Ipad Air und IOS 9.3.2 - Performance

JoschiRS1

Erdapfel
Registriert
01.07.16
Beiträge
5
Guten Abend.

Ich habe ein Ipad Air mit IOS 7.1.1. Bisher läuft das Ding vom Feinsten. Nun habe ich aber schon bei meinem Ipad 3 beim Update auf IOS 7 massive Einbrüche gehabt ( absolut nicht mehr nutrzbar ). Das 9.3.2 hat es etwas verbessert, aber immer noch nicht so wie mit dem Serien IOS vom 3er. Zumindest kann man mit viel Geduld damit etwas tun.

Nun möchte ich natürlich mein Air nicht verlangsamen, da ich es absolut nicht einsehe mir ein neues zu holen, nur weil Apple so hohl is und die Signierungen der älteren IOS sperrt.
Wie sieht es denn Performancemäßig nun aus? Kann man das neue IOS aufs Air packen, oder gibts dann Probleme? Langsamerer Seitenaufbau ( Internet ), Allgemeine Reaktion langsamer etc.?

Grüße
Joschi
 

JoschiRS1

Erdapfel
Registriert
01.07.16
Beiträge
5
Keine Microruckler oder gar Gedenksekunden bevor was passiert wenn du irgendwas machst? Muß das so genau wie möglich wissen, denn zurück is ja leider nich ;)
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Kleine Mikroruckler gibts sogar auf dem Mini 4. Auch auf dem 6s Plus. Generell schiebe ich das eher allgemein auf iOS 9. Es wurde mit jedem Update zwar sehr, sehr stark optimiert, aber komplett weg ist es nicht. Viele sehen es nicht. Mich stört es nicht mehr. Kein System der Welt läuft 100% flüssig.
Wenn du dir aber nicht sicher bist und auch keinen Mehrnutzen von iOS 9 haben würdest, dann bleibe am Besten auf 7.1.1.

Auf der Arbeit liegen auch Air 1 rum mit iOS 9.3.2. Sie laufen aus meiner Sicht alle schön flüssig. Hier und da selten mal eine kleine Ecke und Kante. Selbes auf dem Mini 2. Gedenksekunden habe ich bisher noch nicht bemerkt wenn man jetzt mal von diesen merkwürdigen Delay absieht den Apple mit iOS 9 eingebaut hatte beim antippen bis zum öffnen einer App.

Ich würde dir empfehlen bei Youtube Videos zu suchen die iOS 9 ab der Version 9.3 auf einem iPad Air 1 zeigen. Am besten 60 FPS Videos.
 

JoschiRS1

Erdapfel
Registriert
01.07.16
Beiträge
5
Naja nu is es zu spät. Habs grad angeleiert.

Ich will u.a. Spiele spielen, die IOS 8 erfordern. Daher muß ich updaten, wenn ich die spielen will. Videos hatte ich gegoogelt, IOS 7.1.1 vs 9.3.2.Leider nix dolles im Angebot. Auch finde ich keine Seiten wo von Sorgen berichtet wurde.
Kurze Ruckler hatte ich auch mit der 7.1.1 in Safari. 8 Tabs offen, da konnte es schon mal kurz stocken beim Öffnen einer Seite. Das war aber nich so wild, da es nur ab und an passierte ( zu wenig RAM ).

Daher bin ich mal gespannt was nun passiert wenn das fertig is. Ich flipp aus wenn das Teil dann spürbar langsamer is und das dann nervt.....:)
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.831
Schreib bitte Deinen Erfahrungsbericht noch hier rein. Danke
 

JoschiRS1

Erdapfel
Registriert
01.07.16
Beiträge
5
Ich halte normal nichts davon, das IOS zu ändern. Dont touch a running System ;). Denn mit dem ausgelieferten IOS läuft ein Gerät Jahrelang OHNE Probleme!!!! Doch nun war ich gezwungen zu updaten ( Spielemäßig )

So, 9.3.2 is drauf.
Wird sicherlich noch paar Std. dauern bis ich ein endgültiges Fazit ziehen kann, aber ich beschreibe mal was ich bis jetzt gesehen habe:


Das Öffnen der Einstellungen samt div. Änderungen wie ich es will, geht OHNE Verzögerung wie vorher auch.

