• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

IPad Air und früher. Stylus. Eingabe Stifte. Apps zur Eingabe mit Stift

Senatore

Jerseymac
Registriert
17.11.13
Beiträge
457
Welche Eingabestifte nutzt Ihr? WelcheApps zur Eingabe mit Stift? Gibt es Tips, gute Anwendungsbeispiele zur Stiftnutzung?
 

Kibabalu

Friedberger Bohnapfel
Registriert
19.03.10
Beiträge
533
Bin mit GoodNotes recht zufrieden. Als Stift verwende ich einen Wacom Bamboo Stylus.
 

Senatore

Jerseymac
Registriert
17.11.13
Beiträge
457
Ich nutze Noteshelf und habe einen Hama (8€) und einen just mobile (20€) Stylus. Bin mit beiden nicht so 100%ig zufrieden. Ansprechveralten ist leicht verzögert. Der just mobile liegt aber schon recht angenehm in der Hand. Welche Vorteile haben diese teuren Stylus von z.B Wacom für 80€ aufwärts. Gelingt die Stiftsimulation damit perfekt so dass sich die höhere Investition lohnen kann?
 

pumpkin

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.11.04
Beiträge
1.767
MyScript Notes Mobile zusammen mit dem JotPro.
 

Senatore

Jerseymac
Registriert
17.11.13
Beiträge
457
Kann man sich an den JotPro gewöhnen? Mir ist dieses Scheibchen an der Spitze ja ein bisschen suspekt. Da weiß doch nicht so genau wo der Punkt, oder die Linie entsteht, oder?
Zum Schreiben vielleicht ok aber beim Zeichnen?
 

entger

Antonowka
Registriert
18.07.13
Beiträge
362
Ich besitze auch einen Stift von Just Mobile. Richtiges Schreiben wie auf Papier oder einem herkömmlichen Tablet-PC mit Stylus (wobei dies ja auch eine grundlegend andere Technologie ist) ist damit meines Erachtens jedoch nicht möglich.
Ganz interessant sind einige Konzepte und Produkte, die man bei Kickstarter verfolgen kann. Man kann dort gut ein wenig stöbern, es gibt ein recht breites Spektrum an Stiften für das iPad: http://www.kickstarter.com/projects/search?utf8=✓&term=ipad+stylus

Als App nutze ich Notability (in erster Linie zwar zum Verfassen getippter und gesprochener Notizen, jedoch eignet es sich auch für handschriftliche), womit ich auch zufrieden bin. Es bietet gute Export- und Bereitstellungsmöglichkeiten sowie gute, für mich vollkommen ausreichende Funktionen, die ansprechend und übersichtlich präsentiert werden.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Kann man sich an den JotPro gewöhnen? Mir ist dieses Scheibchen an der Spitze ja ein bisschen suspekt. Da weiß doch nicht so genau wo der Punkt, oder die Linie entsteht, oder?
Zum Schreiben vielleicht ok aber beim Zeichnen?

Gerade zum Zeichnen ist der perfekt. Ich benutze ihn mit Paper (53), SketchBook und noch ein paar anderen mehr oder weniger guten Programmen. Präziser kann man eigentlich keine Linien ansetzen, als mit dieser durchsichtigen Scheibe.

Mir sind im Gegensatz dazu die Stylus`mit den Gummispitzen eher suspekt. Hier habe ich persönlich überhaupt kein Gefühl für den richtigen Ansatzpunkt. Man hat hier zwar eher subjektiv das bessere Gewissen, dass man selbst bei heftigem Druck dem Display nicht schaden kann, aber das tut man mit dem JotPro auch nicht.
Allerdings habe ich auch von den Gummimodellen eher nur etwas im mittleren Preisbereich probiert. Teuerster war 18€. Aber von ausgehärteter Spitze nach kurzer Zeit, bis hin zum elenden Quietschen auf dem Display habe ich da so einiges gehabt, bis ich dann zum JotPro gekommen bin.
Zunächst macht es die "harte" Spitze einem echt schwer einfach aufs Display zu "kratzen". Zumindest hat man anfangs wirklich das Gefühl, das Display würde das nicht lange mitmachen. Aber wie bereits gesagt ist dies nicht der Fall. Nach über einem Jahr Benutzung hat das Display nicht einen einzigen Kratzer durch den Stift.

