• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Ipad Air oder Mini 3??

Paul88

Erdapfel
Hallo an alle,

stehe gerade vor einer "schwierigen" Entscheidung.

Mein Chef hat mir quasi als Weihnachtsgeschenk für meine Arbeitsleistung angeboten, ob ich ein Ipad haben möchte für die Arbeit.

Zur Auswahl steht das Ipad Air mit 32GB Wifi und das Ipad Mini 3 64GB Wifi.

Da ich im Vertrieb tätig bin, werde ich das Ipad viel auf Messen und bei Kundenpräsentationen einsetzen. Ebenso wollte ich das Ipad nutzen um E-Books zu lesen (beruflich & privat). Wir haben beide Ipads im Büro, habe mit beiden schon ein wenig rumgespielt, kann mich aber nicht so ganz entscheiden.

Zum einen denke ich dass sich auf einem Messetag die 130g Unterschied schon bemerkbar machen, wenn ich das Ipad den ganzen Tag mit mir rumtrage, also eher das Mini nehmen. Auf der anderen Seite denke ich mir, dass das große Ipad zum arbeiten im CRM und bei Kunden besser ist, da es einfach größer ist.

Jetzt würden mich einfach eure Meinungen bzw. auch beruflichen Erfahrungen interessieren, da ich eben für beide Ipads Vor- und Nachteile finde.

Besten Dank.

Also die Entscheidung wird dir hier niemand abnehmen können. Du musst letztendlich damit arbeiten und klarkommen.
Wenn es ein Air wird, erkläre deinem Chef, dass er ein Air 2 nehmen soll. Allein schon, dass es das neuere Gerät ist und somit schon mal längeren Update Support von Apple hat. Außerdem ist es auch etwas leichter, dünner und "moderner".
Die Mehrkosten zahlen sich also aus.

Grüße
ThKogel

Wenn man das iPad mehr auf dem Bürotisch braucht und zeitweise auch Filme schaut dann ist das iPad Air die bessere Variante.
Wenn man das iPad immer mit sich herum trägt und schnell Termine nachschaut oder einträgt ist das iPad Mini zu bevorzugen, auch wenn man das iPad als Navigation benutzen will.

Ganz klar, das Air. Warum? Wenn du den ganzen Tag damit arbeiten wirst, ist es angenehmer auf das grössere Display zu starren als wie auf das kleinere. Klar macht das Gewicht was aus aber bei Air ist das nicht so schlimm wie bei der 1-3 Generation der Tablets. :-)

Also ich bin erst vor kurzem vom iPad 4 auf das iPad Mini 3 umgestiegen. Gerade das geringere Gewicht hat mir sehr gut gefallen. Gut ich hatte auch noch kein Air in der Hand. Aber so für Ebooks lesen fand ich das kleine Ipad angenehmer auch zum halten.

Gerade weil es bei mir auch in manche Sakko-Innentaschen passt ist es ein guter Begleiter im Arbeitsalltag. Mal auf Emails Antworten und Termine vereinbaren geht damit hervorragend.

Ich könnte mir nicht mehr vorstellen auf ein größeres Display zu wechseln. Für Aufgaben wo ich ein großes Display benötige habe ich mein Macbook pro.

Grüße