• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPad App zum Mitschreiben in der Schule

Nemor213

Golden Delicious
Registriert
08.05.10
Beiträge
9
Hallo Community,

Ich fange im September meinen Maschinenbautechniker an. Ich habe vor auf das mitschreiben von Hand zu verzichten und alles mit meinem iPad zu erledigen. Meine Bücher werde ich alle als pdf aufs iPad laden jedoch fehlt mir nun noch ein App das meinen Ordner ersetzt. Das heist man sollte Schreiben und zeichnen können und das alles dann nach Fächern sortieren. Ich habe auch schon viel von CourseNotes gelesen. Allerdings stört mich daran dass man zwischen die Aufschriebe keine Skizzen einfügen kann... Kann mir da jemand was empfehlen? Cool wäre auch wenn es sich noch mit einem Stundenplaner fürs iphone syncen lässt...

Ich jhoffe ihr könnt mir da ein paar Tipps geben. Bin auch bereit Geld dafür zu zahlen!!

MfG Nemor213
 

Mitglied 82689

Gast
Hast Du schon Pages und den internen Kalender für Deine Zwecke getestet?
 

Nemor213

Golden Delicious
Registriert
08.05.10
Beiträge
9
Hast Du schon Pages und den internen Kalender für Deine Zwecke getestet?

Also Pages finde ich ganz gut zum Schreiben allerdings will ich meine Aufschriebe nach Fächern und wenn möglich auch nach Datum/Themen ordnen und speichern!! Auch wäre es ganz nett wenn man das ganze dann als pdf über dropbox o.ä syncen kann damit man auch daheim drauf zugreifen und evtl Drucken kann...
 

Francois86

Braeburn
Registriert
23.07.10
Beiträge
42
also das dauernde schreiben kann mit einem iPad eine nervige Angelegenheit sein,... wieso kein Notebook/Macbook?
die paar hunderter mehr (oder weniger) erleichtern dein Vorhaben ungemein,...
 

Nemor213

Golden Delicious
Registriert
08.05.10
Beiträge
9
also das dauernde schreiben kann mit einem iPad eine nervige Angelegenheit sein,... wieso kein Notebook/Macbook?
die paar hunderter mehr (oder weniger) erleichtern dein Vorhaben ungemein,...

Ich habe eine BT Tastatur von demher geht das mit dem schreiben schon. Wieso kein MB?? Das iPad hab ich schon.. MB müsste ich erst kaufen xD und als bald armer Schüler.......
 

freakz

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
13.08.09
Beiträge
460
Bzgl. schreiben könntest du Quickoffice benutzen, einfach bekiebig viele Ordner machen z.B. Physik und sobald du Lust hast diesen an Google MobileMe oder Dropbox schicken - Zeichnungen kann man leider keine mal mitten rein klatschen ...
 

PcK

Reinette de Champagne
Registriert
12.02.06
Beiträge
421
Ich würde da CourseNotes empfehlen. Ich nehms als normale Notizbuchapp. Es ist allerdings als Schul/unikurs-mitschreibapp konzipiert wo man für verschiedene kurse nested books anlegen kann, und die einheiten als sessions in den büchern abgelegt sind. man kann auch bilder oder zeichnungen dazu hängen.

das kann man dann auf verschiedene varianten exportieren oder per mail verschicken.
 

Nemor213

Golden Delicious
Registriert
08.05.10
Beiträge
9
Hab mir jetzt Sundry Notes geholt und bin schon sehr zufrieden damit...
 

Mikrolisk

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
12.08.09
Beiträge
687
PaperDesk LT (gibt auch eine große Version von PaperDesk) kann auch mit verschiedenen "Ordnern" bzw. Heften umgehen, inklusive Freihandzeichnen und Text tippen. Grad leider keinen Link zur Hand.

Andreas
 

dieManu

Alkmene
Registriert
11.08.10
Beiträge
33
Hallo!

Ich verwende smartNote. Ich glaube, ich hab schon ziemlich alles durchprobiert an Notizapps, aber smartNote ist einfach das beste.

- verschiedene Notizbücher möglich inkl. unterschiedlichen Cover zum schnelleren identifizieren
- es ist möglich Passwörter für die einzelnen Bücher zu vergeben
- Bookmarks und mini Ansichten zum schnelleren Navigieren innerhalb der Bücher möglich
- verschiedene Stifte und Farben (fürs Zeichnen oder Freihand schreiben)
- Sprachaufnahmen während man tippt oder zeichnet
- integrierter Browser damit man das App nicht verlassen muss, wenn man schnell etwas recherchieren muss
- Exportieren als PDF möglich
- Seite per Mail versenden möglich
- Import von PDFs via Dropbox, smartSync (direkter Zugriff auf das FileSystem der App damit man via Browser und Wi-Fi Daten importieren kann) oder per direktem Download vom Internet
- Widgets: Meiner Meinung nach das geilste Feature überhaupt an der Sache. Man kann u.a. so
* unnötiges Zeug einfügen wie kleine Icons von Bällen, Bikes & Co oder vorgefertigte Bilder von Hangman und Tic Tac Toe damit
man die Zeit überbrücken kann
* praktischerweise Bilder, die man im Photo Album gesichert hat
* Für Mathestudenten vielleicht auch interessant: man kann div. grafiken einblenden die zur berechnung oder darstellung helfen
* Für Musiker: Noten & Co lassen sich einfach einfügen, ohne das man selbst die Noten zeichnen muss (es gibt auch eine Vorlage
für die Notenblätter)
* und das beste Widget (für mich zumindest) ist, dass man sogar in ein vorhandenes Notizbuch PDFs einfügen kann.

