• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPad anschaffen oder auf 2. Gen. warten

chris1910

Idared
Registriert
28.11.10
Beiträge
27
Das könnte ich alles problemlos über den Computer meiner Eltern machen.
Ich denke, dass das aktuelle iPad völlig für meine Zwecke ausreichen würde, ich denke ich werde zugteifen, wenn das neue bereits vorgestellt und das "alte" billiger wird.
 

sskora

Gast
also ich könnte das iwi nicht, also das alte kaufen, wenn das neue vorgestellt wurde, weil auch wenn mir das alte reichen würde, würde mich das neue immer reizen, und ich würde mir das dann auch kaufen...

Also wie gesagt, ich würde warten und das neue holen.
 

Dinofelis

Gast
Das könnte ich alles problemlos über den Computer meiner Eltern machen.
Ich denke, dass das aktuelle iPad völlig für meine Zwecke ausreichen würde, ich denke ich werde zugteifen, wenn das neue bereits vorgestellt und das "alte" billiger wird.

Super, wie du deinen Eröffnungsbeitrag mit der Frage "Möchte ich einen iPad haben, und wenn ja, welchen?" nun doch so elegant selbst beantwortet hast! Gratuliere. Es ist immer gut, wenn man selbst tolle Lösungen findet.

Es gibt übrigens Gerüchten zufolge einen neuen Service, um auf alle Fälle das richtige iPad zu finden. Und zwar in Form von Hausbesuchen, um die aktuelle iPad-Kollektion vorzustellen. Die Ware wird von ausgesuchten Mitarbeiterinnen während eines sogenannten "Happy Choosing" vorgeführt. Du kannst vorher per Internet deren Fotos anschauen, und dann bestimmen wer zum Ferienhaus passt. Dieser exklusive Service wird allen 14-jährigen angeboten, denen der Store zu gewöhnlich ist. Es sollten allerdings gewisse Grundvoraussetzungen erfüllt sein, wie z.B. ein solides Einkommen der Eltern, sowie PC, iPhone, und Sofa im Ferienhaus.
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Dass das "alte" iPad billiger wird ist aber nur kurz von Relevanz. Bei Appleprodukten ist es so dass du recht schnell sein musst, anders als bei Telefonen anderer Hersteller mit zweifelhafter Personalpolitik oder bei Geräten aus der Opferklasse mit diesem W als Betriebssystem verschwinden die Vor-Generationen bei Apple hurtig aus den Regalen bei Erscheinen der Aktuell-Generation.
Du kannst beispielsweise in keinem Laden mehr ein MBP der Generation 4 kaufen. Oder ein iPhone 3G. (Ich bin nicht mal sicher ob sich ein 3GS noch leicht finden lässt).

Daher wird das iPad 2G das iPad (1) sehr, sehr schnell verdrängt haben, ein Schnäppchen zu machen ist eher Glückssache.

Alles natürlich nur ungeachtet des Gebrauchtmarktes. (Den betrachte ich nicht, ich habe keine Affinität zum Gebrauchtkauf.)
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.484
Eine gute Anlaufstelle ist der refurbished-Shop bei Apple. Meist geht es kurz vor Erscheinen der nächsten Generation mit dem Ausverkauf des Vorgängermodells los. Immer mal nachsehen und dann zuschlagen, ohne lange nachzudenken. Irgendwo habe ich gelesen, daß man morgens um 1 Uhr die besten Chancen hat, etwas zu ergattern.

Das es keine Angebote für das iPad gibt derzeit, spricht für das Gerät, oder?
 

foediausg

Cripps Pink
Registriert
17.03.10
Beiträge
151
Ich kann dir eine hunderprozentige Kaufempfehlung für die aktuelle Generation geben.
 

HaGii

Braeburn
Registriert
04.10.08
Beiträge
42
Hättest du gerne ein großes iPhone ohne Telefonfunktion? Wenn ja, go for it..
Achja eins noch, hatte selbst ein iPad, habe es aber wieder verkauft, weil das Display im Vergleich zum iPhone 4 einfach zu schlecht ist. eBooks o.Ä. macht mir keine Spaß darauf zu lesen
 

chris1910

Idared
Registriert
28.11.10
Beiträge
27
Also wenn es so schwierig ist, ein günstiges Auslaufmodell zu bekommen werde ich wohl doch noch auf die 2. Generation warten.
Dass das Display so unangenehm zum längeren Lesen ist habe ich noch nicht gewusst, also noch ein Aspekt um zu warten, und ein aufgeblasenes iPhone (ohne Telefon doch eigentlich eher iPod touch, oder ;) ) habe ich aber nicht von einem iPad erwartet.
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Wüsste nicht, was daran unangenehm zum Lesen ist.
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Zumal das iPad, egal wie gut das Display ist, nie ein echter ebook-Reader-Ersatz wird....nicht, bevor da e-ink verwendet wird...
 

