• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPad als Presentations-Mittel nutzen?

vandread

Starking
Registriert
18.06.09
Beiträge
222
Hallo Leute,

ich spiele mit dem Gedanken ein iPad als Presentations-Mittel zu nutzen, doch bevor ich mir eins kaufe und damit dann rumexeperementiere habe ich mir gedacht ich besorge mir von euch ein paar Infos.

Meine Wunschvorstellung der Nutzung bezüglich ist folgende:

- Das iPad soll an einem Beamer angeschlossen werden
- Angezeigt werden soll eine PDF Datei
- Es sollte möglich sein auf die PDF zu schreiben/malen oder daneben oder vielleicht auf einem schnell eingefügten Blatt

Mir ist jetzt schon klar, dass man einen Adapter kaufen muss um das iPad an einen Beamer anschließen zu können.
Doch leider wird ja nicht 1:1 alles dann auch am Beamer angezeigt sondern nur Spezielle Apps die das unterstüzen (Keynote, Videos, ...),
ich habe gelesen das es mit einem Jealbreak möglich ist alles 1:1 zu übertragen.

Meine Hauptfrage ist ob es den überhaupt möglich ist das umzusetzen was ich eigentlich möchte, welche Apps würde ich dafür brauchen?
Hat Jemand erfahrung gemacht das iPad als Presentations-Mittel zu nutzen?

Am meisten mach ich mir Sorgen wegen dem zeichnen/malen auf den Seiten bzw Folien...

Vielen Dank!
 

RagePX

Erdapfel
Registriert
01.08.10
Beiträge
4
Wenn du den Beamer per HDMI ansteuerst, dann siehst du das Bild vom iPad genau so 1:1 gespiegelt auf dem Beamer wie du es auch auf dem TV über HDMI sehen würdest.

Das ist dann zwar keine richtige Präsentation, aber sollte schon seinen Zweck erfüllen. Dafür brauchst du auch keinen Jailbreak.
 

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.011
Für das Malen könnte Goodreader etwas für dich sein.
 

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Ich benutze die Kombination iPad 2 und Goodreader regelmäßig für Präsentationen auf Infoveranstaltungen.
Die jeweiligen Beamer werden per Dock -> VGA-Adapter angeschlossen und das läuft wie geschmiert. Für den Fall der Fälle funktioniert auch der Dock -> HDMI-Adapter (dabei sogar auch mit Netzadapter).
Bei Goodreader kann man auf den Folien auch Notizen oder Zeichnungen machen - einen anständigen Stift vorausgesetzt.
 

vandread

Starking
Registriert
18.06.09
Beiträge
222
vielen dank für die antworten!

also wegen dem hdmi wird es ein kleines problem geben...
dort wo ich das ipad zum präsentieren nutzen möchte, gibt es leider nur beamer mit einem vga anschluss...

wegen goodreader, das programm scheint echt klasse zu sein!
ist genau so etwas was ich gesucht habe!
weißt du ob es sich auch mit einem beamer nutzen lässt wenn man keinen jailbreak hat?
 
Zuletzt bearbeitet:

@mac...

Martini
Registriert
27.12.10
Beiträge
656
Wie gesagt, seit iOS 5 kannst du den ganzen Displayinhalt per VGA und HDMI spiegeln, du brauchst weder einen Jailbreak noch zwingend den HDMI-Adapter. Der VGA-Adapter hat genau die gleiche Funktion, nur überträgt er keinen Sound und du hast keinen Netzadapter ;)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.152
Kleine Info am Rande weil mir jedes mal die Augen schmerzen: Präsentieren schreibt man mit Ä und nicht mit E. ;)
 

@mac...

Martini
Registriert
27.12.10
Beiträge
656