Vor allem das importieren von PDF Files finde ich super toll, weil ich somit Unterlagen einfach importiere und während eines meetings noch markieren kann (editieren als wär es zB ein .doc File ist nicht möglich, aber man kann zB mit einer Art "Leuchtmarker" die wichtigsten Stellen markieren oder mit dem Pen sachen rausstreichen oder etwas dazu schreiben). Außerdem finde ich es deswegen noch toll, weil man so einfach mal ein Notizbuch unterwegs öffnen kann, schreibt das auf was man braucht, importiert danach noch eine PDF Seite (mit zB wichtigen Unterlagen) und danach schreibt man wieder weiter mit seinen Notizen.

Bei meinen Meetings ist das App eigentlich nicht mehr wegzudenken. Vor allem kann ich nach meinen Meetings meine Mitschriften endlich wieder entziffern *gg*
 
  • Like
Reaktionen: sofijana

Sk8

Fuji
Registriert
23.05.10
Beiträge
36
Ich habe eine BT Tastatur von demher geht das mit dem schreiben schon. Wieso kein MB?? Das iPad hab ich schon.. MB müsste ich erst kaufen xD und als bald armer Schüler.......

Geld völlig ineffizient angelegt. Für mich persönlich unbegreiflich!
Das Geld wäre in einem Note/Netbook viel effizienter angelegt, weil es einen höheren Funktionsumfang bietet und dir persönlich im Endeffekt einen Mehrwert generiert.
Wie willst du dich denn auf Klausuren vorbereiten?
Man kann doch mit den ganzen Notizapps keine richtige Struktur in seine Notizen reinbringen, wie man es von Word oder iWorks gewohnt ist und Struktur bzw. Organisation vom Lernstoff ist das A und O!
Vielleicht geht es ja doch, aber es ist noch lange nicht so effizient wie iWork oder Word!
Und vor allem in den letzten Monaten, während der Prüfungsvorbereitung, zählt jede Stunde!
Wie kann man nur so kurzfristig denken?!
Verkaufe das iPad und lege das Geld effizienter an!

Meine App-Empfehlung für Vorlesungen: Stift + Papier.
Von mir aus auch der Smartpen ~ 140€ <-- sogar hier wäre das Geld viel sinnvoller angelegt gewesen, wenn man nur wenig geld zur verfügung hat. Von dem Rest ein Notebook! Die bekommt man doch heute schon für 300~400€
Wenn du das iPad jetzt für 440€ verkaufst, dann musst du nur wenig dazulegen und hast eine gute Ausrustüng fürs Studium!
Das iPad ist wirklich nur Schnick Schnack und man kann damit nicht effizient in einer Vorlesung mitschreiben, weil man, im Vergleich zu Netbooks oder Notebooks, mehr Zeit bei der Formatierung von Eingaben bzw. beim Suchen von Tasten verliert und währenddessen erzählt der Prof etwas und man hat es nicht mitbekommen, weil man etwas suchen oder formatieren musste.
Hoffentlich verbieten die Unis elektronische Hilfsmittel in der Vorlesung!
 

dieManu

Alkmene
Registriert
11.08.10
Beiträge
33
Man kann doch mit den ganzen Notizapps keine richtige Struktur in seine Notizen reinbringen, wie man es von Word oder iWorks gewohnt ist und Struktur bzw. Organisation vom Lernstoff ist das A und O!
Vielleicht geht es ja doch, aber es ist noch lange nicht so effizient wie iWork oder Word!

Es gibt auch Numbers fürs iPad und man muss nicht mehr oder weniger Zeit für Formatierungen aufwenden als mit einem Notebook. Noch dazu muss man ja während der Vorlesung nichts formatieren. Man hat zu Hause ja noch genügend Zeit sich alles nochmals durchzulesen und zu formatieren wie man will.

