iPad Air 4 zeigt sich in ersten Benchmarks

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.680
iPad-Air-2020-A14-Bionic-700x400.jpg


Jan Gruber
Etwas überraschend hat Apple gemeinsam mit dem iPad Air 4 bereits den diesjährigen neuen Prozessor aus eigenem Hause vorgestellt. Bisher gab es wenige Details zum A14 Bionic im iPad Air, jetzt gibt es aber erste Benchmarks.

Für gewöhnlich stellt Apple neue Prozessoren zeitgleich mit dem neuen iPhone vor, dieses Jahr hat Corona aber die Planung aus dem Gleichgewicht gebracht. Das iPhone erscheint später, doch Apple hat bereits im September das neue iPad Air 4 vorgestellt. Im inneren arbeitet der A14 Bionic. Der Prozessor ist dieses Jahr besonders spannend - so wird er nicht nur das iPhone betreiben, eine Abwandlung des diesjährigen Chips wir erstmalig auch im Mac zum Einsatz kommen.
iPad Air 4 und die Benchmarks


Da das iPad Air 4 bisher noch nicht erhältlich ist, haben wir abseits der üblichen Zahlen in der Apple Keynote noch keine genauen Informationen. Jetzt gibt es erste Zahlen von Geekbench 5, der Test soll mit iOS 14.0.1 durchgeführt worden sein. Demnach käme das iPad Air auf einen Score von 1583 Single-Core und auf eine Wertung von 4198 bei Multi-Core. Wenn sich diese Zahlen bewahrheiten, und hier gab es oft auch schon falsche Einsendungen, hätten wir einen Leistungszuwachs von knapp 40 Prozent zum Vorgänger. Im Vergleich zum aktuellen iPhone 11 sind es 20 bis 30 Prozent.

Via 9to5Mac

Den Artikel im Magazin lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.384
Hm 2832 im Multi Score wäre aber schlecht oder nicht?
BC49CBCF-0FA2-4690-A9A5-DD077402A0E7.jpeg
 

Andreas Vogel

Redakteur
AT Redaktion
Registriert
10.12.08
Beiträge
2.183
...abwarten... der A14 wird im o.g. 20-40% Bereich liegen
 

you're.holng.it.wrng

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.741
MMh... An ein aktuelles MacBook Pro reicht das aber bislang bei weitem nicht ran...
der i9 im 16" MacBookPro liegt bei 7398

System MacBook Pro (16-inch Late 2019) Intel Core i9-9980HK 2400 MHz (8 cores)
Uploaded October 6th, 2020
Platform macOS
Single-Core Score 1194
Multi-Core Score 7398

Intessanterweise liegt der A14 beim Single Core Bench aber darüber!

Im Endeffekt kann der A14 so also in einem Air Kommen. Oder in einem MacBook 12"
Aber (noch) lange nicht in nem Pro Gerät.
Mal sehen was die neuen MacBookPros mit den neuen Intels erreichen werden. Ich schätze mal so 10-20 % zuwachs. Mehr aber auch nicht.
Interessant wir die ARM Technik für mich erst dann, wenn sie Intel dann auch mal überholt haben...


EDIT:
Was ich vermisse ist mal nen Vergleich in der GraKa Leistung.
Die ARM's von Apple haben ja auch ne Graka aufm Chip.
Wie schlagen die sich eigentlich im verlgeich zu ATI oder Nvidea?
DAS ist nämlich für die Video-Schnitt / Photpshop User auch nicht uninteressant...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.384
Intessanterweise liegt der A14 beim Single Core Bench aber darüber!
Auch der A13 lag schon drüber.

Im Endeffekt kann der A14 so also in einem Air Kommen. Oder in einem MacBook 12"
Ich glaube nicht das der Chip da so rein kommt. Entweder der A14 X oder sonst ein Buchstabe.

Ich könnte mir aber viel eher vorstellen das für die MacBooks ein eigenen Chip erstellt wird. A14 Pro zb.
 

you're.holng.it.wrng

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
27.01.14
Beiträge
2.741
Mag sein. Am Ende muss die Leistung passen.
Ich glaube nicht, dass Apple MacBooks rausbringt die langsamer sind, als die Intel Vorgänger.
Stellt euch mal vor im November käme ein MacBookPro auf ARM Basis mit dem neuen A15ZYXPRO Chip, und der wäre einfach mal doppelt so schnell wie ein aktueller Intel i9.
DAS wäre was.
Wenn dann die Grafkkarten-Leistung noch gleich oder besser ist als bei ATI/Nvidea, dann gehen die Dinger weg wie geschnitten Brot.

Leider.... ich glaub einfach noch nicht dran.
Dabei steht eine Neuanschaffung im Laptop-Bereich in's Haus (Firma).
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.384
Ich glaube nicht, dass Apple MacBooks rausbringt die langsamer sind, als die Intel Vorgänger.
Deswegen glaube ich auch nicht das sie einfach den A14 da einbauen.
Zumal ich auch bei einem MacBook Pro von einem Lüfter ausgehe.
Interessant wäre ein Vergleich zwischen A14 und A12X / A12Z.
Zumindest im Single und Multi Score können wir die beiden ja vergleichen:

Single Score:
A14: 1583
A12Z: 1120

Multi Score:
A14: 4198
A12Z: 4645
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Thaddäus

Thaddäus

Golden Noble
Registriert
27.03.08
Beiträge
18.363
Im Compute Benchmark erhalten wir den Metal Score. Der Screenshot zeigt das 11 Pro Max mit iOS 14.2... Leider hab ich kein A14 zur Hand...

15A620E5-D979-478D-AD12-51581822CA42.jpeg