• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[iPad Air 3] iPad Air als pc nutzen - Ich bin ratlos

Hömmi

Lambertine
Registriert
18.11.17
Beiträge
692
Guten Morgen zusammen. Da mein kleines 11 Zoll Asus convertible mich langsam im Stich lässt, denke ich über ne Alternative nach.

Als iPhone Nutzer denke ich grad darüber nach mir ein IPad zuzulegen quasi als Notebook Ersatz.
Nun habe ich folgende Herausforderungen.

Ich benötige einen Laptop als Art Schreibmaschine, dass zu 75% nur im couchsurfing benutzt wird.

Kann ich, konkret mit einem IPad Air eine Lösung finden, es an einen Monitor anzuschließen und gleichzeitig ne funktastatur anzuschließen? Wie bekomme ich Lightning und usb irgendwie kombinierest?
Office 365 nutze ich bereits und würde es auch gerne aufm iPad nutzen. Dateien könnte ich ja in der iCloud oder one Drive ablegen.

Dann könnte ich meine gelegentlichen Home Office Arbeiten übers iPad lösen.

Letztlich suche ich ne Lösung um Office Anwendungen weiter nutzen zu können, jedoch dafür nen Laptop zu bannen.
Für unterwegs dachte ich an ein Smart Keyboard von logitech oder Apple.


Wer hat ne Idee oder Empfehlung ?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.151
Hallo!

Eine Funktastatur kannst du am iPad nicht verwenden, lediglich USB- und Bluetooth-Tastaturen. Ganz generell ist die Nutzung eines iPad mit einem externen Monitor für diese Aufgaben nicht wirklich brauchbar. Denn du hast am externen Monitor dann etwa dasselbe Displayverhältnis im Textverarbeitungsprogramm wie am iPad. Ergo: Schwarze Balken links und rechts, da du vermutlich einen 16:9-Monitor haben wirst. Zudem ist auch die Bildqualität nicht vergleichbar mit der Nutzung eines „normalen“ PCs am externen Monitor, da das übertragene Bild umgerechnet und komprimiert wird.

LG
 

Hömmi

Lambertine
Registriert
18.11.17
Beiträge
692
Danke für die Rückmeldung.

Könnte ich denn rein technisch usb Tastatur und Monitor über hdmi gleichzeitig betreiben?
 

NorbertM

Laxtons Superb
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.396
Meine Bluetooth (Funktastatur) funktioniert am iPad einwandfrei, von einem externen Monitor würde ich allerdings auch abraten. Ebenso von kabelgebundenen Tastaturen, das wäre mir einfach zu umständlich.
 
  • Like
Reaktionen: Kirito1133

Hömmi

Lambertine
Registriert
18.11.17
Beiträge
692
Meine Bluetooth (Funktastatur) funktioniert am iPad einwandfrei, von einem externen Monitor würde ich allerdings auch abraten. Ebenso von kabelgebundenen Tastaturen, das wäre mir einfach zu umständlich.

Was für eine verwendest du denn?

Office nutzt du nicht zufällig?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.151
Könnte ich denn rein technisch usb Tastatur und Monitor über hdmi gleichzeitig betreiben?
Das weiß ich nicht. Der HDMI-Adapter von Apple verfügt ja über einen Lightning-Eingang, um das Gerät während der Nutzung aufzuladen. Ob du daran nochmal einen Lightning zu USB-Adapter anschließen kannst, habe ich noch nie getestet. Aber dann kannst du das Gerät nicht mehr gleichzeitig aufladen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.151
Bluetooth-Tastaturen funktionieren ohne Probleme mit iOS und iPadOS. Als "Funktastaturen" bezeichnet man gemeinhin aber jene Tastaturen, die so einen extra USB-Dongle zum Betrieb benötigen, die eben nicht Bluetooth verwenden sondern proprietäre Funktechnologien.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.187
@SaschaHausK Ja, mit dem USB-C Anschuss an den Pro-Modellen sind die meisten Einschränkungen im Vergleich zum Lightning-Port weggefallen.
Was aber auch bei den aktuellen Pro-Modellen noch immer ein Problem ist, ist die mangelhafte Unterstützung von externen Display. Das bild wird, wenn nicht explizit durch die App anders unterstützt, auch nur im 4:3 Format mit breiten Balken links und rechts ausgegeben.
 
