• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[ATV 3] iPad => AppleTV => HDMI (ohne WLAN?)

monona

Tokyo Rose
Registriert
07.10.09
Beiträge
69
Hi,

ich möchte gerne Filme vom iPad auf einen Beamer über HDMI für eine Präsentation abspielen.

Der Apple AV Connector unterstützt bei Filmen wohl nur 720p, außerdem finde ich ihn relativ teuer und Kabel find ich blöd.

Könnte man nicht das AppleTV (über HDMI am Beamer) verwenden um Videos zu streamen?
Das geht ja einwandfrei, wenn ich in einem WLAN-Netz bin. Ich hab aber u.U. bei einer Präsentation kein Netz!
Ich kann wohl mit einem iPad kein adhoc-Netz aufbauen!?

Hat jemand eine Idee, ob das wirklich so ist und was man da am einfachsten machen könnte?
Danke!
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Du könntest einen kleinen, portablen WLAN-Accesspoint verwenden: ATV und iPad können in Ruhe zu Hause damit gekoppelt werden und am Vorführort steckst Du den Accesspoint in irgendeine Steckdose, schon können ATV und iPad sich mit dem ihnen bekannten WLAN verbinden und miteinander „reden“.
 

monona

Tokyo Rose
Registriert
07.10.09
Beiträge
69
Danke für die Antwort!
Auf die Idee bin ich auch schon gekommen, ich war mir aber nicht sicher, ob das funktioniert!
Hat das jemand schon so mal gemacht, bzw. was für ein Accesspoint (möglichst billig) wäre denn da geeignet?
Brauche ich denn nicht noch Internet-Zugang?
Ich kann mich erinnern, dass ich aus irgendwelchen Gründen für das Pairing (AirPlay) auch eine AppleID angeben musste!?
Mir ist schleierhaft, warum das notwendig ist und ich bin da etwas paranoid!
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.811
Ich kann mich erinnern, dass ich aus irgendwelchen Gründen für das Pairing (AirPlay) auch eine AppleID angeben musste!?
Mir ist schleierhaft, warum das notwendig ist und ich bin da etwas paranoid!

Für Airplay von iPad auf AppleTV brauchst du keine AppleID. Sondern nur für die Privatfreigabe, wenn du vom AppleTV auf eine iTunes Mediathek (Auf einem Rechner) zugreifen willst oder für die Remote App, wenn du AppleTV per iPad steuern willst.

Aber was genau sollte denn passieren, wenn du eine AppleID angibst? Da ich davon ausgehe, dass Du eine hast, wenn Du ein iPad besitzt ;)
 

monona

Tokyo Rose
Registriert
07.10.09
Beiträge
69
Für Airplay von iPad auf AppleTV brauchst du keine AppleID. Sondern nur für die Privatfreigabe, wenn du vom AppleTV auf eine iTunes Mediathek (Auf einem Rechner) zugreifen willst oder für die Remote App, wenn du AppleTV per iPad steuern willst.
Du hast recht!
Mich hatte das allerdings dort schon sehr gewundert, weil ich nicht verstanden hab, was meine AppleID mit der Privatfreigabe (die doch nur innerhalb meines Privatnetzes läuft (?)) zu tun hat!?
 

MacTobsen

Akerö
Registriert
10.10.10
Beiträge
1.811
was meine AppleID mit der Privatfreigabe (die doch nur innerhalb meines Privatnetzes läuft (?)) zu tun hat!?

Die Privatfreigabe (anders als die normale Freigabe) hält die Einkäufe synchron, wenn man mit einer AppleID mehrere iTunes-Mediatheken benutzt.

Und man kann Titel/Filme per Hand von einer Mediathek in die andere importieren, soweit ich weiß kann man bei der normalen Freigabe die Musik ja nur anhören und nicht in die eigene Mediathek kopieren.
 

monona

Tokyo Rose
Registriert
07.10.09
Beiträge
69
Aha!
Darf ich davon ausgehen, dass meine private Musik und Photos NICHT irgendwie an Apple gestreamt wird?
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
Wenn Du Genius, iTunes Match und PhotoStream nicht aktiviert hast und nicht den Service des Suchens nach fehlenden Album-Covern etc. nutzt, wird auch nichts an Apple übertragen.

Zur Privatfreigabe: Meines (Halb-)Wissens spielt die Apple-ID bei der Privatfreigabe verschiedene Rollen. Erstmal kann es im selben LAN mehrere Privatfreigaben verschiedener User geben, die voneinander unterschieden werden müssen. Mit der Remote-App fürs iPhone kannst Du Geräte mit Privatfreigabe (iTunes-Installationen oder Apple-TVs mit aktivierter Privatfreigabe) fernbedienen. Das kann aber nicht einfach jeder, der Zugang zu dem (W)LAN hat (z.B. Gäste oder Deine Kinder), sondern nur, wer die Apple-ID samt Passwort kennt, kann die Ferbedienungs-Verbindung aufbauen. Nur mal so als Beispiel.

Zu Deiner ursprünglichen Frage: Ja, ich habe das zumindest als Zeuge mal live im Einsatz gesehen: Ein „Dozent“ hatte sein AppleTV dabei, sein iPad und seine Airport Express (noch das alte Modell im Stecker-Gehäuse ohne Kabel). Alles eingestöpselt, schon konnte er präsentieren. Sein iPad und sein AppleTV fanden sofort das ihnen bekannte WLAN seines Airport Express und verbanden sich damit, so als wären sie zu Hause. Fertig. Das muss auch mit anderen WLAN-Accesspoints funktionieren.
 

monona

Tokyo Rose
Registriert
07.10.09
Beiträge
69
Danke für eure Antworten!

Da es eilig war, hab ich mir in der Zwischenzeit tatsächlich so eine Universal-Dockingstation gekauft, die HDMI, USB und SD-Karten Interfaces hat. Damit funktioniert es schon mal, allerdings natürlich (leider) nur mit Kabel!

Trotzdem finde ich die WLAN-Lösung eleganter und ich werde mir wohl auch noch so einen Accesspoint zulegen.
@gKar: Für was hat denn der Dozent das Airport Express gebraucht, für den Ton?
Man kann also auch parallel an mehrere Geräte gleichzeitig über Airplay ausgeben!?
 

gKar

Maunzenapfel
Registriert
25.06.08
Beiträge
5.362
@gKar: Für was hat denn der Dozent das Airport Express gebraucht, für den Ton?

Nein, nur als Access Point, als WLAN-Infrastruktur, über die sich sein iPad und sein AppleTV unterhalten konnten, ohne in ein fremdes WLAN eingebucht werden zu müssen. Nichts weiter, jeder andere WLAN-Accesspoint hätte es genauso getan.

Man kann also auch parallel an mehrere Geräte gleichzeitig über Airplay ausgeben!?
Jein: Nur Audio, und auch nur mit iTunes. Video geht immer nur an einen AirPlay-Empfänger, und iOS kann selbst Audio-Only nur an einen AirPlay-Empfänger ausgeben. Das hat mit obiger Konstellation aber überhaupt nichts zu tun.