[iPad Air] iPad Air mit Strich im Display

Dat_T

Zabergäurenette
Registriert
18.03.09
Beiträge
601
Richtig aber nach 6 Monaten, aber Kaufdatum kommt die sogenannte Beweislastumkehr zum tragen.
Dann muss DU beweisen, das der Fehler schon beim Kauf vorhanden war. In den ersten 6 Monaten,
ist es umgekehrt.
 

Lordcord

Johannes Böttner
Registriert
14.01.07
Beiträge
1.160
Eigentlich ganz einfach. Und diese Beweisführung wird in den seltensten Fällen gelingen.
 
  • Like
Reaktionen: nomos und Dat_T

Tins

Gala
Registriert
11.09.15
Beiträge
50
Erst einmal versuche ich es mit ausgeschaltet lassen. Dann sehen wir weiter
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Apple ist auch der Meinung, so wie die gestern gesagt haben, dass der Kunde keinerlei Ansprüche innerhalb der 24 Monate (größer 12 Monate) hat.
Nein, Apple ist nicht der Meinung, dass für sie die gesetzliche Gewährleistung nicht gilt:
https://www.apple.com/de/legal/statutory-warranty/

Gemäß den deutschen Verbraucherschutzgesetzen gelten Mängel von Waren oder Abweichungen vom Kaufvertrag als zum Zeitpunkt des Übergangs bestehend, wenn sie innerhalb von 6 Monaten nach Übergang bekannt werden. Nach Ablauf dieser Frist von 6 Monaten geht die Beweislast dafür, dass der Mangel oder die Abweichung von Waren vom Kaufvertrag zum Zeitpunkt des Übergangs bestanden hat, auf den Verbraucher über.
 
  • Like
Reaktionen: Lordcord

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Schon richtig, aber der Händler kann sich ganz bequem zurücklehnen und sich auf die Beweislastumkehr berufen.
Ich würde ja mal direkt in einem Apple Store einen Termin machen und es dort probieren. Apple ist in aller Regel recht kulant.
 
  • Like
Reaktionen: Lordcord

Tins

Gala
Registriert
11.09.15
Beiträge
50
Schon richtig, aber der Händler kann sich ganz bequem zurücklehnen und sich auf die Beweislastumkehr berufen.
Ich würde ja mal direkt in einem Apple Store einen Termin machen und es dort probieren. Apple ist in aller Regel recht kulant.
Ja hab ich auch schon überlegt. Leider sind die Stores von mir sehr weit weg.

Muss mal schauen wie ich das hinbekomme
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
@Tins
Deinen Äußerungen entnehme ich, dass Du nicht bei einem größeren Händler gekauft hast? In der Regel legen nämlich Saturn, Mediamarkt u.ä. die Geschichte auch sehr kulant aus. Zumindest meiner Erfahrung nach.
 

Tins

Gala
Registriert
11.09.15
Beiträge
50
Hab jetzt alles meinem Anwalt übergeben. Arktis.de mauert. Auch eine Mediation hat nicht geholfen
 

maringouin

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.06.16
Beiträge
330
Wie siehts mit Gebrauchsspuren aus?

Wenn das Gerät deutlich erkennbar nie gefallen oder naß geworden ist, könnte der Anwalt durchaus Erfolg haben.

Meinen Samsung TV haben sie nach einem Schrieb vom RA auch kurz vor Ablauf der 2-jährigen Gewährleistung murrend repariert.
 

Tins

Gala
Registriert
11.09.15
Beiträge
50
Absolut null Gebrauchsspuren.

Mit AVM habe ich sehr positive Erfahrungen machen können, da ist ein Gerät kurz vor Ablauf der Gewährleistungszeit kaputt gegangen
 

Tins

Gala
Registriert
11.09.15
Beiträge
50
Heute hat sich der Verkäufer gemeldet. Ich möchte bitte das iPad einschicken. Aber einen kostenlosen Retourenaufkleber bekommen, hat schon einiges bewirkt vom Rechtsanwalt.

Wenn es jetzt noch repariert zurückkommt bin ich zufrieden
 

maringouin

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.06.16
Beiträge
330
Der Anwaltkram ist für Firmen sehr ermüdend, da kümmern sie sich schon lieber.

Das hat mir ein Fachverkäufer vom EP erzählt.

Also nie aufgeben!
 

maringouin

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.06.16
Beiträge
330
Tja, da muss man selbstsicher auftreten. Macht das Leben einfacher.
 

Mitglied 105235

Gast
Dann hat man von dem Gesetz als Verbraucher nichts.
Das ist nicht neues.

Warum darf eigentlich Apple sich auf 12 Monate reduzieren??
Das ist Freiwillig, Apple kann sogar nur 1 Woche Garantie geben.

Wie dem auch sei, der Händler ist mein Vertragspartner und er muss sich kümmern
So sieht es aus, ein Vorteil ist oft wenn man die Apple Geräte direkt bei Apple gekauft hat. Da sind sie sehr oft sehr Kulant.

Mein iPhone 6 hatte nach 1,5 Jahren Nutzung einen Displayriss. Apple hat es auf Kulanz repariert, da sie sagten es sei ein Spannungsriss und ich das Gerät ja direkt bei Ihnen erworben haben könne

In der Regel legen nämlich Saturn, Mediamarkt u.ä. die Geschichte auch sehr kulant aus. Zumindest meiner Erfahrung nach.
Meine Erfahrungen zeigen das komplette Gegenteil, zwar nicht in Bezug auf Apple Geräte aber in Bezug auf diverse andere Geräte Bsp PS3.

Damals ist mir nach 1 Jahr und 5 Tagen der BluRay Laufwerk kaputt gegangen, was sogar ein bekanntes Problem bei der PS3 damals war. Saturn sagte nur sie können die Konsole für mich einschicken, die Kosten für die Reparatur (Austauschgerät) muss ich aber selber tragen. Ab diesen Zeitpunkt war mir klar, Gewährleistung ist nichts Wert und ich als Kunde sowie so nicht. Seit dem war ich auch nicht mehr bei Saturn beim Einkaufen.

Tja, da muss man selbstsicher auftreten. Macht das Leben einfacher.
Auch das bringt nicht viel, den der Händler kennt das Spielchen ja und weiß der der Kunde nach den 6 Monaten beweisen muss das der Fehler von Anfang an drinnen war.
 

Tins

Gala
Registriert
11.09.15
Beiträge
50
Das iPad müsste heute bei Arktis angekommen sein. Bin gespannt was nun passiert.