• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

IPad Air oder IPad Mini Retina 2!

Koogx

Tokyo Rose
Hallo Leute,

Hier geht es nur um die beiden neuen IPads.

Über die Suche habe ich keinen Thread gefunden, der meine Frage beantwortet!

Hier die Dimensionen!

IPAD MINI
Höhe: 200 mm
Breite: 134,7 mm
Tiefe: 7,5 mm
Gewicht: 341 g
7,9" Multi-Touch Display mit LED-Hintergrundbeleuchtung und IPS-Technologie (20,1 cm Diagonale)

IPAD AIR
Höhe: 240 mm
Breite: 169,5 mm
Tiefe: 7,5 mm
Gewicht: 478 g
9,7" Multi-Touch Display mit LED-Hintergrundbeleuchtung und IPS-Technologie (24,63 cm Diagonale)

Wozu nutze ich das IPad bisher!

Fürs Hotelzimmer (Filme gucken und Surfen)für das Büro und bei Kundengesprächen zum aufzeigen von Präsentationen (also quasi als Ersatz für gedruckte Inhalte.) Häufig auch um per Spiegelteflex gemachte Fotos unterwegs anderen Zeigen zu können.

Nun hatte ich bisher das Ipad2. Das leider diesen SIM fehlt Fehler hat und damit nun defekt ist.

Würde mir ein neues kaufen!

Nur kann ich mich nicht entscheiden!!!

Macht es Sinn IPad Air statt IPad Mini mit Retina? Oder IPad Mini Retina vorziehen? Sind diese beiden NEUEN Geräte technisch identisch? I7 Prozessor schon! Oder?

Sind die IPhoto, Garage, iMovie, keynote Apps auch beim IPad Mini mit drin?

Hilfe?

Danke.

Grüße Koogx

Die Apple Apps sind bei allen neuen iDevices kostenlos dabei!

Für deine Anwendungsbereiche finde ich das iPad Air eher geeignet! Besonders Kundenpräsentationen und das Filme schauen macht doch auf größeren Displays mehr her!

Ansonsten bei einem Reseller beide Geräte man in die Hand nehmen, hier wird dir abschließend wohl kaum geholfen, da es einfach 2 Lager gibt...

Technisch sind die beiden bis auf die Displaygröße ziemlich ähnlich. Es kommt letztendlich darauf an, welche Bildschirmgröße dir lieber ist.

Das Air halte ich gerade in der Hand. Es ist spürbar leichter als das iPad2. Wenn du nicht andauernd unterwegs bist und für dich nicht jeder Quadratzentimeter entscheidend ist, würde ich das Air nehmen. Mir persönlich ist das einfach Mini zu klein. Jedes Mal wenn ich das Mini meiner Frau in die Hand nehme, finde ich die Bestätigung dafür. Für ihre Handtasche ist es bestens geeignet. Zu Hause nutzt sie dann doch auch ihr normales iPad.

Ich hab das Mini jetzt ein 3/4 Jahr eingesetzt und werde es jetzt auch gegen ein Air tauschen. Der Formfaktor ist zwar schön Handlich aber mir bietet das Display dann in der Anwendung teilweise doch zu wenig Platz. Lesen von Magazinen ist z.B auf unserem Ipad 2 viel angenehmer ebenso Surfen. Hatte mir es auch zum Email schreiben geholt (Scheiß Seuche auf der Arbeit :D) und da hat es mich auch nicht so überzeugt, der kleine Formfaktor bringt mir da keine Vorteile was die Tastatur angeht, ich muss es trotzdem hinlegen.

Beim Spielen ist es dann wieder was anderes, da liegt es dann dank niedrigem Gewicht gut in der Hand und man hat lange Spielfreude.

Ich hatte das iPad 2 und bin dann aufs Mini umgestiegen und habe es nie bereut. Das Große konnte man (ka. wie es jetzt ist) nur sehr schlecht und schnell ermüdend in einer Hand halten, das Mini kann man locker umfassen und mit der rechten Hand scrollen, zoomen und auch tippen. Gerade wenn man im Bett liegt, muss man das Mini eben nicht auf dem Bein abstützen sondern kann es auch wie in Buch in der Luft halten, ohne dass es schwer wird.

Ich warte nun auf das iPad Mini 2, denn Retina ist doch wirklich ein deutlicher Gewinn.

