicht das die neuesten High Performance Spiele laufen, dann würde ich dir zustimmen.
Das sagt sich immer so leicht. Du musst aber schon beachten, dass auch Webseiten immer anspruchsvoller werden – und das bekommen natürlich am ehesten leistungsschwache Geräte zu spüren. Eine einzelne Webseite kann heute gut und gerne mal 150 Megabyte Arbeitsspeicher belegen – das ist mehr als die Hälfte des gesamten Arbeitsspeichers, die dem iPad 1 zur Verfügung steht.
 
  • Like
Reaktionen: maringouin

ditenheimer

Roter Delicious
Registriert
05.01.08
Beiträge
95
Jaja ich geb euch ja teilweise recht, aber auch auf einem 5 Jahre alten Gerät sollte trotz allen OS Updates die Tastatur noch so tun das nicht zeitverzögert die Buchstaben hinterher hecheln oder beim drücken eines Buttons 2 Sekunden Reaktionszeit vergehen. Überladene Websites hin oder her. Aber die Basics eines OS sollten auch nach 5 Jahren noch tun... Wie auch immer. Danke für den Austausch.