Safari öffnen, neue Tabs öffnen ( gleichzeitig ), bei Facebook anmelden ( Zugangsdaten eingeben ) sowie auf FB rumscrollen geht wie gewohnt zügig. Lediglich beim runterscrollen in FB muß der betreffende Teil der Seite neu aufgebaut werden. Das dauert dann ca. 0,5 - 1 Sekunde. Wenn man dann wieder zurück scrollt, gehts ohne Verzögerung. Bisher völlig OK! War vorher auch so.

Nebenbei lade ich grad n neues Spiel runter. Hin und her switchen ( App Store, Safari und ein Spiel was nebenbei offen is und gespielt wird ) is auch flüssig drin. Keine erkennbaren Probleme.

Bisher muß ich sagen, dieses IOS scheint dem IOS 7.1.1 in nichts nachzustehen. Kleine Miniruckler ( wenn man genau drauf achtet wie in 7.1.1 ) gibt es sicher noch manchmal. Ich muß aber sagen, bis jetzt nichts zu sehen.

Wenn es so bleibt, Daumen hoch Apple!
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende und rootie

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.831
Danke vielmals! Diesen Thread abonniere ich mir und wenn mal wieder einer kommt und über iOS 9 schimpft, halt ich ihm das hier unter die Nase

Never change a running system ist nur die halbe Wahrheit. Es geht auch um die Sicherheit. Das ist der Hauptgrund für Updates und schon allein deswegen sollten die regelmäßig gemacht werden.
 

Fresh_Prince

Kantil Sinap
Registriert
22.10.14
Beiträge
7.296
Freut mich das du eine zufriedenstellende Erfahrung gemacht hast bisher. Es muss sicherlich auch noch der Spotlightindex neu generiert werden. Da kann es ab und zu auch zu Verlangsamungen kommen. Aber es grooved sich schon ein. Vielleicht ganz gut das du erst jetzt wechseltest. So wie ich das beibachtet hatte liefen die A7 und A8 Geräte erst ab 9.3 richtig grschmeidig.
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

JoschiRS1

Erdapfel
Registriert
01.07.16
Beiträge
5
Ja das hatte ich auch so verfolgt. Mein Ipad3 hatte nach dem Wechsel auf 7 massive Probleme. Und als ich dann von den Problemen beim 9er laß, hatte ich schon keinen Bock mehr. :)
Zum Glück gehts mit dem aktuellen IOS einigermaßen auf dem alten Pad.

Naja zum Thema Sicherheitslücken etc. hab ich meine eigene Meinung.
Ich habe weder bei IOS ( Iphone 4 & aktuell noch 5, noch bei Ipad 3 und Air ) noch bei Windows 7 Updates gemacht. Beim 3er hatte meine Frau mal das Update auf 7 gemacht ohne zu hinterfragen..... Dann wars zu spät. ;)
Ich habe noch NIEMALS irgendein Sicherheitsproblem auf den Systemen gehabt. Bei Win XP wie Win7 bis heute nicht!!!! Lediglich ein eigenständiges Virenprogram ( GData ) läuft unter Win. Alle Updates sind bei Win. deaktiviert.
Zufall ist das nicht, aber dazu muß man schon etwas Zeit investieren um sich zu informieren wo die meisten Viren überhaupt herkommen. Dann wird einem einiges klar ;)
Aber jeder wie er mag.

Hoffe dieser Tread nutzt noch jemanden.
Ich bedanke mich für die Anteilnahme.

Gruß
Joschi
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.228
Hau rein und Spaß haben.

Tippt Balkenende vom Air
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.831
Das mit den Sicherheitslücken ist eine sehr riskante Einschätzung der Lage Wenn Du Windows 7 ohne jegliche Updates einsetzt ist es ein leichtes, in Dein System einzudringen. Das funktioniert mit Trojaner-Kits zum selber basteln. Du hast schlicht und einfach nur unfassbares Glück gehabt, dass es mit deiner IP noch keiner probiert hat. Windows 7 strotzt nur vor Remote-Exploits und es nicht zu patchen ist absolut fahrlässig. Wahrscheinlich bist Du sogar infiziert und weißt es nicht einmal. Die komplette Sicherheit einem Virenscanner in die Hände zu legen - puh. @Farafan werden sich die Zehennägel aufrollen