• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPad als Materialkatalog verwenden (Apps sperren)

KingKerosin

Pferdeapfel
Registriert
07.01.10
Beiträge
78
Hallo geschätzte Apfel,

Ich habe den Auftrag erhalten, in unserem Betrieb einen Materialkatalog für interne Mitarbeiter zu erstellen.
Als Ergebnis resultierten nun einige Kataloge, welche als pdf in iBook auf iPads gespeichert sind.

Um allfällige Missbräuche der iPads schon von Anfang an ausschliesen zu können, möchte ich den Anwendern möglichst wenig Spielraum dazu geben.
Am liebsten würde ich nur die iBooks-App mit den darin enthaltenen Katalogen im iPad bei der Bestellannahme auflegen.

Leider lassen sich die restlichen Apps nicht 100% verbergen, so dass nur die iBook-App verwendet werden kann.

Kann mir jemand helfen?

Bei Messen und Ausstellungen geht das doch auch irgendwie...?

K-K
 

Jörn

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
16.01.07
Beiträge
107
Hallo, ich glaube das Sperren des Homebuttons ist softwaretechnisch selbst mit Jailbreak schwer zu realisieren..
Auf der Boot-Messe habe ich letzte Woche iPads zur Präsentation gesehen. Die steckten in speziellen Halterungen welche den Button einfach mit einem Metallplättchen überdecken :D
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Ich glaube die gibt es bei Arktis.

Bin mir aber nicht ganz sicher. Da wird einfach der Homebutton durch die Halterung verdeckt.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Ja da gibt es verschiedene Lösungen. Stellt sich aber die Frage ob es dafür unbedingt iPads sein müssen. Andere Tablets zb auf (Achtung böses Wort) Windows Basis können auch PDFs anzeigen und bieten Softwarelösungen für solche Fälle. Stichwort Kioskmode. Gibt's in der Androidwelt sicher auch..
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Von dem Ding bin ich ja weniger überzeugt. Man braucht ja nur eine Büroklammer um das zu überwinden... o_O
 

adehlfing

Pomme au Mors
Registriert
24.08.09
Beiträge
873
Und dann kann man die Multitouch Gesten nicht mehr deaktivieren und die Halterungen sind fürn A.... Mülleimer.
 

KingKerosin

Pferdeapfel
Registriert
07.01.10
Beiträge
78
Erstmal vielen dank für Eure Ideen-
Ich denke jedoch mit dem abdecken des Home-Buttons ist die Sache nicht gelöst...

Kennst jemand eine andere Lösung? evt. alle Apps in einen Ordner, und diesen mit einer Sperre (Passcode) versehen?

Grüsse

K-K
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Ohne Jailbreak ist das sicher nicht möglich.
 

Mischl

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
03.10.11
Beiträge
104
Es gibt einige Firmen die Apps für solche Zwecke entwickeln, ist aber ein relativ hoher Kosten Aufwand.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Diese Apps können dann aber doch auch nicht ohne Jailbreak den Homebutton sperren?
 

Mischl

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
03.10.11
Beiträge
104
Ich habe mal ein IPad bekommen als Werbemittel da war der homebutton deaktiviert, allerdings weiß ich nicht genau ob ein jailbreak drauf war.
Es sollte aber auch ohne jailbreak möglich sein denke ich.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Nein, "normale" Apps dürfen den Homebutton (oder auch sonst irgendeinen Button) nicht deaktivieren.
 

paul.mbp

Sternapfel
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.968
Wenn man auf den iPads nur die StandardApps installiert, keinen WLAN Zugang und somit kein Internet einrichtet und auch keinen AppStore Account hinterlegt, was soll dann noch passieren ?

Allerdings frage ich mich schon wie sinnhaft ein iPad einzig und allein für das Anzeigen von .pdf Dateien ist.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Die Leute könnten zB eine Code-Sperre anlegen. Oder mittels Tethering auf das iPad zugreifen und irgendwelche unerwünschten Seiten öffnen, Hintergrundbilder ändern, ...

Da gibt's nun wirklich genug Möglichkeiten. :)