• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPad als Pseudo-Desktop

Registriert
13.03.22
Beiträge
5
Liebe Community,

unsere Schule wurde mit iPads ausgestattet (7. Generation mit physischer Tastatur, aktuelles iPadOS). Nun sollen wir die Möglichkeit schaffen, dass die Schüler:innen ebenfalls an einem Pseudo-Desktop arbeiten können, also einen Bildschirm, eine kabelgebundene Maus und einen Stromanschluss gleichzeitig mit dem iPad verbinden können, so dass das iPad neben der Arbeit nach Möglichkeit auch geladen wird. (Eine Funkmaus soll nach Möglichkeit vermieden werden, da sich ggf. mehrere Dutzend Kinder gleichzeitig in Funkreichweite befinden.)

Ist das möglich? Und mit welcher (zertifizierten) Hardware kann ich das umsetzen?

Vielen lieben Dank für jede Hilfe,
ZaS

PS: Falls ich eine bereits vorhandene Lösung im Forum übersehen haben sollte, würde ich mich natürlich auch über entsprechende Hinweise freuen.
 
Registriert
13.03.22
Beiträge
5
Danke.
Bei dem Produkt steht leider nichts von wegen Zertifizierung, oder schieße ich damit übers Ziel hinaus?
 

Kaffee

Klarapfel
Registriert
07.10.11
Beiträge
277
Von Apple gibt es das auch, dann ist es wohl zertifiziert. Man zahlt halt deutlich mehr… Da würde ich erst ein Gerät von Mure77 seinem Vorschlag testen und dann entscheiden. Wenn du aber zusätzlich noch kabelgebundenes Keyboard mit anstecken willst brauchst du eher sowas wie ein Dock.
 

El Cord

Pomme Etrangle
Registriert
12.07.15
Beiträge
896
Ich frage mich gerade, wie man Strom an jeden Schüler*innenarbeitsplatz bekommt.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Ich befürchte, dass ihr da keine wirklich zufriedenstellende Lösung zusammenbekommen werdet. Ja, man kann einen Monitor am iPad anschließen. Die Qualität ist teilweise aber nicht berauschend (vor allem bei Geräten mit Lightning-Anschluss, bei iPads mit USB-C funktioniert es besser), zudem wird in den meisten Fällen einfach 1:1 das Bild des iPads wiedergegeben (also auch im selben Seitenverhältnis, mit dicken schwarzen Streifen Links und Rechts am Bildschirm). Manche Apps, zB YouTube, werden am externen Monitor erst gar nicht unterstützt (falls es sich nicht zwischenzeitlich geändert haben sollte).
 

alemkra

Jamba
Registriert
19.01.13
Beiträge
57
Was ganz gut mit diesen Adaptern funktioniert, ist die Ausgabe auf einen Beamer. Das mache ich gelegentlich so, wenn es mich in einen Raum ohne Apple TV verschlägt.
Bei Tastatur und Trackpad setzen wir auf die Logitech-Hüllen. Das funktioniert gut und ist „günstiger“ als das Apple-Original.
 
  • Like
Reaktionen: trexx
Registriert
13.03.22
Beiträge
5
Vielen Dank für die Antworten.
  • Der verlinkte Adapter von Apple hat USB-C und nicht Lightning, scheidet also aus.
  • Laptops zu uncool... bei der Entscheidung, ob iPads o.a. zu nehmen sind, wurden wir als Schule vor vollendete Tatsachen gestellt.
  • AppleTV ist zum Präsentieren ohnehin vorhanden, es geht primär um die UserExperience, dass die Kinder auch mal "gerade vor einem Bildschirm sitzen" und mit Maus und Tastatur arbeiten. Und wenn das auch nur einigen Lehrkräften hilft, die Kinder dann am iPad arbeiten zu lassen, nehme ich das gerne in Kauf. (Ja, ich weiß selbst, wie komisch die Situation ist, wenn man in Wahrheit ja nur das iPad spiegelt.)
  • Der Bildschirm ist abgeschnitten: ja, nur ein 4:3 wäre hier sinnvoll. Aber wenn wir einen zweiten Digitalpakt-Schule erleben, möchte ich die Bildschirme und Mäuse gerne für eine Kombi mit MacMinis weiterverwenden, so dass ich dann nur noch die Macs und die Tastaturen nachordern müsste. Da kann ich gut einige Zeit mit Balken leben.
  • Und der Stromanschluss am Platz ist tatsächlich das geringste Problem. Wir sprechen hier nicht von regulären Klassenräumen, sondern von Differenzeirungs- und Gruppenarbeitsräumen bzw. Arbeitsplätzen, an den die Kinder während Zeiten selbstorganisierten Lernens oder auch nachmittags selbstständig arbeiten können.
  • Schließlich: Das Vorhandensein eines Zertifikats erleichtert in meinem Bundesland die Beantragung von Fördermitteln aus dem Digitalpakt enorm.
Ich werde den Adapter von oben dennoch mal ausprobieren und mal schauen, ob der für unsere Zwecke taugt.
 