130g ist nur noch die Differenz zwischen beiden! Vorher waren es 601g zu 308g! Also jetzt 469g zu 331g!

Könnte also pro Air sprechen.

Kind
Regards Koogx

Kurze Frage am Rande, aber hat jemand das air einmal komplett aufgeladen?

Dauert das wie bei den alten ipads auch so lange, oder geht das jetzt langsam wieder schneller?

Ich empfand die Ladezeiten bei den alten ipads immer als größtes Manko, deshalb hab ich auch im Moment das kleine Mini im Einsatz, aber bin am überlegen ob ich nicht doch das air bestellen soll.....

Wie gesagt, hat da jemand schon Erfahrung zu gemacht?

Kurze Frage am Rande, aber hat jemand das air einmal komplett aufgeladen?

Dauert das wie bei den alten ipads auch so lange, oder geht das jetzt langsam wieder schneller?

Ich empfand die Ladezeiten ...............deshalb hab ich auch im Moment das kleine Mini im Einsatz, aber bin am überlegen ob ich nicht doch das air bestellen soll.....

Also mein iPad mini dauert mit dem 5W Netzteil wenn ich nur noch 17% habe ca. 4,5 Stunden und dann erst ist das voll! Ist das bei Dir auch so? Oder lädt Deins schneller?

Mit 5w hab ich's noch nicht geladen, benutz immer entweder ein 10w oder 12w.....damit ist es in ca 2std geladen.....iPhone geht damit übrigens auch super schnell ;-)

ich habs einmal von 4% auf 100 % geladen. Um 8.10 Uhr gestartet bis kurz nach 12.

Ich habe den Ladevorgang beim Air noch nicht gestoppt, der muss aber in jedem Fall etwas kürzer sein als beim iPad 3, 4. Ich weiß jetzt nicht die Kapazität des iPad 2 Akku, aber verglichen zum iPad 4 ist der Akku um ca 10 Wattstunden Kapazität geschrumpft. (von 43 auf 32,9 Wh).

Die Frage ob Air oder Mini hab ich beim direkten Vergleich im Store für mich entschieden, es wurde das Air. Es ist ähnlich leicht, mit dem schmaleren und dünneren Gehäuse nicht mehr ganz so sperrig. Wirklich ausschlaggebend war dann für mich aber der Screen. Für sinnvolle Präsentationen beim Kunden erachte ich 7,9 Zoll dann doch zu klein. Auch erstellen und bearbeiten von Dokumenten, Präsentationen, spricht im direkten Vergleich doch eher 9,7 Zoll *imho*

Und so leicht wie das Air nun ist, da kann's abends auf der Couch denn auch mal ins Gesicht klappen, wenn man eingepennt ist .

Gruß

130g ist nur noch die Differenz zwischen beiden! Vorher waren es 601g zu 308g! Also jetzt 469g zu 331g!

Könnte also pro Air sprechen.
Ich könnte deutlich besser und länger ein schwereres iPad Mini als ein leichteres iPad Air halten. Die Größe ist meiner Meinung nach viel wichtiger.

Und ich bezweifle, dass du wirklich gesucht hat. "ipad air ipad mini2" ins Suchfeld eingegeben, bringt mir direkt den hier.

Pumpkin was Du bezweifelst oder nicht ist mir egal.

Kind
Regards Koogx

Äh, Koogx, mit so einem Kommentar machst du dir hier als Hilfesuchender nicht viele Freunde.

Danke! Aber ich muss mir nicht sagen lassen, dass ich Lüge!

Bei allem Respekt.

Kind
Regards Koogx

Hat auch niemand behauptet. Gibt keinen Grund gleich so eingeschnappt zu reagieren.

Und schon mehr Meinungen hat einer schon beide neue Geräte begutachten können?

Kind
Regards Koogx

Ich hatte letztens beide nebeneinander zum Vergleich. Bin zwar echt ein Fan von dem iPad Mini und besaß sogar mal eines, aber im direkten Vergleich wirkt das iPad Air leichter..

Ist zwar ein bisschen komisch, aber wenn man die 10" hochhebt ist man jedes Mal überrascht wie leicht es doch ist. Bei dem Mini hingegen ist es für die kleine Größe zu schwer.

Also Pro Air..