• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPad als MacBook Ersatz - drei Probleme

jungalized

Boskoop
Registriert
20.01.06
Beiträge
39
Hallo zusammen,

ich habe seit dieser Woche ein iPad Pro 11“ mit M1 chip und möchte dies als MacBook-Ersatz verwenden.
Bis Dato bin ich mit dem iPad sehr zufrieden, gerade de gefühlte Geschwindigkeit des Systems im Vergleich zu meinem 2019 13“ MacbookPro gefällt mir sehr gut.

Neben den üblichen verdächtigen Aufgaben (Internet. Mail, YouTube etc) möchte ich das iPad für Bildbearbeitung mit Capture One und als Homeoffice-Rechner nutzen. Das Magic Keyboard ist bereits unterwegs und ich denke, dass man damit schon viele Aufgaben vernünftig erledigen kann.

Was mir nun noch Kopfzerbrechen bereitet:

1. Mein Arbeitgeber bietet Homeoffice via Citrix an. Dies läuft auf dem iPad genau so gut wie auf meinem MacBook, bis auf die Tatsache, dass auf der iOS app kein bidirektionales Audio möglich ist. Unsere Telefonie läuft komplett über Skype4Business, was natürlich eine schlechte Kombination ist. Ich kann Anrufer zwar hören aber Anrufer können mich nicht hören.

2. Ich nutze kein Apple Music oder Spotify sondern kaufe Musik meistens auf Vinyl mit einem zusätzlichen MP3 Download Code. Die Files kann ich natürlich in „meine Dateien“ speichern und hören, aber ich kriege sie eben ohne iTunes auf einem Mac nicht in meine Mediathek auf dem iPad.

3. Ich möchte meine Daten auf dem iPad (Musik, Bilder, Dokumente) nicht nur in der iCloud sichern sondern gerne wie auf dem Mac zusätzlich auf einer externen Festplatte.


Wie würdet ihr mit den 3 oben genannten Problemen umgehen?

Das einzige was mir (neben einem MacBook o.ä. für die genannten Aufgaben) einfällt wäre ein MacMini der an meinem Router via Ethernet angesteckt ist und den ich über das iPad per Remote Desktop in irgendeiner Weise fernsteuern kann, wobei hier auch wieder fraglich ist, ob hier die Homeoffice-Lösung über citrix funktionieren kann. Wahrscheinlich wird das wieder viel,zu frickelig als dass das zuverlässig und einfach funktioniert. Oder gibts hier vielleicht Erfahrungswerte oder Ideen wie man das noch umsetzen könnte? Es würde mich freuen wenn es für meinen Anwendungszweck irgendeine Lösung geben würde, da mir das iPad schon sehr gut gefällt und ich mir das iPad prinzipiell schon gut als MacBook-Ersatz vorstellen könnte.
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.426
zu 2.
Ich habe mich von iTunes bzw. der Musik App bereits seit längerem verabschiedet.
Meine Alternative ist die App Doppler. Sie gibt es für MacOS und iOS, lässt sich jedoch auch unter iPadOS nutzen (ist von der Optik her aber nicht an iPadOS angepasst).
Der Übertrag erfolgt problemlos per WLAN.

zu 3.
An die neueren iPads lassen sich externe Laufwerke anschließen und ein Zugriff auf die dort gespeicherten Daten ist möglich.
Da ich zusätzlich auch auf verschiedene Cloudspeicher (nicht iCloud) zugreifen möchte, habe ich mir zur Unterstützung die App FileBrowser Pro gekauft. Dateien lassen sich damit sehr einfach kopieren oder ebenfalls nutzen.
 
  • Like
Reaktionen: jungalized

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.978
Für viele kann ein iPad reichen, allerdings kann es schon bei einem geringen professionellen Einsatz zu Problemen kommen, welche sich entweder nicht lösen lassen oder nur mit Umwegen. Für die Schule und die Uni und dem dortigen Einsatz sollte ein iPad als alleiniges Gerät reichen, für den Job reicht es, wenn alles seitens der IT darauf abgestimmt ist. Und selbst dann könnte man es manchmal einfach nur verlieren, nur dann bekäme man ein neues.

Ich arbeite auf der Arbeit seit Jahren nur mit einem iPad und ich würde mir einen Rechner zurück bzw. als parallele Arbeitsmaschine wünschen, weil es am Ende so viel Zeit einsparen würde, das es sich wieder rechnen würde. Eine Excel Tapete auf einem iPad ansehen ist schon ein Erlebnis, daran dann noch zu arbeiten ein Abenteuer, vielleicht wäre es auf einem 12,9 was anderes, nur ist das halt auch nicht mehr mobil genug.

