• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPad Air2 oder iPad Mini 4?

binaryTree

Erdapfel
Registriert
09.10.16
Beiträge
2
Moin!

Ich bin Informatik Student im fortgeschrittenen Semester und wuerde mir gerne ein iPad zulegen.
Das Tablet wird zum lesen von Skripten und Buechern , durchs Internet surfen, E-Mails schicken oder auch mal ne Serie zu gucken. Spiele eigentlich eher weniger auf dem iPad.

Ich habe na die Tablets mit der 32GB Auststattung gedacht und wuerde die gerne auch was laenger nutzten. Obwohl das iPad Mini 2 ein gutes Stueck guenstiger ist und bis auf den RAM die selbe ausstattung wie das 4er hat, investiere ich in knapp 3+ Jahre alte Hardware was dieses Tablett unattraktiv macht.

Das Air 2 ist ein Stueck schneller als das Mini 4, dafuer 2" groesser und 150gramm schwerer.

Welches Lohnt sich mehr?
Beide bekomme ich zum selben Preis bei Apple ueber den "Studentenrabatt".

Beste Gruesse!
 

Gunn

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
20.01.10
Beiträge
330
Wenn es preislich gleich ist dann das Air 2.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
@binaryTree Willkommen im Forum :)

Kann dir das iPad Air 2 sehr empfehlen. Ein tolles Gerät.
 

Gunn

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
20.01.10
Beiträge
330
Das Mini 4 ist ein top gerät. Ohne frage. Aber ich würde bei der angedachten Anwendung ein Air 2 nehmen. Gerade wenn der Preis identisch ist.
 

binaryTree

Erdapfel
Registriert
09.10.16
Beiträge
2
Vielen dank fuer die Antworten!

Mir ging es einerseits auch um die "handlichkeit" der Geraete.
Das iPad Mini 4 hat "nur" 8 Zoll was schoen in der Hand liegt und mit den 300gramm die es auf die Waage bringt ...

Das iPad Air ist ein gutes Stueck groesser und logischer Weise 150gramm schwerer.

Ich werde einfach mal gegen ende des Monats zu einem Apple Shop gehen und die mal anfassen.
Ich sollte hier auch irgendwo ein altes (und kaputtes) 10" Tablet rumfliegen haben. Um mir ein Bild von den Dimensionen des iPad Air 2 zu machen sollte es reichen.

Nochmals besten Dank!
Angenehmen abend noch :)
 

Gunn

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
20.01.10
Beiträge
330
Wenn es dir darum geht - dann nimm das Mini 4.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Das Mini 4 hat keine 200 Gramm und ist ausreichend schnell für alles. Für mich das perfekte iPad. Das air ist mir viel zu groß und man kann es nicht mit einer Hand umklammern. Außerdem ist es meiner Meinung nach zu schwer.
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.944
Bei gleichem Preis will ich mal keine Empfehlung für irgendwas aussprechen. Nur folgendes:

Hätte ich nicht das iPhone 6+, würde ich mich als nächstes auch wieder nach meinem iPad mini 1. Generation für ein mini entscheiden.

Da das 5,5" Display vom iPhone sehr gut neben den üblichen Aufgaben als Navi geeignet ist und auch Pages/Numbers/Keynote erstaunlich gut auf dem relativ kleinen Display funktioniert, darf mein nächstes iPad also gerne "weniger portabel", eben klassisch 9,7" groß sein.

Vor dem 6+ jedoch habe ich das iPad mini für diese Zwecke genutzt und bin absolut zufrieden mit der Dimensionierung. Dokumente in Pages verfassen ist eine angenehme Tätigkeit auf dem kleinen Helfer. Es passt sogar in einige meiner Hosentaschen! Auch wenn manche mäkeln, dass das 7,9" Display vom mini zum Bücher lesen zu klein sei. Ich fand das nie, und trotz 163ppi war mir die Auflösung auch hier nie wirklich zu grob. Das mini ist super!
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.848
Das aktuelle Mini hat auch kein 163 ppi Display mehr Es war vor einem Jahr, als es rauskam, von DisplayMate das beste je geprüfte Tablet-Display.
 

Gunn

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
20.01.10
Beiträge
330
Das aktuelle Mini hat auch kein 163 ppi Display mehr Es war vor einem Jahr, als es rauskam, von DisplayMate das beste je geprüfte Tablet-Display.

Es hat bei diesem Punkt sogar mehr als alle anderen.

326 ppi

Viele Grüße Gunn
 
  • Like
Reaktionen: rootie

Barry1983

Châtaigne du Léman
Registriert
21.01.11
Beiträge
824
Ich hatte zuerst das Mini, habe es dann aber durch das Air 2 ersetzt da es mir für zuhause auf der Couch doch zu klein war.
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.944
Ich werde einfach mal gegen ende des Monats zu einem Apple Shop gehen und die mal anfassen.

Das ist im übrigen das beste, was Du machen kannst. Das hat mich damals beim iPad zum mini tendieren lassen und beim 6er iPhone zum +. Man muss es mal in der Hand gehalten haben und vergleichen.
 
  • Like
Reaktionen: rootie