DaveMac

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
18.09.19
Beiträge
719
Laptops zu uncool... bei der Entscheidung, ob iPads o.a. zu nehmen sind, wurden wir als Schule vor vollendete Tatsachen gestellt.
Das finde ich schon irgendwie Schade das man da keine möglichkeit hat Einfluss zu nehmen habe ich aus dem eigenen Umfeld auch so mitbekommen.
Finde das Arbeiten mit iPads nicht wirklich förderlich ist, da das iPad ja eigentlich nur eine Ergänzung zum PC/Notebook darstellt und keinen richtigen Explorer bzw. Dateisystem hat weshalb es heranwachsend meiner Erfahrung nach zunehmend schwerer fällt mit Dateisystem zu arbeiten da man dies ja vorher nie getan hat.

Notebooks oder Slim Desktops halte mit Win 10 halte ich für die beste Grundlage in Schulen, die kosten meist weniger und sind gleichzeitig auch um einiges Robuster und langlebiger.

Das iPad 7.th Generation bietet die Möglichkeit leider nicht per USB C direkt einen Monitor anzuschließen da brauch man schon ein iPad Air/Pro. Maus und Tastatur sollten aber kein Problem sein ginge meines Wissens nach aber nur per Bluetooth.
 
Registriert
13.03.22
Beiträge
5
Ja, mittlerweile habe ich es aufgegeben, mir darüber einen Kopf zu machen...
Umgekehrt bin ich ungemein positiv überrascht, wie einfach das Arbeiten mit den Kindern geworden ist, seitdem wir ihre Sehgewohnheiten im Unterricht aufgreifen. Es geht zwar nicht alles (kein Serienbrief in Pages...). Aber selbst in Informatik in der Oberstufe arbeite ich statt mit Java-eclipse mit swift-playgrounds, seitdem es neben dem "Playground" auch eine Umgebung für eine echte "App" gibt.
Das echte Problem sind am Ende des Tages weder die Geräte, noch die Kinder. Es sind die Lehrkräfte, die nicht genügend Zeit für Fortbildungen erhalten und sich nicht darauf einlassen, dass Lernerfolg nicht darin besteht, dass die Kinder alles so nachmachen, wie ich es ihnen vormache, sondern dass sie sich ein Problem zueigen machen und im Rahmen ihrer Möglichkeiten auf ihrem Weg nachvollziehbar lösen können.
 

alex34653

Kaiserapfel
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.712
Die Problematik der Funkmäuse (und ev. -tastaturen, von denen wurde zwar nichts geschrieben, würde aber ev. dazu gehören) solltest du vermeiden können indem du eine Magic Mouse von Apple kaufst - ebenso ein Magic Keyboard. Sind gebraucht auch schon günstiger zu haben (aber unbedingt die mit integriertem Akku & Lightning-Ladeanschluss kaufen, nicht die mit Batterien!).

Ist zwar kabellos, es dürfte aber keine Problem geben (egal wieviele vergleichbare Geräte in der Nähe genutzt werden).




Dann noch einen Adapter mit Lightning (zum Laden des iPads) & Videoausgang (HDMI, es sei denn ihr seid auf einen anderen Anschluss beschränkt).
 
  • Like
Reaktionen: DaveMac

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.922
Wenn Schüler unbedingt ein iPad für die Schule erhalten dann sollte es ein 12,9 Zoll sein, die kleinen Geräte sind für das vernünftige Arbeiten einfach nicht geeignet. Sind einfach zu klein für standalone.
 
  • Like
Reaktionen: DaveMac

DaveMac

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
18.09.19
Beiträge
719
Wenn Schüler unbedingt ein iPad für die Schule erhalten dann sollte es ein 12,9 Zoll sein, die kleinen Geräte sind für das vernünftige Arbeiten einfach nicht geeignet. Sind einfach zu klein für standalone.
Das wäre natürlich Klasse aber bei den Kostenaufwand kann man auch gleich auf Desktop PC’s mit Monitor und externer Peripherie gehen.
Das mit gebrauchter Apple Peripherie wäre an sich Super muss man halt nur in der Stückzahl finden. Ich bezweifle aber das dies vom Land getragen wird, wenn man keine Rechnung hat außer man kauft von Resellern.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.033
Aber selbst in Informatik in der Oberstufe arbeite ich statt mit Java-eclipse mit swift-playgrounds, seitdem es neben dem "Playground" auch eine Umgebung für eine echte "App" gibt.

Gut dass das böse Microsoft mit seinem Office und Windows jetzt endlich aus den Schulen 'rausbleibt, damit die Kinder nicht von Anfang an auf eine einzige Firma eingeschworen werden. Eine dermaßen weitverbreitete Sprache wie Swift dann statt Java zu unterrichten ist nur konsequent!
 