Insgesamt habe ich es alles schon durch und ich bin privat keiner der seine Geräte ans Maximum bringt, nur reichen mir die 11 Zoll meines privaten iPads nicht immer aus. Da bin ich froh dass ich noch ein MacBook nebenbei habe und wenn es dann an wichtige Dinge geht ist mir das iPad einfach zu klein. Vor allem bin ich am MacBook deutlich schneller unterwegs.

Nutze das 11 Pro M2 und habe dazu die Tastatur gekauft, das ist wirklich eine klasse Geschichte und kommt einem MacBook in dieser Kombination schon ein Stück näher.

Für mich ist es weiterhin unverständlich, dass die iPads ab dem M1 nicht auch einfach ein MacOS spielen können, zum Start wählt man als User aus welches System man gerade nutzen möchte und auf gehts. Wir sehen bei jeder Vorstellung dass man mit den M Prozessoren quasi ein Raumschiff steuern könnte, MacOS ist nicht möglich. Apple macht es nicht, weil es dann einige geben würde, die ihre MacBooks abstoßen würden, weil das iPad einfach alles vernünftig könnte.

Die künstliche Beschneidung kaufe ich Apple schon länger nicht mehr ab. Aber wahrscheinlich wird es ab dem M12 soweit sein, dass es ein MacOS light geben wird, aber nur ab dem M12, weil da dann das Minimum an Möglichkeiten verbaut werden konnte..
 

Apfel123

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
24.01.09
Beiträge
710
Ich frage mich dabei immer wieder, wie genau Apple die Frustration ihrer Kunden wegen dieser Vorgehensweise misst.
Weil, wenn dies für das Geschäft gefährlich scheint, bringen sie die vom Kunden geforderten Features. Was beim iPad mit MacOS vermutlich eine reine Formsache wäre.
Also eine Art Nutzen-/Risikoabwägung seitens Apple. Auch wenn mich diese Vorgehen als Nutzer massivst stört, finde ich, dass sie das Thema unternehmerisch perfekt im Griff haben.
 

jungalized

Boskoop
Registriert
20.01.06
Beiträge
39
Hallo! Zu deinem zweiten Punkt wäre vielleicht iTunes Match was für dich. Siehe hier https://support.apple.com/de-de/HT204146
Zu deinem dritten Punkt habe ich folgendes gefunden: https://www.ubackup.com/de/phone-backup/ipad-backup-auf-externe-festplatte-erstellen.html
Vielen Dank schon mal für euren Input!
iTunes Match löst soweit ich das verstanden habe mein Problem leider nicht, da ich ja Musik von Vinyl, die digitalisiert in „meine Dateien“ liegt nicht über iTunes Match in die Mediathek kriege.

zu 2.
Ich habe mich von iTunes bzw. der Musik App bereits seit längerem verabschiedet.
Meine Alternative ist die App Doppler.

zu 3.
An die neueren iPads lassen sich externe Laufwerke anschließen und ein Zugriff auf die dort gespeicherten Daten ist möglich.
Da ich zusätzlich auch auf verschiedene Cloudspeicher (nicht iCloud) zugreifen möchte, habe ich mir zur Unterstützung die App FileBrowser Pro gekauft. Dateien lassen sich damit sehr einfach kopieren oder ebenfalls nutzen.
Das wäre natürlich eine Lösung. Die Musikfiles nicht mehr mit iTunes / Music App verwalten sondern mit einem externen Programm, welches man dann auch mit der im 2. Absatz angesprochenen Backup-Lösung sichern kann.
Ich weiß nur nicht, ob ich mich nach 20 Jahren iTunes Nutzung von dem Programm trennen kann :D
Sollte ich Apps wie Doppler z.B. nicht nutzen, besteht jedoch glaube ich kaum eine Möglichkeit meine Musik-Mediathek auf dem iPad auf eine externe HD zu sichern, oder?

@Mure77
Ja, da hast Du wohl leider recht. Sobald ein kleines Detail auf iOS bzw iPad OS nicht funktioniert scheitert vermutlich der gesamte Plan, wie in meinem Fall wohl durch die Citrix-Geschichte mit der Skype Telefonie.
Ich verstehe die Entscheidung von Apple schon auch. Gerade an meinem Beispiel sehe ich ja, dass ich durch die Einschränkungen von iPad OS zwei Geräte brauche und nicht mehr nur eins.
Mein Wunsch wäre natürlich auch, dass das iPad ans Keyboard gedockt mit OSX läuft und sobald ich es vom Keyboard nehme auf iPad OS umschaltet.

