iPad als Navi

robbieW

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
09.03.09
Beiträge
442
Hallo Freunde,

nutzt jemand sein iPad als Navi im Auto?
Ich fahre ein Auto ohne Apple CarPlay und will mein iPad mit einer Halterung im Cockpit befestigen und es als Navi nutzen. Hat jemand von Euch Erfahrungen? CarPlay am iPad geht ja leider nicht mehr.

Danke für Euer Feedback.
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.743
Sollte machbar sein, aber denk dran, dass nur die iPads mit Cellular auch ein GPS an Bord haben.
 
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

robbieW

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
09.03.09
Beiträge
442
Mein Auto hat Wlan, daher kann ich das iPad damit verbinden. Aber danke für den Hinweis
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.363
Da würde ich das iPhone bevorzugen, zumal dann die AppleWatch die Navigation haptisch "begleitet". Ansonsten auf dem iPad die Navigation starten, dazu braucht es kein CarPlay. Allerdings haben Wifi-iPads haben kein GPS.
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.743
Mein Auto hat Wlan, daher kann ich das iPad damit verbinden. Aber danke für den Hinweis
Dann hast du aber immer noch keine GPS Daten auf dem iPad, sondern lediglich Internetzugang.

Selbst bei HotSpot Verbindung direkt zum iPhone bekommt man wohl nur assisted GPS welches über öffentliche WLAN Netze realisiert wird. Das ist deutlich ungenauer als echtes GPS.
 

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Hotspot im Auto, aber kein CarPlay? Wo gibt‘s denn sowas? 😂
Offensichtlich bei dir, deswegen soll es nicht so klingen, als wolle ich dir irgendetwas unterstellen. Ich bin einfach nur sehr überrascht, dass es das tatsächlich gibt und mich würde wirklich interessieren, wo; denn bisher dachte ich immer, dass die HotSpots im Auto quasi on top kommen, wenn man eh ein Infotainment-System/CarPlay hat. Aber anscheinend lernt man nie aus 😅
Ansonsten kann ich mich den anderen Antworten nur anschließen ✌🏼
 

robbieW

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
09.03.09
Beiträge
442
Als Info, mit Cellular funktioniert es wie bei Apple CarPlay. Hab ein iPad mit Cellular gekauft und eingebaut und es lässt sich gut verwenden. Ton kommt über meine Anlage da es gekoppelt ist. Danke für den Hinweis mit dem Cellular, das wusste ich vorher nicht.

Hotspot im Auto, aber kein CarPlay? Wo gibt‘s denn sowas? 😂
Offensichtlich bei dir, deswegen soll es nicht so klingen, als wolle ich dir irgendetwas unterstellen. Ich bin einfach nur sehr überrascht, dass es das tatsächlich gibt und mich würde wirklich interessieren, wo; denn bisher dachte ich immer, dass die HotSpots im Auto quasi on top kommen, wenn man eh ein Infotainment-System/CarPlay hat. Aber anscheinend lernt man nie aus 😅
Ansonsten kann ich mich den anderen Antworten nur anschließen ✌🏼
Leider hat der Q3 Baujahr 2019 kein Apple CarPlay, aber eben ein Slot für ein SIM Karte.
 
  • Like
Reaktionen: orcymmot und Hundoggo

macdiver

Ribston Pepping
Registriert
26.06.10
Beiträge
300
Leider hat der Q3 Baujahr 2019 kein Apple CarPlay, aber eben ein Slot für ein SIM Karte.

Tja, AUDI hatte damals (oh wait…) so seine eigene Meinung, was „Vorsprung durch Technik“ bedeutet…

Grund für mich in 2019, keinen weiteren AUDI als Nachfolger für meinen eTron zu nehmen.
 

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.368
Da würde ich das iPhone bevorzugen, zumal dann die AppleWatch die Navigation haptisch "begleitet". Ansonsten auf dem iPad die Navigation starten, dazu braucht es kein CarPlay. Allerdings haben Wifi-iPads haben kein GPS.

Das haptische Feedback der Watch habe ich als erstes deaktiviert. Dieses Dauergerüttele am Handgelenk kann ich beim Fahren gar nicht ab. So sind Geschmäcker verschieden.
 
  • Like
Reaktionen: Hammett und Hundoggo

robbieW

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
09.03.09
Beiträge
442
Frage in die Runde, kann man die Lautstärke der Navigation im Verhältnis der Musik (Apple Musik) beeinflussen?
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.363
Zumindest bei Apple CarPlay funktioniert das, wenn man die Lautstärke während der Ansage korrigiert.
 
  • Like
Reaktionen: Librar

Librar

Transparent von Croncels
Registriert
27.03.19
Beiträge
308
Zumindest bei Apple CarPlay funktioniert das, wenn man die Lautstärke während der Ansage korrigiert.
So ist es. Wenn man kein CarPlay verwendet, kann man oftmals in den Einstellungen der Navi-App die Lautstärke der Stimme einstellen, so zum Beispiel bei TomTom go.
 

robbieW

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
09.03.09
Beiträge
442
Ich wollte mal berichten wie es funktioniert. Vorweg, es klappt sehr gut, bin sehr zufrieden mit dem iPad als Navi.

Was habe ich gemacht?
Ich habe mir eine Magnethalterung für das iPad geholt.
(ivoler Mini Magnetic Phone Holder)
Ich habe den Vorteil das mein Auto zwei SD Karte Slots hat die ich nie nutze. Also habe ich die Halterung unter dem Warnblinker angebracht und zwei SD Karten in die Slots gesteckt. Die Halterung hält das iPad und das iPad steht noch zusätzlich auf den SD Karten. Siehe Bild.

ipad als Navi.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Tamorello