• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

IPad App für Musiker autom. Notenerkennung

Dottore69

Golden Delicious
Registriert
11.07.08
Beiträge
7
Hallo zusammen,

keine Ahnung, ob meine Frage hier richtig ist.
Ich bin Hobby Musiker und suche eigentlich eine Applikation die mir autom. mein Notenblatt umblättert, sobald ich die letzte Note des Blattes gespielt habe.

Da ich ab und zu in Orchestern spiele wäre es natürlich noch genialer ein IPad zu besitzen und dieses als Notenständer zu benutzen. Um das Notenblatt nicht selbst umblättern zu müssen (wie in einem Ebook, oder halt einem herkömmlichen Notenständer) sondern selbstständig sobald ich die für mein Instrument benötigte letzte Note dieses Notenblattes gespielt habe weiter bzw. umblättert.


Meine Frage an Euch....
weiß jemand, ob es so ein App bereits gibt??? Gibt es jemanden an den ich mich wenden kann der mir so etwas programmieren könnte?

Danke vorab für Eure Antworten....
Gruß aus Berlin Chris
 
  • Like
Reaktionen: iConste

iConste

Châtaigne du Léman
Registriert
30.01.10
Beiträge
832
Ich kann dir nicht helfen, aber die Idee ist super! :) Ich verfolge diesen Thread mal. Vielleicht findest du ja was;)! Ich habe mal gehört, dass eine US-Firma sich auf die Entwicklung von Apps spezialisiert hat... Wahscheinlich würden die auch sowas hinkriegen... Kostenpunkt: ab 10.000$
 

ch33tah

Rheinischer Krummstiel
Registriert
28.10.09
Beiträge
383
Gibts nicht und ich denke das es relativ schwer für ein Gerät ist Noten zu erkennen, da jedes Instrument seinen eigenen Klang und seine eigene Klangfarbe hat......
.....hat ein nichtMusiker geschrieben =)
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
hmm da fällt mir spontan nur "Tab Toolkit" ein. Ist eigentlich nur für Gitarrenspieler gedacht, kann aber noten anzeigen, und scrollt die noten dann halt so durch... und da kommt bistimmt noch mehr in der richtung, warte doch einfach ein bisschen ab, das gerät ist grade mal ein paar tage auf den markt, da kommst sicher noch einiges an toller software in den kommenden monaten...
 

Dottore69

Golden Delicious
Registriert
11.07.08
Beiträge
7
okay, ich danke Euch erst mal für Eure Antworten....
 

captainfuture

Weisser Rosenapfel
Registriert
28.12.09
Beiträge
791
denke auch dass sich das ipad schwer tun würde zu erkennen wo man gerade spielt, da die umgebungslautstärke durch das orchester sicher die erkennung negativ beeinflusst.
weiters finde ich es sicher nicht sinnvoll wenn das programm erst umblättert wenn die letzte note der seite gespielt ist ;)
die augen sind ja immer ein bisschen voraus beim spielen.

die idee gefällt mir aber.

mich würde auch interessieren ob es eine app gibt die automatisch die gespielten noten von mir erkennt und darstellt.
 

captainfuture

Weisser Rosenapfel
Registriert
28.12.09
Beiträge
791
vorübergehend würde es mir schon reichen wenn es eine gute halterung fürs ipad auf einem notenständer geben würde.
es wäre mir schon hilfreich einfach die eingescannten noten als pdf durchblätter zu können...

andererseits habe ich beschlossen ab jetzt eh alles auswendig zu spielen, trotzdem wäre es eine geniale sache für mich technikfreak.
 

kamuro

Empire
Registriert
02.03.09
Beiträge
89
Wenn man betrachtet, wie lange ein Stimmgerät braucht, um eine Note zu erkennen (selbst die Profigeräte), dann halte ich es für nahezu unmöglich eine adhoc Analyse gespielter Musik aufzuschreiben. Mit voriger Aufnahme, nachträglicher Analyse und unheimlich großer Klangdatenbank (Instrumente, Einzeltöne, Akkorde, evtl. Effekte für zB Gitarre) ist das vielleicht möglich. Allerdings halte ich es auch dann noch für kaum realisierbar. Einige Instrumente liessen sich sicherlich einfacher realisieren als andere. Aber es wäre in jedem Fall ein große Aufwand. Ob die Qualität des internen Mikros ausreichen würde, weiss ich auch nicht.
 

lenni

Ontario
Registriert
19.01.09
Beiträge
349
Ich denke da eher an eine andere Lösung. Das automatische Erkennen ist sicherlich utopisch, aber wie wäre es, wenn du selbst - z.B. über einen Fußschalter - umblättern könntest? Oder besser über zwei: vor und zurück?
In einem Orchester (kommt natürlich darauf an, welches Instrument du spielst) haben die meisten Musiker doch beide Füße "frei". Das wäre auch in der Probenarbeit (wo noch viel mehr, und vor allem in beide Richtungen "geblättert" wird) sicherlich eine praktikable Lösung.

Das müsste sich mit etwas Gehirnschmalz und über MIDI doch schon realisieren lassen.

Dies nur als Anregung, wie man's genau umsetzen kann, dass kann ich dir leider auch nicht sagen.

Beste Grüße,
lenni
 

mozaik

Golden Delicious
Registriert
31.10.10
Beiträge
7
Ich hatte den gleichen Plan... Und bin dann auch zu einer Probe ( singe in einer Jazz Big Band), stolz mit iPad am Notenständer und vielen eingescannten Noten... Und was war: großes Problem, denn bei den mehrseitigen Stücken blättern die Pdf-Reader relativ langsam und bauen sie Seiten viel zu langsam auf! Also ich bin froh, dass ich die Noten alle archiviert habe, indem ich sie gescannt hab, aber für meine Proben und schon gar Konzerte eignet sich die "Technik" noch nicht...

Solltest du ein App finden, mit dem du zufrieden bist, bitte Bescheid geben :)

Herzlichen Dankcund liebe Grüße,
Elisabeth
 

Dinofelis

Gast
großes Problem, denn bei den mehrseitigen Stücken blättern die Pdf-Reader relativ langsam und bauen sie Seiten viel zu langsam auf! Also ich bin froh, dass ich die Noten alle archiviert habe, indem ich sie gescannt hab, aber für meine Proben und schon gar Konzerte eignet sich die "Technik" noch nicht...

Im Vergleich zu einem aufgeklappten Notenblatt ist ein iPad viel zu klein, und ich könnte mir eher eine scrollende, Karaoke-ähnliche Darstellung vorstellen, anstatt einfach ein Notenblatt nachzuahmen. Also ganz ohne Umblättern.

Egal wie, die "Umblättern"- oder "Scroll"-Technik ist völlig unproblematisch. Eine Audio-Erkennung braucht man gar nicht, nur eine Geschwindigkeitsregelung, und die kann ja auf die Partitur voreingestellt sein. Dazu noch eine Geschwindigkeits-Fein-Korrektur, per Touch, oder per Fuß-Pedale, oder per Blasrohr, per Rhythmuserkennung oder sonst wie - völlig egal. Hängt wahrscheinlich nur davon ab, was für ein Instrument man spielt.

Eine nette Idee ist das auf jeden Fall! Und hiermit auch öffentlich bekannt, somit nicht mehr schützenswert. Jeder darf mal!

So eine Software könnte es demnächst geben. Bin mal gespannt, ob das passiert.
 

elfredoo

Granny Smith
Registriert
30.11.09
Beiträge
12