• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iOS 11] iPad anpingen?

FFly82

Erdapfel
Registriert
27.05.19
Beiträge
3
Hallo.
Ich hoffe ich bin in dieser Rubrik richtig. Wenn nicht entschuldige ich mich vorab.

Zu meinem Problem.
Wir haben bei uns in der Firma mehrere (10) iPads als Raumbuchungssystem die oft die Verbindung zum WLAN verlieren.

Die iPads haben unterschiedliche iOS-Versionen so das ich an einen Fehler hier nicht so recht glauben kann. Am Router usw sehen wir keine Fehler.

Meine Idee war nun vom Router aus einen ständigen ping an die Geräte zu senden damit diese immer eine aktive Verbindung halten (Stromverbrauch ist egal da die Displays eh 24 Stunden am Tag an sind und die Geräte am Strom hängen)

Nun reagieren die Pads bislang aber auf keinen ping den ich absende. Frage: Ist es normal das die Geräte nicht auf ping reagieren? Und wenn ja: Kann ich dies irgendwie in den Einstellungen aktivieren?
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.189
Normal reagieren iOS Geräte auf einen Ping. Es kann in deinem Fall evtl. sein, dass der Router und/oder eine Firewall das verhindert.
Bei einer Fritzbox z.B. kann ich einstellen, ob die Geräte im Netz untereinander kommunizieren dürfen. Deaktiviere ich diese Option, dann kann natürlich auch kein Ping zwischen den Geräten abgesetzt werden.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
es gab IMHO auch eine Veränderung im iOS-Verhalten bei Eingebuchtbleiben bei Standby abhängig von der iOS-Version (ab 10.x vmtl.)
Bis dahin waren iOS-Geräte im Standby nicht per default dauerhaft im WLAN.
 

FFly82

Erdapfel
Registriert
27.05.19
Beiträge
3
Die Geräte befinden sich ja nicht im Standby sondern sind eigentlich die ganze Zeit aktiv. (Zumindest ist das Display dauerhaft an)
Aber danke für die Aussage das die Geräte auf einen Ping reagieren müssten. Dann weiß ich zumindest das hier noch irgendwas im Netz nicht ganz passt.