• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPad Air/Mini Retina in der USA/Kanada kaufen (- Hilfe)

jürgen_jl

Braeburn
Registriert
04.11.09
Beiträge
45
ipad Air 32 GB =599$ plus sales Tax 8%= 647$. Kurs 1,35= 480€ Damit liegt Du über der Freigrenze. Klar kannst Du hoffen, dass sie dich bei dr Einreise nicht packen.... Ein Cellular liegt klar darüber.

Und nicht vergessen: du bekommst den amerikanischen Stecker. Vergiss nicht, den in Deine Berechnung einzubeziehen. Mein Fazit: lohnen tut es sich nur für Geräte unter der Freigrenze. Und das sind die 16GB.
 

cudami

Erdapfel
Registriert
12.03.14
Beiträge
4
Das mit dem Stecker ist kein Problem. Ich hab den Aufsatz bereits für Deutschland.
Der Kurs ist dauernt am steigen u. sinken. Bei Bestbuy war das iPad Air 32GB für $550+8,55% NY Sales Tax (Kurs 1.3794) = 432.61563 Euro (Heute). Der Kurs stand schon bei 1.39xx und da waren es dann keine 430€ mehr.
Und das ist ja nicht, dass ich alleine in die USA reise. Somit wäre das Problem von "ich kann nichts mehr in den USA kaufen" nicht mehr vorhanden.

Zum Thema Zoll:
Als ich damals von Dubai in Frankfurt gelandet bin, mussten wir nicht mal durch den Zoll. Klar ich denke die USA ist da wieder was anderes, da weiß man auch das da viele was mitbringen.

Edit:
Wie wird das dann am Zoll eig. überprüft?
Von wo sollen die wissen zu welchem Zeitpunkt für welchen Preis mit welchem Kurs ich das gekauft habe?
 

cudami

Erdapfel
Registriert
12.03.14
Beiträge
4
Und noch was: Das ist keine Mühe die ich mir mache. Ich bin Schüler, wenn du soviel Geld hast, kannst du mit mir in ein Apple Store gehen und den Aufpreis zahlen, wenn es dich glücklich macht!
Ich mache Urlaub in den USA. Und da scheint es wohl doch kein Problem zu sein, in New York, wo man normalerweise eh shoppen geht, sich vor Ort noch ein iPad zu gönnen. Ist doch auch eine schöne Erinnerung oder etwa nicht?
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Zum Thema Zoll:
Als ich damals von Dubai in Frankfurt gelandet bin, mussten wir nicht mal durch den Zoll. Klar ich denke die USA ist da wieder was anderes, da weiß man auch das da viele was mitbringen.

Edit:
Wie wird das dann am Zoll eig. überprüft?
Von wo sollen die wissen zu welchem Zeitpunkt für welchen Preis mit welchem Kurs ich das gekauft habe?

Denkst Du im und am Zoll arbeiten irgendwelche planlosen Leute?

Flüge kommend aus Asien, VAE und Nordamerika werden die Einreisenden gerne unter die Lupe genommen. Weil der Zoll eben weiß, dass in den Ländern gerne gekauft und mitgebracht wird. Die Zoll Beamten sind geschult und nehmen sich schon meistens die richtigen Leute raus. Davon kann man erst mal ausgehen.

Wenn Du also kontrolliert wirst, dann musst Du die Rechnung vorzeigen. Hast Du das nicht, kann es blöd laufen, denn dann ermittelt der Zoll einen Durchschnittspreis, welcher im "Kaufland" ermittelt wird. Dann den Durchschnittlichen Wechselkurs und dann wird berechnet. Was dumm laufen kann. Nehmen wir an Du kaufst was wirklich für 399 Euro weil super Aktion und kostet eigentlich 800 Euro - hast aber keine Rechnung - dann wirds dämlich. Denn nur die Aussage "hat ja 399 Euro gekostet" nehmen die Beamten Dir nicht ab - wieso auch - würde dann ja jeder behaupten. Also immer Rechnung mitnehmen. Anhand des Rechnungsdatum kann man dann übrigens den Wechselkurs bestimmen. Ich kann Dir den Wechselkurs vom Yen zum US Dollar vom 03.11.1987 sagen... die Daten sind doch alle gespeichert.

Lange Rede - kurzer Sinn. Wenn Du was einkaufen willst, hält Dich doch keiner ab. Wenn Du unter die Freigrenze kommst - und sparst - ist doch super. Du musst halt Dir ausrechnen - komme ich unter die Freigrenze und lohnt sich das nach Umrechnungskurs etc?! Kommst Du über die Freigrenze rechne halt die Steuer aus - und ob es sich noch immer lohnt. Lohnt es sich so oder so - kaufen!

Was ich bitte hier nicht lesen möchte sind Dinge wie "kontrolliert doch eh keiner".... "ich wurde noch nie kontrolliert"... "woher wollen die wissen"... etc. Öffentliches Forum hier - Zollbetrug ist kein Kavaliersdelikt und so - wenn es diese Richtung hier nimmt und auch ganz schnell Schluss hier ;)

In diesem Sinne - lohnt es sich ehrlich dort ein zu kaufen - dann mach es ;)
 
  • Like
Reaktionen: justmaik

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Was Zollkontrollen angeht: ich bin Vielflieger und werde im Schnitt bei 10 % aller Flüge kontrolliert. Insbesondere Flüge aus den Golfstaaten und USA sind sehr "kontrollanfällig". Und auch wenn an der Zollkontrolle niemand steht: die tippen dir unauffällig nach dem Durchgang durchs grüne Tor auf die Schulter.
Mittlerweile habe ich mir beim Zollamt eine Bescheinigung ausstellen lassen wo gegen Vorlage der Originalrechnungen alles was ich an teurem Zeug mit auf Reisen nehme mit Seriennummer eingetragen ist. Meine Uhr wollte man mir einmal bei der Einreise abnehmen bis ich die Rechnung vorlege oder entsprechend zahlen.

Ich gehe sicherlich wegen gesparten 50 € keine Vorstrafe oder ein Verfahren in Kauf.