captainfuture

Weisser Rosenapfel
Registriert
28.12.09
Beiträge
791
ich war heute zum 4. mal ipad schauen und hab es wieder geschafft es mir nicht zu kaufen. hab mich heute eine halbe stunde damit gespielt und konnte trotzdem widerstehen.

vor allem wegen dem gewicht. ein 11er macbook air ist nur ein wenig schwerer.
auch die fehlende benutzerkontensteuerung macht mir das leben schwer.
ich kann das teil nicht auf der couch liegen lassen für die familie ausser ich verzichte auf mobilme und verzichte am ipad auf komfotable mail, kalender und kontaktfunktionen.

das gewicht könnte sich mit der 2.gen bessern, die fehlenden benutzerkonten wohl zu 99% nicht.
wie stellt sich apple das vor? dass ich für den couchtisch ein eigenes ipad kaufe ???
 

fatalex

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
24.11.08
Beiträge
468
ich reihe mich auch mal hier ein...

ich habe selbst vor ein ipad zu kaufen und stand selbst vor der frage... jetzt oder warten.... ich habe mich für das warten entschieden. Ich mein, das aktuelle ipad find ich genial (hab eben wieder mal noch im saturn damit gespielt :D ), aber ich hoffe drauf, dass das nächste ipad ein retina display bekommt. mein macbook will ich nämlich verkaufen und stattdessen ein imac hinstellen als stationäres gerät und mein zukünftiges ipad als wirkliche mobile lösung benutzen.

also, von mir bekommst du auch den rat zu warten...

Gruß
Alex
 

chris1910

Idared
Registriert
28.11.10
Beiträge
27
Ja, ich denke mittlerweile auch, dass es zum jetztigen Zeitpunkt besser wäre die zweite Generation abzuwarten.
Dass das zweite iPad ein richtiges Retina-Display bekommt bezweifle ich aber, ich denke, dass Apple in der Größe nur ein Retina-ähnliches produzieren wird.
Für mich ist eigentlich auch das jetzige Display recht hochauflösend...
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Dass das Display so unangenehm zum längeren Lesen ist habe ich noch nicht gewusst,
Geh, bitte lass dich nicht von einer Meinung so stark beeinflussen. Ich lese täglich mind. eine ganze Tageszeitung (Kurier, Presse) auf dem iPad; ich habe texttunes installiert, ich lese macwelt und iphone welt als iPad-Ausgaben regelmäßig, etc.
Das iPad ist ein ganz hervorragendes Gerät um auf ihm zu lesen.

Zumal das iPad, egal wie gut das Display ist, nie ein echter ebook-Reader-Ersatz wird....nicht, bevor da e-ink verwendet wird...
Für DICH mag das stimmen, ich lese regelmäßig und lange auf dem iPad.

auch die fehlende benutzerkontensteuerung macht mir das leben schwer. [...]
wie stellt sich apple das vor? dass ich für den couchtisch ein eigenes ipad kaufe
Ein iPad ist kein Mehrbenutzergerät - und ich sehe auch nicht warum man es zu einem machen sollte. (Meines Erachtens ist das auch bei einem normalen Mac nicht besonders clever, aber bitte, ja, es ist möglich.) Apple stellt sich das sicher so vor wie es bei mir zuhause auch ist: Jeder der ein iPhone oder iPad hat hat sein eigenes, fertig. Anders als beim Mac ist ja bei Apps nur nötig, den gleichen Account im Store zu teilen damit nicht mehrfache Lizenzkosten anfallen. Es hat bei euch ja hoffentlich auch jeder seine eigene Zahnbürste... . (OK, das war nicht ganz ernst zu nehmen als Vergleich, aber ich denke die Botschaft kommt rüber.)
Man kann das iPad als Familiengut verwenden, aber wenn man eben sensible Daten drauf hat/haben will, braucht man ein eigenes.

Ja, ich denke mittlerweile auch, dass es zum jetztigen Zeitpunkt besser wäre die zweite Generation abzuwarten.
Sage ich ja auch. Ich habe mein iPad seit Sommer, da war die Zeit bis jetzt mir jeden Cent wert. Nur jetzt, so im Dämmerschein des iPad 2G noch ein "altes" Modell zu kaufen würde ich mir auch überlegen (und ich bin sicher weniger in Geldnöten als ein Schüler). Insofern ist mein Rat auch ganz eindeutig auf das 2G zu warten.

Allerdings nicht aus den genannten "Gründen", es würde nicht zum Lesen taugen. Das ist imho ein isoliertes Wahrnehmungsproblem einzelner Benutzer, keinesfalls eine allgemein gültige Aussage. Es gibt ja auch Leute denen MP3s auch mit 256kBit oder mehr nicht gut genug klingen. Arm dran, sag ich da nur - in einer Welt der Reduktion ist Feinsinnigkeit keine Stärke. Oder anders ausgedrückt: Ich lobe mir meine Schweinsohren und Schweinsaugen, ich leide schon genug unter meiner HSP-Veranlagung, da muss ich nicht auch noch jeden akkustischen Fehler wahrnehmen oder jeden Pixel am Schirm auflösen.
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Für DICH mag das stimmen, ich lese regelmäßig und lange auf dem iPad.