Für Vielschreiber oder diejenigen, die gerne beim Schreiben nach jedem Buchstaben absetzen, könnte es allerdings nicht der richtige Stift sein. Er ist halt nicht aus Gummi und somit hört man das Aufsetzen der Spitze auf dem Display bei ruhiger Umgebung schon recht deutlich. Ich habe mich aber daran gewöhnt, zumindest am iPad nicht so häufig abzusetzen beim Schreiben. Ich zeichne auch mehr, als dass ich schreibe.

Ansonsten ist es von meiner Seite aus der beste Stift, den ich je hatte.
 

lulz

Querina
Registriert
13.02.12
Beiträge
180
Hab mir den Adonit Jot Script bestellt. Lieferzeit 3 Wochen, aber sieht vielversprechend aus...
 

Senatore

Jerseymac
Registriert
17.11.13
Beiträge
457
Gerade zum Zeichnen ist der perfekt. Ich benutze ihn mit Paper (53), SketchBook und noch ein paar anderen mehr oder weniger guten Programmen. Präziser kann man eigentlich keine Linien ansetzen, als mit dieser durchsichtigen Scheibe.

Mir sind im Gegensatz dazu die Stylus`mit den Gummispitzen eher suspekt. Hier habe ich persönlich überhaupt kein Gefühl für den richtigen Ansatzpunkt. Man hat hier zwar eher subjektiv das bessere Gewissen, dass man selbst bei heftigem Druck dem Display nicht schaden kann, aber das tut man mit dem JotPro auch nicht.

Ansonsten ist es von meiner Seite aus der beste Stift, den ich je hatte.

Ok das klingt gut. ich glaube ich werde es auch versuchen. Habe ja zur Sicherheit für den Anfang und fürs bessere Gefühl gegen die Angst das Display zu verkratzen auch noch eine Schutzfolie drauf.
Welches JotPro Modell ist jetzt gemeint?
Es gibt einen, der magnetisch ist und dann noch den V3.
Gibt es da noch genauere Erfahrungen welches Modell zu empfehlen ist?
 

layaer

Idared
Registriert
20.06.10
Beiträge
28
Hallo Zusammen,
um Kopierkosten zu sparen möchte ich in Zukunft Vorlesungsfolien und Notizen während Meetings auf dem iPad bearbeiten. Diese Folien sind dann oftmals PDF's.
Ich wollte gerne eure Einschätzung wissen, welchen Stift ihr mir für den Anwendungsbereich empfehlen würdet. Was mir wirklich gut gefällt an dem Adonit Jot Script ist die kleine Spitze, dort soll aber wohl relativ oft die Verbindung abreißen?!..

Welche App würden ihr empfehlen, ich schwanke momentan noch zwischen Notshelf, uPad Goodnotes. Wichtig wäre mir, dass man ein vorgegebenes Format hat was die Blätter angeht, ich hatte mal eine alte Testversion von Goodnotes, da hörte das Blatt rechts und links nie auf und mann musste immer lästig reinzoomen. Nachher hatte man dann eine total umproportionale Din A4 Seite. Jede Seite war unterschiedlich Groß usw. Wie sieht es mit den Speicherfunktionen der einzelnen Apps aus?

Vielen Dank für Eure Einschätzungen!
 

jojor

Erdapfel
Registriert
12.09.13
Beiträge
3
hallo, ich kann dir ja einfach mal meine erfahrungen der letzten zeit berichten:

also ich verwalte nun fast meine kompletten studienunterlagen seit etwa 2 monaten(+2 wochen ausprobieren der apps etc.) auf dem ipad. habe mich anfangs sehr schwer getan weil ich irgendwie nicht ganz zufrieden war. jetzt habe ich für mich aber den perfekten weg gefunden.
das schwierigste war für mich vorallen die wahl der richtigen app.. dropbox/box war klar, aber welche app zum schreiben? upad, noteshelf, goodreader und was es nicht alles gibt. ich habe viele ausprobiert und habe mich dann für goodnotes entschieden. finde die app einfach super! drucke gerade in der klausurenphase schon mal nen paar seiten meiner geschriebenen notizen aus und es sieht super aus. also hätte ich es direkt aufs papier geschrieben. durch das vergrößerte textfeld zum schreiben kann man auch ohne probleme bis zum rand schreiben. pdf export klappt auch super (durch mein backup in dropbox habe ich ALLE notizen sowieso als pdf gespeichert). auch das einfügen einer leeren seite in ein vorhandenes script ist einfach total praktisch. in verbindung mit der iphone app ist es auch mal ganz entspannt etwas nachzugucken, wenn das ipad gerade nicht in der nähe ist.
zum schreiben habe ich anfang den bamboo stylus mit der gummikappe benutzt. klappte auch mit der zeit immer besser.. so ein richtiges schreibgefühl kam dabei aber nicht wirklich. habe mir dann vor einer woche den jot script gekauft. das klappt super, habe kein problem mit der verbindung. der einzige nachteil ist für mich die doch sehr hohe lautstärke. ich denke aber, dass die lautstärke noch runter geht (bin es nämlich gewohnt mit dem bamboo sehr stark aufzudrücken - mit dem jot script muss ich keine kraft aufwenden, also eher übungssache ;))