  • Like
Reaktionen: trexx

alex34653

Kaiserapfel
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.712
Ich denke eine Diskussion was wie sein sollte (nur Microsoft, kein Microsoft, keine iPads sondern Mac, große iPads,...) hilft nicht weiter. Die vom TE beschriebene Situation besteht und soll gelöst werden.

Worauf ich unbedingt achten würde: Eine mfi-Zertifizierung ("made for iPhone"), ansonsten funktioniert der Adapter nach einem Update eventuell nicht mehr.

Hab mal kurz nachgesehen, einen "Adapter für alles" hab ich nicht gefunden, sowas gäb es:


und dann noch zusätzlich um einen USB-A-Stick anschließen zu können:

 
Zuletzt bearbeitet:

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.922
Ich denke eine Diskussion was wie sein sollte (nur Microsoft, kein Microsoft, keine iPads sondern Mac, große iPads,...) hilft nicht weiter. Die vom TE beschriebene Situation besteht und soll gelöst werden.

Ein Problem der heutigen Zeit. Die Denker haben schon lange keinen Praxisbezug mehr oder hatten noch nie welchen. Diese entscheiden dann was es für die Schüler gibt. Es sind kleine iPads geworden, nur es fehlt an einigen Dingen. Kümmert euch mal drumwenn ihr es besser haben wollt.

Das ist einfach Müll. Apple halt es sich auch einfach gemacht. Hat die iPads als coole und auf breiter Ebene nutzbare Dinger vorgestellt. Auf der Wiese liegen und malen und viele andere tolle Dinge.

Apple sollte einen Bildungsmac bringen und keine halbgaren Dinge wo man noch in zig Dinge investieren muss. Stift, Adapter, Maus, Tastatur, oh wait, genau das will Apple ja.

Jedes Unternehmen mit einer halbwegs guten Führung stellt den Mitarbeitern gute Arbeitsmittel zur Verfügung. Die Kinder die jetzt ein paar Jahre auf dem iPad rumtrödeln werden später wieder neues lernen müssen.

Unser System ist allerdings auch nicht darauf ausgelegt das alle das bestmögliche aus sich raus holen sollen/können. Eine Gesellschaft braucht vielfältige Schulabgänger damit alle Berufe einen gewissen Zulauf haben werden.

Das war das Wort zum Montag 🤣
 
Registriert
13.03.22
Beiträge
5
Sind gebraucht auch schon günstiger zu haben
Gebrauchte Geräte kann man nicht über den Digitalpakt-Schule finanzieren.
Das Problem mit dem Funk besteht darin, dass die Kinder die Geräte nicht permanent benutzen, sondern dass sich zu Beginn einer Doppelstunde dann 30 Kinder gleichzeitig zu pairen versuchen. Wie ordne ich zu, welche physische Maus welche in der Anzeige ist?

einen "Adapter für alles" hab ich nicht gefunden...
Diese Idee, zwei Adapter zu kombinieren, hatte ich auch. Dann habe ich aber gelesen, dass eine "Reihenschaltung" instabil ist bzw. gar nicht funktioniert (und habe mir die Quelle natürlich nicht notiert). Hat jemand Erfahrungen mit so etwas wie einer "Reihenschaltung" am iPad?

Eine Gesellschaft braucht vielfältige Schulabgänger damit alle Berufe einen gewissen Zulauf haben werden.
Wie gesagt: Die Grundsatzdiskussion kann ich mir akut nicht leisten, da ich vorgegebene Geräte nun einmal vor Ort habe und so einspielen muss, dass sie von den Kindern genutzt werden können und von den Lehrkräften im Rahmen des Unterrichts produktiv aufgegriffen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

alex34653

Kaiserapfel
Registriert
15.09.08
Beiträge
1.712
Gebrauchte Geräte kann man nicht über den Digitalpakt-Schule finanzieren.

Gut, dieser Aspekt war mir bis dato nicht bewusst.


Das Problem mit dem Funk besteht darin, dass die Kinder die Geräte nicht permanent benutzen, sondern dass sich zu Beginn einer Doppelstunde dann 30 Kinder gleichzeitig zu pairen versuchen. Wie ordne ich zu, welche physische Maus welche in der Anzeige ist?

Die Kopplung erfolgt einmalig. Werden die Geräte (iPads) den Kindern zugewiesen oder jedes Mal neu vergeben? (Bist du Lehrer oder Elternteil?)


Diese Idee, zwei Adapter zu kombinieren, hatte ich auch. Dann habe ich aber gelesen, dass eine "Reihenschaltung" instabil ist bzw. gar nicht funktioniert (und habe mir die Quelle natürlich nicht notiert). Hat jemand Erfahrungen mit so etwas wie einer "Reihenschaltung" am iPad?

Nein, ich hatte nicht die Idee einer Reihenschaltung (das wird mMn nicht funktionieren). Aber man kann umstecken - oft wird man den USB-Stick hoffentlich nicht brauchen. Dateien lassen sich über diverse Apps gut verteilen