Öhmmm....nur weil ich sage, dass das iPad nie offiziell ein ebook-Reader-Ersatz sein wollte (und ich deshalb Kritiken, man könne darauf nicht so lange lesen - was ja vorkommen sein kann...das andere ist nämlich DEINE Erfahrung - als blödsinnig empfinde), heißt das noch lange nicht, dass ich ihm das iPad ausreden will? Ich bin selber gerade in der Entscheidungsphase für ein Tablett wegen genau der Funktion: Lesen. Allerdings werde ich zur Konkurrenz wechseln müssen...
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
Also wirklich stumpf zum lesen ist in der Tat n reiner Ebookreader angenehmer. Das iPad ist jetzt aber auch nicht unangenehm, und der Vorteil ist, man kann auch mehr als nur reine Texte darauf lesen.
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Öhmmm....nur weil ich sage, dass das iPad nie offiziell ein ebook-Reader-Ersatz sein wollte (und ich deshalb Kritiken, man könne darauf nicht so lange lesen - was ja vorkommen sein kann...das andere ist nämlich DEINE Erfahrung - als blödsinnig empfinde),
Du schriebst dass das iPad kein echter ebook Reader-Ersatz _wird_. Und deine Begründung ist e-Ink. Und ich sage, ich empfinde das iPad als den deutlich besseren ebook-Reader. Schon alleine weil ich wesentlich mehr lesen kann. Willst du Amazon? OK, dann steck dir den Kindle ein. Den OYO kaufst du damit du Bücher vom Thalia lesen kannst. Oder Mist, hast du das ebook bei Sony gefunden, dann brauchst du den PRS-700. Oder doch den PRS-505, oder reicht der PRS-500? Und welcher davon kann normale PDFs? Bzw. wie kriege ich die drauf?

Beim iPad hast du den Wildwuchs nicht bzw. zumindest alles auf einem Gerät. Für Thalia weiß ich es nicht, aber Kindle gibt es als iPhone App. PDFs lassen sich einfach in iBooks ziehen (oder in den Goodreader, etc.). Marvel Comics lassen sich kaufen, es gibt textunes und _deutsche_ Bücher darin, es gibt interaktive Bücher, Zeitungen lassen sich lesen off- wie online, die Grafiken sind bunt. Etc. pp.

Die klassischen ebook-Reader sind Krücken gegen das iPad, einzig ihre lange Laufzeit (was nicht weiter verwunderlich ist wenn man bedenkt was sie alles nicht können) ist überragend.
 

chris1910

Idared
Registriert
28.11.10
Beiträge
27
Mir ist das Display auch nicht als schlecht in Erinnerung, aber ihr sprecht da ja aus Erfahrung.
Benutzerkonten brauche ich auch nicht, das iPad war ja nie dafür gedacht.
Ich finde sogar, dass das iPad schöner zum lesen als kleinere E-Book-Reader, aber das isz ja Geschmackssache...
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
@SilentCry: Sach ma....wasn dir für ne Laus über die Leber gelaufen??? o_O Kann es sein, dass du nicht damit zurecht kommst, dass jemand eben das iPad nicht mag? (mal abgesehen davon, dass ICH das Ding toll finde...)

Mal davon abgesehen, dass ICH von Tablets sprach, nicht von ebook-Readern...für MICH. Weil ICH das Display auch nicht schlecht finde. Weil es für MICH für das reine lesen ausreicht.

Aber...

Und ich sage, ich empfinde das iPad als den deutlich besseren ebook-Reader. Schon alleine weil ich wesentlich mehr lesen kann.

So wie DU das gut findest kann es durchaus doch genauso sein, dass ANDERE es eben zu lesen (reines lesen!!!) unangenehm finden.

Wie wärs mal mit ein bisschen Akzeptanz anderer Meinungen und keinem Rundumschlag, sobald mal ein bisschen "Wahrheit" ausgesprochen wird? o_O Das iPad KANN man als ebook-Reader nutzen, es wurde aber nie ausschließlich dafür konzipiert und KANN somit für MANCHE dadurch Nachteile haben....ganz subjektiv... o_Oo_Oo_O

Nachtrag:
Nur weil man sagt, dass das iPad vom Display her nicht mit einem ebook-Reader vergleichbar ist rein vom "Dauerlesen" heißt das doch noch lange nich, dass das Display schlecht ist? Hat hier doch keiner gesagt?

Und wer das iPad eben als ebook-Reader kauft, der KANN eine böse Überraschung erleben. Kann, nicht muss.
 

foediausg

Cripps Pink
Registriert
17.03.10
Beiträge
151
Also wer sagt das das iPad "grob" auflöst, der hat aller Wahrscheinlichkeit Adleraugen oder sitzt nur wenige cm (unter 5cm) vom Display entfernt. Mal ganz ehrlich, das Retina-Display am iPhone ist geil aber die Auflösung ist doch übertrieben (bitte beurteilt das doch mal ganz ehrlich).