Wie ich noch zur Schule gegangen bin war es so, dass wir ebenfalls ständig alles mitschreiben mussten und dafür eigentlich nie wirklich Zeit gehabt haben, somit mussten wir schnell schreiben. Das hatte allerdings ned Nachteil das ich zu Hause nichts mehr lesen konnte und teilweise ein Ägyptologe hätte sein müssen. Im letzten Schuljahr bin ich dann auf einen der ersten Handhelds mit Windows Mobile umgestiegen. Der Vorteil: Ich war genauso schnell wie mit Block und Stift (man musste ja nur wissen wie man welche Buchstaben am besten reinkritzelt, damit der richtige Buchstabe getippt wird) UND ich konnte es nach der Stude noch lesen. Noch dazu war ich dann so schnell, dass ich sogar während des mitschreibens noch alles formatieren konnte.
 

buessel

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.04.09
Beiträge
889
Geld völlig ineffizient angelegt. Für mich persönlich unbegreiflich!

Für mich ist völlig unbegreiflich, warum Du hier solch harte Töne anschlägst.

Dein Beitrag bildet nur Deine eigene Meinung ab, welche wohl eindeutig auf Informationsmangel beruht.
Du kritisierst ihn, ohne überhaupt zu wissen aus welchem Grund er sich das iPad zugelegt hat.

Ausserdem stellst Du das iPad als Fehlgriff dar und empfiehlst ein Netbook. Das zeigt eigentlich nur, daß Du noch nie mit dem iPad gearbeitet hast. Was Bedienerfreundlichkeit und Funktionsumfang angeht hat das iPad ja wohl ganz eindeutig die Nase vorn. Gerade wenn es um Geschwindigkeit und Platzbedarf geht.
Er fragte ja lediglich nach einer Möglichkeit für Mitschriften. Ich gehe mal davon aus, daß er Zuhause noch einen anderen Rechner hat.
Informier Dich doch vorher erstmal richtig, bevor Du hier versuchst zu polarisieren und zu kritisieren.
 

rmoriz

Jamba
Registriert
07.03.08
Beiträge
57
Also wenn du schon ein iPad und BT Keyboard hast, kann man das ja auch durchaus verwenden.

Der Autor Charles Stross nutzt ja auch das iPad um seine Werke zu schreiben, zumindest den Entwurf:
Siehe sein Interview auf http://padologisch.de/post/947509244/fuenf-fragen-an-charles-stross
Dort schreibt er auch wie er die Files managed und welche Apps er nutzt. Sicher noch nicht perfekt, aber sehr interessant imho.
 

Nemor213

Golden Delicious
Registriert
08.05.10
Beiträge
9
@Sk8
Das iPad hab ich mir nicht für die Schule gekauft, ich dachte nur dass man das dann evtl auch als "digitalen Collegeblock" verwenden kann. Selbst mir der Bildschirmtastatur bin ich schneller als von Hand...

Mitlerweile hat sich die Situation etwas geändert. Da die 3D-CAD Programme auch daheim laufen sollten musste ein neuer Rechner her. Habe mich dann (natürlich) für ein MacBook Pro entschieden, welches ich nun auch zum mitschreiben nutze...
 

saschabur

Goldparmäne
Registriert
30.11.09
Beiträge
569
ich würde evernote empfehlen. die notizen werden automatisch gesynct auf einen cloudserver, auf mac, auf iphone etc...
Ich habe zwar kein ipad, aber auf einem gespann aus zwei iphones und drei macs funktionert das (fast perfekt). Ich habe fast 3000 Notizen bei Evernote, darunter aber auch viele Screenshots+ Webseitenkopien etc...

Wichtig ist nur zum Mitschreiben auswÄrts, dass die Note auf einem Ordner in Evernote erstellt wird, der in den Einstellungen auf dem MobileDevice als "offline" verfügbar eingestellt ist. SOnst kann folgendes passieren:
man beginnt eine notiz, schliesst die weil man was anderes macht, sie wird upgeloadet. Wenn man sie dann wieder weiterschreiben will, wird sie wieder downgeloadet, das kann je nach verbindung Ärgerliche Wartesekunden verursachen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Blinkyy

Rhode Island Greening
Registriert
23.07.08
Beiträge
479
Hoffentlich verbieten die Unis elektronische Hilfsmittel in der Vorlesung!

Kollege... lass mich raten, DU BIST ca. 75 Jahre alt!?

Ich schreib an der Uni auch mit Collgeblock und Kulli... aber deine Aeusserung laesst mich echt nur mit den Kopf schuetteln ;O
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
(...)
Ausserdem stellst Du das iPad als Fehlgriff dar und empfiehlst ein Netbook. Das zeigt eigentlich nur, daß Du noch nie mit dem iPad gearbeitet hast. Was Bedienerfreundlichkeit und Funktionsumfang angeht hat das iPad ja wohl ganz eindeutig die Nase vorn. Gerade wenn es um Geschwindigkeit und Platzbedarf geht.
(..)

Versteh ich das richtig? Du glaubst, dass das iPad mehr Funktionen hat als ein Netbook/ Notebook? Und mehr Platz soll es bieten? Oder meinst du damit jetzt den realen Platzbedarf?^^ Ein Netbook benötigt nicht viel Platz und bietet viel mehr Platz als ein iPad.