• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPad als Life-view Bildschirm f. DSLR-Kamera verwenden

enielex

Braeburn
Registriert
08.11.08
Beiträge
45
Hallo ans Forum.

Ich möchte mir ein iPad zulegen, das ich dann vorwiegend als Life-view Monitor an meiner Canon EOS 50D verwenden möchte. Weiss jemand ob und wie das geht?

Grüsse Alex.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Nein, ist meines Wissens nach nicht möglich. Das iPad hat keine Videoeingänge.
 

Magineer

Riesenboiken
Registriert
13.08.11
Beiträge
285
Doch, das geht natürlich. Videoeingänge sind irgendwie obsolet - es heißt ja nicht umsonst "wireless tethering". :)

Du müsstest dir eine für deine Kamera passende Eye-Fi Card besorgen und die deinen Vorlieben am ehesten entsprechende App fürs iPad, dann kannst du das Tablet auch für deine Shoots benutzen - machen professionelle Fotografen schließlich schon seit Jahren.

Am einfachsten für deine Zwecke wäre ShutterSnitch, das ist auch in der Bedienung am leichtesten:

http://itunes.apple.com/de/app/shuttersnitch/id364176211?mt=8

Profis nutzen oft spezielle Apps, alternativ geht auch der Mainstream-Klassiker "Capture Pilot" (den man bei jedem Fotoshoot in GNTM zu Gesicht bekommt - vermutlich deswegen so beliebt) :) :

http://itunes.apple.com/ch/app/capture-pilot/id404906435?mt=8

OnOne stellt auch noch entsprechende Apps bereit:

http://itunes.apple.com/de/app/dslr-camera-remote-professional/id316771002?mt=8

Du hast also die Qual der Wahl - beim iPad gilt für die meisten Anwendungsbereiche eben immer noch: "Geht nicht gibts nicht". :D

EDIT:
Ich hab gerade gesehen, dass aus deiner Frage nicht hervorgeht, wo und wie du das iPad als Monitor nutzen willst. Die o.a. Lösungen funktionieren nur im selben Netzwerk - indoor wie z.B. im Studio sollte das kein Problem sein, outdoor benötigst du halt einen Mobile Access Point a la MiFi etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Martin Wendel

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
@Magineer:

Er will da iPad aber als Lifeview Bildschirm nutzen. Also schon vor dem Auslösen sehen, was er fotografiert. Ohne durch den Sucher zu blicken. Quasi das iPad als Sucher benutzen. Das wird wohl mit der Eye-Fi Karte nicht gehen, da diese, soweit ich weiß, nur dafür geeignet ist, bereits geschossene Bilder per WLAN direkt an ein anderes Gerät zu übertragen. Nicht dafür ein life-Sucherbild auf ein anderes Gerät zu streamen. Wenn ich da falsch liege und es inzwischen doch möglich ist, wäre ich überrascht und erfreut.
 

Magineer

Riesenboiken
Registriert
13.08.11
Beiträge
285
Hoppla, diesen kleinen Punkt habe ich übersehen ;) - LiveView ist auf dem iPad zwar dennoch möglich (mit Capture Pilot), aber nur auf dem Umweg via zwischengeschaltetem Computer/Laptop im Netzwerk. Das heißt, du musst zur Zeit zusätzlich einen Computer mitlaufen lassen. Im Studio ist das immer noch okay, für unterwegs natürlich unpraktisch. ShutterSnitch & Co. übertragen nur die Bilder NACH dem Drücken des Auslösers.

Wenn du wirklich ein Tablet für den o.g. Haupteinsatzzweck suchst, wirst du wohl um ein Android-Modell nicht herumkommen - andererseits tuts dann natürlich auch jedes stinknormale Netbook.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Warum dann nicht wirklich einfach nur einen Monitor anschaffen? Wäre wohl die einfachste und billigste Möglichkeit. ;)
 

Checknix

Bismarckapfel
Registriert
08.12.08
Beiträge
75
Schau ma im Appstore unter

-> DSLR Camera Remote

Müsste deinen Anforderungen genügen, wenn ich das richtig in Erinnerung hab.
 

Magineer

Riesenboiken
Registriert
13.08.11
Beiträge
285
Schau ma im Appstore unter

-> DSLR Camera Remote

Müsste deinen Anforderungen genügen, wenn ich das richtig in Erinnerung hab.

Hatte ich im obigen Beitrag doch schon verlinkt. Und nein, ohne zusätzlichen Computer ist damit auch kein LV möglich.