ich weiß nicht, ob ich dir jetzt helfen konnte, vielleicht kannst du damit ja ein bisschen was anfangen :)

ps: auf youtube gibt es auch ein paar seehr interessante videos zum thema schreiben auf den ipad. einfach mal nach "30 days with the jot script" suchen. der junge mann hat sehr viele interessante videos, die mir auch sehr geholfen haben!







Sent from my iPad using Apfeltalk mobile app
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

layaer

Idared
Registriert
20.06.10
Beiträge
28
hallo, ich kann dir ja einfach mal meine erfahrungen der letzten zeit berichten:

ps: auf youtube gibt es auch ein paar seehr interessante videos zum thema schreiben auf den ipad. einfach mal nach "30 days with the jot script" suchen. der junge mann hat sehr viele interessante videos, die mir auch sehr geholfen haben!


Sent from my iPad using Apfeltalk mobile app

Vielen lieben Dank für den tollen ausführlichen Bericht. Das bringt mich schonmal etwas weiter. ich hätte jedoch noch eine Frage zum Jot Script.

Von der Lautstärke habe ich schon gehört, meinst du das stört in den Vorlesungen? Bei mir sind die Hörsäle eher klein so 100-200 Mann, also kein diesen Audimax, wo eh schon ne hohe Grundlautstärke ist.
Des weiteren habe ich im Internet noch von Offset Problemen gehört und, dass er Kratzer hervorrufen soll. Kannst du darüber etwas sagen? 75 Eu ist halt schon ne Hauser. das überlegt man sich besser 3 Mal;)!

Trotzdem klasse Post, vielen Dank!
 

jojor

Erdapfel
Registriert
12.09.13
Beiträge
3
gerne! es freut mich, dass ich dir helfen konnte.
also zum thema lautstärke: ich habe den stift jeden tag in der uni im gebrauch und muss sagen, dass es eigentlich kaum auffällt. bei mir sind es auch immer so 100-200 leute im raum und wenn man nicht direkt hinhört dann fällt das "klacken" gar nicht auf. auch in seminaren mit 30-40 leuten habe ich es gar nicht wahrgenommen (und ich denke meine nebenfrauen/männer auch nicht). wenn man mal genau hinhört dann schreiben manche mit dem kugelschreiber sogar lauter.
das offset-problem fällt mir jetzt nicht so auf. klar, wenn ich mit der nase am display klebe und den genauen strich verfolge dann sieht man manchmal schon die leicht versetzte linie, denke aber dass dies noch durch die software behoben werden kann. wenn ich im schreibfluss bin dann fällt mir das sowieso nicht auf.
ich verstehe nicht wieso viele so angst vor kratzern haben. vorne ist eine kleine plastikspitze drauf, die wird wohl kaum härter sein als die glasoberfläche ;) habe auf meinem ipad eine folie und konnte noch keine kratzer auf dieser feststellen (und eine folie ist sicherlich nicht so robust wie das display). würde das display trotzdem beim schreiben schön sauber halten, ich gehe einmal kurz mit dem ärmer drueber ;)
ich kann deine befürchtungen gut nachvollziehen, war bei mir auch so :) ich würde es an deiner stelle einfach ausprobieren, wenn du viel auf dem ipad schreiben möchtest und du das nötige "kleingeld" für den stift übrig hast.
kann dir sonst auch mal zwei drei meiner mitschriften schicken, damit du dir mal ein bild davon hast, wie es aussehen könnte.

das kann natürlich auch jede/r anders sehen, habe dir jetzt einfach mal meinen eindruck geschildert.
falls sonst noch irgendetwas unklar sein sollte, kannst du mir auch gerne eine nachricht schreiben.

gruß,
jojo :)


Sent from my iPad using Apfeltalk mobile app
 

Strahlungsmann

Tokyo Rose
Registriert
11.12.12
Beiträge
70
Bin mit GoodNotes recht zufrieden. Als Stift verwende ich einen Wacom Bamboo Stylus.