Ich habe heute mein Magic Keyboard erhalten und bin tatsächlich erstaunt wie sehr sich das iPad damit nach MacBook anfühlt.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

jungalized

Boskoop
Registriert
20.01.06
Beiträge
39
Nachdem ich jetzt nochmal viel recherchiert habe, gibt es für Problem Nummer 1 wohl aktuell keine Lösung. Somit bringt es mir auch nichts wenn ich Punkt 2 und 3 lösen kann, da ich ja sowieso auf ein Mac OS-System angewiesen bin.

Es läuft sich wohl darauf hinaus, dass irgendwo im Haus einfach noch ein Rechner mit Mac OS stehen muss, damit lässt sich ja dann auch die Sache mit der iTunes Bibliothek und den Backups leicht lösen.

Mal schauen was die Zukunft bringt, vielleicht gibt es ja irgendwann ein iPad-only-System mit dem man ein bisschen mehr Flexibilität hat als mit dem aktuellen iPad OS.
 
  • Like
Reaktionen: Mure77

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Nachdem ich jetzt nochmal viel recherchiert habe, gibt es für Problem Nummer 1 wohl aktuell keine Lösung.
Warum installierst du dir denn nicht direkt die S4B App am iPad/iPhone? Oder habe ich etwas falsch verstanden?
 

jungalized

Boskoop
Registriert
20.01.06
Beiträge
39
Ja genau, das wäre die einfachste Lösung, ist jedoch nicht zulässig.

Erfreulicherweise habe ich aber gesehen, dass unter anderem auf dem Apfeltalk-YouTube-Kanal auch gezeigt wird, wie man aktuelle MacOS auf älteren Macs installieren kann. Hierdurch kann man die Lebensdauer von iMac, MacBook und Co ja noch etwas verlängern kann und der Rechner für die 5% der Dinge die man am iPad nicht hinkriegt bleibt länger mit aktueller Software versorgt.
Irgendwann steht man ja sonst vor dem Problem, dass man die Geräte untereinander nicht mehr synchronisiert kriegt :)
 

jungalized

Boskoop
Registriert
20.01.06
Beiträge
39
Um dem Thread ein Ende zu geben:
edit:
nach einer weiteren Betrachtung bleibe ich einfach bei meinem Macbook, vielleicht funktioniert das iPad ja irgendwann in der Zukunft für meine Vorhaben :D

Für Punkt 2 und 3, also die iTunes-Verwaltung und Datensicherung nutze ich das Macbook meiner Frau mit einem eigenen Benutzer-Account. Das benötige ich ja nur sporadisch und die Musik-Synchronisierung ist meistens nicht so dringlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.079
Das iPad als Bildschirm eines Windows-PCs verwenden? Noch nie davon gehört...
 

jungalized

Boskoop
Registriert
20.01.06
Beiträge
39
Mach mir meine Lösung nicht kaputt :D
Ich hoffe doch, dass dem iPad egal ist ob da ein Nintendo Switch, eine PS5 oder halt ein Mini-PC dranhängt :D
 

fLuP

Stina Lohmann
Registriert
15.06.13
Beiträge
1.032
Ich glaub ich muss mal bei meinen Mitarbeitern abfragen ob sie beim mobilen Arbeiten auch so Bastellösungen benutzen und das dann direkt verbieten :D (Tun sie nicht da bei uns alle mit guten Equipment ausgestattet wurden)
 

jungalized

Boskoop
Registriert
20.01.06
Beiträge
39
Je mehr ich mich mit der Thematik beschäftige, desto mehr komme ich zu dem Entschluss, dass für mich das iPad aktuell einfach nicht das richtige Gerät ist :D
Hab mir jetzt mal noch ein paar Videos angeschaut, da funktioniert das eher schlecht als recht. :mad:
 

SchwanzusLongus

Luxemburger Triumph
Registriert
23.09.15
Beiträge
503
Mach mir meine Lösung nicht kaputt :D
Ich hoffe doch, dass dem iPad egal ist ob da ein Nintendo Switch, eine PS5 oder halt ein Mini-PC dranhängt :D
Dass du dann aber nochmal die extra App benötigst um den Inhalt zu sehen hast du gelesen, oder? Nur falls es da mit dem MDM deiner Firma Probleme geben könnte.