  • Like
Reaktionen: SaschaHausK

Hömmi

Lambertine
Registriert
18.11.17
Beiträge
692
Danke euch schonmal.
Ich dachte mir schon dass es Nich ganz so easy wird.

Ich überleg mir das mal.
 

Hömmi

Lambertine
Registriert
18.11.17
Beiträge
692
Gestern hatte ich die Möglichkeit, ein iPad Air 3 mit diesem HDMI AV Adapter mal an nen Monitor zu erleben.
Beispielsweise YouTube zoomte sich auf den gesamten Bildschirm.
Wenn das bei Microsoft Office auch der Fall wäre, wäre das etwas, woran ich mich gewöhnen kann.

Dann habe ich mal Bei Saturn dieses Smart Keyboard angefasst.
Ist das zum Schreiben längerer Texte zu empfehlen???
 
  • Like
Reaktionen: Advokat

rene-xy

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.04.11
Beiträge
1.781
Guten Morgen zusammen. Da mein kleines 11 Zoll Asus convertible mich langsam im Stich lässt, denke ich über ne Alternative nach.

Wäre ein recht aktuelles MBA in 11" keine Alternative?
 
Zuletzt bearbeitet:

rene-xy

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.04.11
Beiträge
1.781
Ja, das letzte 11" wird ja öfters mal noch als Neugerät wo angeboten.

Oder halt auf 13" gehen, was aus meiner Sicht eh besser ist. Dann kann er auch das aktuelle kaufen.
 

Hömmi

Lambertine
Registriert
18.11.17
Beiträge
692
Für ein MacBook passt das Budget gerade nicht leider. Daher kam ja der Gedanke an eine Tablet orientierte Lösung.
Bin nich der Freund von Gebraucht Käufen.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Registriert
28.01.07
Beiträge
8.187
Naja, wie du bei der Diskussion ja festgestellt haben dürftest, gibt es zu deinen Anforderungen keine eindeutige bzw. allgemeingültige Antwort.

Genau wie bei dem externen Bildschirm, der für den einen eine ausreichende Lösung (trotz 4:3) darstellt, so ist auch das Smart Keyboard nicht für jeden ein gutes Keyboard.
Ich z.B. konnte mich nie mit dem original Smart Keyboard von Apple anfreunden, 2 Arbeitskollegen schwören drauf und wollen es nicht mehr missen 🤷‍♂️ .
 

Hömmi

Lambertine
Registriert
18.11.17
Beiträge
692
Naja, wie du bei der Diskussion ja festgestellt haben dürftest, gibt es zu deinen Anforderungen keine eindeutige bzw. allgemeingültige Antwort.

Genau wie bei dem externen Bildschirm, der für den einen eine ausreichende Lösung (trotz 4:3) darstellt, so ist auch das Smart Keyboard nicht für jeden ein gutes Keyboard.
Ich z.B. konnte mich nie mit dem original Smart Keyboard von Apple anfreunden, 2 Arbeitskollegen schwören drauf und wollen es nicht mehr missen 🤷‍♂️ .

Ach, hast ja Recht.
Ich lass mir meinen Plan nochmal durchn Kopf gehen.
 

Xmas24

Boskop
Registriert
26.08.17
Beiträge
211
Bei reBuy gäbs z.B. das 2015er MacBook 12" aktuell um die 700,- €.
Ist zwar auch nicht neu aber immerhin vom Händler mit Gewährleistung (und 36 Monaten "reBuy Garantie") und entspr. Rückgaberecht, und Zustand "sehr gut"...
Vielleicht wäre das ja eine Alternative.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane und dg2rbf