iPad Air: Wie geht's weiter mit iOS 12?

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.431
Meine Mutter hat ein iPad Air und nutzt es als "Hauptcomputer". Obwohl im dt. Wikipedia steht, dass iOS 13.1 die aktuell verfügbare Software ist, steht in der eng. Version, dass das iPad Air auf iOS 12 bleibt.

Es ist jetzt der erste Fall, dass eine (Apple) Hardware nicht mehr mit neuer Software versorgt wird. Der Akku ist noch gut und wir sehen eigentlich keinen Bedarf auf eine neuere Version zu wechseln. Es wird lediglich für E-Mail und etwas Internetsurfen benutzt. Nahezu die einzige App ist die Wetter-App vom DWD.
Also: Wie geht es jetzt weiter?
Es wird vermutlich keine weiteren iOS 12 Versionen mehr geben. Wie sieht es mit separaten Sicherheitsupdates aus?
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.384
iOS 12 wird jetzt nicht von einen auf den anderen Tag unsicher werden auch wenn es keine Sicherheitsupdates gibt.
Nutze es einfach weiter.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Hallo!

Apple veröffentlicht Sicherheitsupdates nur gemeinsam mit iOS-Updates und es ist in der Vergangenheit sehr selten passiert, dass nach der Einstellung des Supports irgendwann noch ein Update kam.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Stehe vor dem gleichen Problem und sehe keinen anderen Ausweg als zeitnah ein neueres Gerät anzuschaffen.

Mindestens den Oktober will ich aber noch abwarten, für den Fall, dass noch neue Geräte vorgestellt werden.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.906
iOS 12 wird jetzt nicht von einen auf den anderen Tag unsicher werden auch wenn es keine Sicherheitsupdates gibt.
Sehe ich auch so.
Zum einen sind die Updates für iOS ja auch nicht täglich oder wöchentlich erschienen, in dieser Zwischenzeit waren wir ja auch "ungeschützt".
Ich kann mir auch nicht vorstellen, das nun alle mit einem Air oder iPhone 5s oder iPhone 6, die Geräte in die Tonne kloppen.
Ich würde auf den Geräten nicht unbedingt mehr Onlinebanking betreiben etc.
Aber surfen, Spiele, Musik etc. würde ich damit weiter machen.
 
  • Like
Reaktionen: SORAR und Joh1

Mitglied 105235

Gast
Zumal die Apps ja trotzdem noch Updates bekommen.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.384
Ich würde auf den Geräten nicht unbedingt mehr Onlinebanking betreiben etc.
Sehe ich eingeschränkt so.
Vielleicht in einem Jahr nicht mehr oder falls es Meldungen zu Lücken gibt.
Aber stand jetzt spricht meiner Meinung nichts dagegen dies weiter zu machen.
Vor einer Woche war es noch das aktuelle Betriebssystem und es waren keine Lücken bekannt.
Unwahrscheinlich das sich dies jetzt geändert hat.

Ja Vorerst.
Sollte sich dies ändern kann man sich dann immer noch überlegen zu wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: saw

Mitglied 105235

Gast


Klar der Support endet hier auch irgend wann, ich meine aber das der Support über den AppStore aktuell noch bis iOS8 runter geht. Theoretisch könnte also immer noch App Updates für Geräte geben die iOS8 nutzen. Wie es in der Praxis aussieht kann ich nicht sagen, weder von der Endverbraucherseite, da ich keine Gerät habe welches kein iOS13 mehr Unterstützt und auch nicht von der Entwicklerseite wie Aufwendig es ist die Apps sowohl für iOS8 bis hin zu iOS 13 aktuell zu halten.


Vielleicht in einem Jahr nicht mehr oder falls es Meldungen zu Lücken gibt.
Nur weil die Lücke nicht öffentlich Kommuniziert wurde, heißt es nicht das es sie nicht gibt und auf den Schwarzmarkt schon fleißig verteilt wurde.


Edit:
Pauschal würde ich aber nun sagen, dass eine Nutzung über die Apps weiterhin möglich ist und vermutlich auch nicht so gefährlich. Meine Mutter hat auch noch ein iPad Air der ersten Generation und nutzt es nun weiterhin. Sie nutzt aber auch Apps darauf und nicht mal den normalen Browser.
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.906
Vor einer Woche war es noch das aktuelle Betriebssystem und es waren keine Lücken bekannt.
Unwahrscheinlich das sich dies jetzt geändert hat.
So sehe ich es auch,
über die Dauer, wielange dies so ist, kann man sich sicherlich streiten, aber die erste Zeit lang, mache ich mir da keine Gedanken.
Mein 5er bekommt noch App Updates, da mache ich mir bei einem 6er oder Air, erst mal keine Sorgen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Mein 5er bekommt noch App Updates, da mache ich mir bei einem 6er oder Air, erst mal keine Sorgen.
Hängt ganz von der App ab. Manche aktuellen Programme laufen auch noch mit iOS 8, andere erfordern bereits iOS 12 (wie auch die von der Mutter des TE verwendete App). Gibt sicher bald auch welche, die iOS 13 voraussetzen – wenn es sowas nicht eh schon gibt.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Setzen nicht alle Apps, die Webseiten-Inhalte in eigener Darstellung anbieten - wie z.B. Spiegel.de/SPON.app - sowieso auf Safari bzw. seinen Unterbau auf?

Ob das dann trotz App-Updates so viel sicherer ist als gleich Safari zu nutzen?
 

Dario von Apfel

London Pepping
Registriert
08.07.12
Beiträge
2.023
Ich denke dass viele Apps noch lange Unterstützung für iOS 12 anbieten werden, da mit dem 5s und 6er eine sehr große Anzahl an Geräten nicht mehr geupdated werden kann.
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.431
Hab ich auch gerade gesehen und ich bin auch positiv überrascht.