• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPad als Musikinstrument: iPad 1 oder 2?

janniz

Ingrid Marie
Registriert
20.01.08
Beiträge
272
Moin.

Spätestens seit "Animoog" will ich jetzt unbedingt ein iPad, auch wenns blödsinnig ist. Ich hab ein iPhone 4 und ein MPB 13", da ist die Schnittmenge zwischen den beiden Geräten doch eher klein. Aber es gibt viele schöne Musik-Apps fürs iOS, die auf dem iPhone (wegen des kleinen Bildschirms) halt nicht laufen. Ist auch im Grunde richtig so: der Frust bei der Bedienung wäre ja vorprogrammiert. Ich sag nur "ReBirth" fürs iPhone ...

Nun will ich mir also doch ein iPad als Hardwareumgebung für die viele schöne iOS-Musiksoftware anschaffen. Gebrauchte iPad 1 sind verhältnissmäßig teuer, wie ich finde. Ein "refurbished" 64-GB-iPad gibts grade für 390,- Euro bei Apple, also mit Garantie und gutem Gewissen. Ein 16-GB-iPad 2 kostet meines Wissens rund 100,- Euro mehr. Nur predige ich aber immer allen Verwandten und Freunden, sie sollten möglichst die neuste Hardware kaufen, da die eh schnell wieder veraltet.

Nun frage ich mich grade: was hab ich vom iPad 2 in meiner geplanten Praxis wirklich? Eine Kamera z.B. ist für Musik überflüssig, und die hab ich ja auch schon im Telefon. Bringt mir der A5 des iPad 2 gegenüber dem A4 wirklich was? Mein iPhone 4 funktioniert bisher mit allen benutzen Musik-Apps (Beatmaker, BassLine, Filtatron, Technobox, Hexatone usw.) auch reibungslos. Geplante iPad-Apps sind hauptsächlich Software-Synths wie halt Animoog, iMS-20, Sunrizer usw. Vlt. auch Sequencer oder Drumbox-Emulationen. Ich mache die Musik nur aus Spaß, zu meiner persönlichen Unterhaltung, nix professionelles soll da rauskommen.

Werde ich auch mit einem iPad 1 glücklich? Wer hier benutzt ein iPad für Musikproduktion, sei es als "Notizzettel" oder für mehr?

Evtl. hab ich mich eh schon entschieden, aber ne kurze Nachfrage hier ins Forum geplappert kann ja nix schaden. Ich mach eh was ich will ;) Trotzdem: sagt mal an.
 

janniz

Ingrid Marie
Registriert
20.01.08
Beiträge
272
Ich will hier sicher nicht die beleidigte Leberwuast raushängen lassen ... ich frag nur, damit ich es nächstes Mal besser mache. Was war mein Fehler? Warum über 100 Hits und keine winzige Antwort? Lag es am "Ich mach eh was ich will" oder weil ich mir meine "Frage" praktisch eh schon selbst beantwortet hatte? An beidem? Hab ich ins falsche Unterforum geschrieben? Wo wäre es denn besser gewesen: bei iPad oder bei Musikproduktion? Das überschneidet sich doch alles, teilweise. Hab ich einen falschen Titel gewählt? Der war doch eindeutig.

Oder (könnte ja auch sein): benutzt hier wirklich niemand sein iPad für Musik? Kann ich mir kaum vorstellen. Ich hab mir nun jedenfalls das "alte" iPad bestellt, mit 64GB, also ordentlich Platz für Samples, Projekte usw. Noch freu mich drauf.
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
also, ich habe nicht geantwortet, weil ich dazu nichts zu sagen habe - Ich benutze gar kein Gerät oder Instrument ...

Das Unterforum war schon richtig, sonst wäre das Thema verschoben oder gelöscht worden. Allerdings scheint mir das wirklich etwas exotisch zu sein, irgendwie.
 

huzu1994

Carola
Registriert
28.02.10
Beiträge
112
Habe das iPad 2 und funkt wunderbar mit Garageband und Djay. Bin voll und ganz zufrieden :D
 

Blu-Fire

Aargauer Weinapfel
Registriert
17.01.11
Beiträge
742
Kauf lieber ein iPad 2, oder warte gegebenenfalls sogar auf das 3er
Das iPad 1 ist zwar ausreichend für deinen Gebrauch, aber nur aktuell. iOS 6 wird es vermutlich nicht mehr für das iPad 1 geben, es wird schnell weniger kompatibel sein etc.
Auch die Kamera braucht manchmal in Spezialfällen...
Wenn die Vernunft siegt: iPad 2
Gruß
David


Sent from my iPod touch using Tapatalk