So mache ich es auch und der Bamboo hat mir in den letzten 1,5 Jahren gute Dienste geleistet. Die Kombination ist zum Einstieg die Lösung mit der besten Leistung fürs Geld.
Der Adonit Script ist interessant, ich werde mir den bei Gelegenheit bestellen.
Zum eingewöhnen würde ich aber einen Stift mit Gummispitze empfehlen wie zB. den Bamboo. Der Adonit Script scheint zu teuer, um danach fest zu stellen, dass man doch lieber auf Papier schreibt. ;)

GoodNotes ist eine extrem gut funktionierende App. Habe mehrere solche Apps ausprobiert und bin bei dieser hängen geblieben. Als Handauflage benutze ich allerdings meist das Smartcase, da die Handballenerkennung meist nicht gut genug funktioniert oder ich meine Hand ungewöhnlich auflege. Wer weiß das schon. :p


Ich finde, dass der Touchscreen vom iPad Air weniger empfindlich als die älteren ist, kann das jemand bestätigen?
Mit einer Folie konnte ich z.B. gar nicht gut schreiben. Auf meinem iPad3 hingegen, war das kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:

layaer

Idared
Registriert
20.06.10
Beiträge
28
GoodNotes ist eine extrem gut funktionierende App. Habe mehrere solche Apps ausprobiert und bin bei dieser hängen geblieben. Als Handauflage benutze ich allerdings meist das Smartcase, da die Handballenerkennung meist nicht gut genug funktioniert oder ich meine Hand ungewöhnlich auflege. Wer weiß das schon. :p

Hallo nochmal Zusammen, morgen kommt mein Adonis Jot Script an und ich überlege immernoch welche App es denn nun werden soll! Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen. Ins engere Auge habe ich Goodnotes gefasst, habe dann aber gesehen, dass Notbehelf viel bessere Bewertungen hat und den Evernote Sync...!
Ich möchte überwiegend Skripte (pdf) mitlesen können und gleichzeitig Notizen machen in Vorlesungen. Aber eventuell auch mal die ein oder andere Aufgabe mitschreiben. Ich möchte des weiteren die Apps möglich problemlos auf dem Computer haben, am liebsten via Cloud oder irgendeinen drahtlosen Sync!

Welche App würdet Ihr mir empfehlen? Wo liegen die Unterschiede?

Vielen lieben Dank im Voraus!
 
Zuletzt bearbeitet:

Strahlungsmann

Tokyo Rose
Registriert
11.12.12
Beiträge
70
Argumente für Goodnotes ist die Schreibfunktion und der autovorschub beim Handschriftmodus. Auch die Handballenerkennung funktioniert ganz gut.
Ich habe mich für Goodnotes entscheiden, weil es mir vor 1,5 Jahren optisch besser gefiel.
 

Senatore

Jerseymac
Registriert
17.11.13
Beiträge
457
Mit Notshelf mache ich Skizzen und kleine Zeichnungen.

Schöne Simulation von Buntstift, Filzsift, Kugelschreiber und Tinte.
Einiges an Papierauswahl.
 

Apflap

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
13.12.09
Beiträge
665
Weis jemand wie sich der Jot Script auf dem iPad2 verhällt?

Da ich mit einem solchen Stift auch gerne zeichnen würde; hatt den schonmal jemand zum zeichnen getestet?

Und dann bleibt mir noch eine letzte Frage:
Kennt ihr eine Schutzfolie die dem Oberflächengefühl von Papier relativ nahe kommt?
Ich finde die glatte glaßoberfläche beim Schreiben/Zeichnen nämlich ziemlich irritierlich.
 

Apflap

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
13.12.09
Beiträge
665
Hier noch ein sehr Spannendes Projekt aus der Zusammenarbeit von Adonit und Adobe:
Adobe Projekt Mighty and Napoleon



PS @ Senatore:
Mach doch einen Sammelthread aus dem Thread (indem du den Titel zum Beispiel in "[Sammelthread] Stylus und Co" änderst ;)