• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

IPad Air2 und XAVC-S Videos

Joshi_H

Gala
Registriert
27.03.15
Beiträge
48
Hallo,

Ich stehe vor einem kleinen Problem, für das es sicherlich eine Lösung gibt die sich mir aber noch verschließt.

Ich nutze 3 unterschiedliche Sony-Kameras, von denen 2 Videos in 4K im XAVC-S Codec erstellen können. Wahrscheinlich habe ich mich von der Werbung fehlleiten lassen, aber ich habe gelesen, dass das iPad Air2 zum einen 4K und den XAVC-S Codec unterstützt und nun auch mit iMovie aufwartet. Allerdings schaffe ich es nicht die Video-Dateien auf das iPad zu übertragen, ganz zu schweigen vom Import in iMovie.

Die Kameras sind von Sony und haben alle WiFi an Bord, so dass ich z.B. JPGs über PlayMemoriesMobile übertragen kann. Gleiches soll wohl auch für MP4-Videos gehen - habe ich aber noch nicht probiert weil es mich nicht interessiert. Mir geht es um 4K oder zumindest HD in XAVC-S.

Hat da jemand eine Idee?

Danke und Gruß,

Jörg
 

pokkigalle

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.01.16
Beiträge
35
was willst machen? bearbeiten oder nur anschauen? wenn letzten dann nimmt doch video player, die webdav und server unterstützen z.b vlc ios oder nplayer free
 

Joshi_H

Gala
Registriert
27.03.15
Beiträge
48
Hi, anschauen kann ich das über iUSBport und WLAN. Aber ich möchte die Videos auch bearbeiten - nichts großartiges, ein wenig Schnitt, ein paar Übergänge und vielleicht ein wenig Musik....
 

pokkigalle

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.01.16
Beiträge
35
https://support.apple.com/de-de/HT204202
ist deine kamera in diese liste?

und versuche mal per itunes deine videos ins imovie ios zu übertragen.

hast auch die aktuellste imovie version und iPad Air 2 hat mindestens iOS 9.1?
 
Zuletzt bearbeitet:

Joshi_H

Gala
Registriert
27.03.15
Beiträge
48
Ja, die A7RM2 und die RX-100M4 sind auf der Liste.
Per iTunes? Ich habe nur iTunes U und iTunes Store?
Ich vermute für iTunes brauche ich dann das MacBook, welches ich eben nicht mitschleppen will.
 

pokkigalle

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.01.16
Beiträge
35
Ja, die A7RM2 und die RX-100M4 sind auf der Liste.
Per iTunes? Ich habe nur iTunes U und iTunes Store?
Ich vermute für iTunes brauche ich dann das MacBook, welches ich eben nicht mitschleppen will.
https://support.apple.com/de-de/HT201301
hier per iTunes freigabe. einfach nur mal testen ob die video Dateien mit dieser methode ins ios imovie geht, wenn nicht liegt es wohl an ios imovie.

welche ios auf dein ipad und ios imovie version nutzt du?
 

Joshi_H

Gala
Registriert
27.03.15
Beiträge
48
Hi! Danke, aber das ist ja genau das was ich nicht will. Ich möchte nur mit dem iPad unterwegs sein und unterwegs das eine oder andere Video auf das iPad übertragen, kurz bearbeiten und veröffentlichen. Dafür will ich nicht das MacBook dabei haben, denn dann kann ich auch das iPad zu Hause lassen.
Version iOS auf dem iPad: 9.2.1
Version iMovie: 2.2.1
 

pokkigalle

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.01.16
Beiträge
35
@Joshi_H
ich verstehe dich, will aber wissen wo die ursache ist. wenn du nur kurz mal per itunes freigabe das video ins iOS iMovie übertragst geht es? siehst du das video in iMovie? wenn nicht dann unterstützt imovie das video wahrscheinlich nicht.

wenn es per diese methode geht. dann vielleicht bug mit iusbport app. oder andere Ursache.

also jetzt einfach mal testen per iTunes Dateifreigabe das video zu iMovie übertragen, und mal schauen ob video erscheint in der app.
 

Joshi_H

Gala
Registriert
27.03.15
Beiträge
48
Okay, mache ich dann heute Abend. Bin heute den ganzen Tag unterwegs....
 

Joshi_H

Gala
Registriert
27.03.15
Beiträge
48
Ich habe mich für einen anderen Weg entschieden:
Ich stelle die Kameras auf Dual-Rec und nehme XAVC-S in 4K und MP4 in HD gleichzeitig auf. Die HD-Videos lassen sich per Playmemories Mobile dann per WLAN von der Kamera auf iPhone bzw. iPad übertragen und sind sofort in iMovie verfügbar. Schade nur, dass dieser Weg nicht für die 4K-Videos funktioniert, aber da muss ich mich wohl bei Sony beschweren.
Danke für die Hilfe.
 

Joshi_H

Gala
Registriert
27.03.15
Beiträge
48
Nein, ich denke wenn die Playmemories App bzw. die Kamera-Software die Übertragung der 4K-Videos unterstützen würde, wäre das eher kein Problem.