• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iPad Air 4] iPad Air 4 Wie am besten laden?

olle

Pomme Etrangle
Registriert
11.05.20
Beiträge
896
Hallo,

ich habe gestern Abend gegen 22 Uhr mein iPad Air 4 mit ca. 6% ans Netzteil gehängt. Aufgeladen war es erst heute morgen 5:16 Uhr. Verwendet habe ich eine Netzteil (siehe Anhang) und ein Kabel aus dem Zubehör. Mit beiden gab es bisher nie Probleme beim Laden von anderen Geräten. Demnach wundert mich die lange Ladezeit.
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob das Netzteil beim Verwenden von nur einem USB-Port (es hat 2) die 17W liefert, oder ob es nur 12W sind.
Ist die lange Ladezeit mit dieser Netzteil/Kabelkonfiguration normal?
Das mitgelieferte 20W Netzteil gilt, soweit ich weiß, als schnellladen. Da ich es nicht eilig hatte, habe ich es nicht verwendet.
 

Anhänge

  • E2BAA6FE-9427-4DF2-9B34-3C19A1E28DC6.jpeg
    E2BAA6FE-9427-4DF2-9B34-3C19A1E28DC6.jpeg
    214,3 KB · Aufrufe: 42
  • 60F16CC9-20B3-4A59-9BA2-EF82D237BBF9.jpeg
    60F16CC9-20B3-4A59-9BA2-EF82D237BBF9.jpeg
    949,6 KB · Aufrufe: 44

Hundoggo

Winterbanana
Registriert
24.11.20
Beiträge
2.187
Ist halt ein langsameres 3rd Party Netzteil. Wundern würde es mich nicht; erstens, auch wegen der von dir aufgeworfenen Frage und zweitens, weil es ja auch auf gewisse „Standards“ ankommt, die ein Netzteil erfüllen muss…kenne mich da aber ehrlichgesagt auch nicht wirklich aus.
Die Frage ist, ob die Ladezeit auch mit einem originalem Netzteil ungewöhnlich lange dauert.
 

olle

Pomme Etrangle
Registriert
11.05.20
Beiträge
896
Beim iPhone und anderen Geräten läuft es gut und ist auch nicht so langsam wie das 5W Apple Netzteil.
Ich Probier es mal mit dem dazu gelieferten aus. Wobei die 20W eben glaub ich schon Schnellladen sind.
 

Hammett

Welscher Taubenapfel
Registriert
20.10.09
Beiträge
775
Mein iPad lädt auch sehr langsam wenn ich es nicht mit dem beigelegtem Netzteil lade. Bei mir lag es am Kabel. Ist es USB auf USB C Kabel und das lässt wohl nicht so viel Leistung zu. Eventuell würde ich das bei deinem Kabel mal prüfen.
 

olle

Pomme Etrangle
Registriert
11.05.20
Beiträge
896
Meins ist USB-A auf C und hat bis dato gut an einem Samsung A51 funktioniert. 🤷‍♂️
Ich mach mal Jugend forscht😆
 

Hammett

Welscher Taubenapfel
Registriert
20.10.09
Beiträge
775
Mein Kabel vom Amazon lässt nur 15W Leistung durch(leider beim Kauf nicht darauf geachtet). Musst du mal schauen. Da gebe es ja am Telefon auch nicht so einen zeitlich großen unterschied. Beim iPad ist der aber schon deutlich.
 

olle

Pomme Etrangle
Registriert
11.05.20
Beiträge
896
Ich habe es vorhin nochmal ausprobiert. Mit dem Ravpower Netzteil und einem anderen Kabel wurde das iPad in einer Stunde 14% aufgeladen (von 10 auf 24%). Danach habe ich das Apple Netzteil und Kabel genommen und es hat in einer Stunde knapp 50% geladen (24 auf 73%). Ergo scheint es in diesem Fall besser zu sein das mitgelieferte Netzteil und Kabel zu verwenden.
Beim alten iPad 6. Generation habe ich immer das Ravpower Netzteil verwendet und nie „Probleme“ mit der Ladedauer gehabt.
 

Fraxizz

Aargauer Weinapfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
748
Ich habe es vorhin nochmal ausprobiert. Mit dem Ravpower Netzteil und einem anderen Kabel wurde das iPad in einer Stunde 14% aufgeladen (von 10 auf 24%). Danach habe ich das Apple Netzteil und Kabel genommen und es hat in einer Stunde knapp 50% geladen (24 auf 73%). Ergo scheint es in diesem Fall besser zu sein das mitgelieferte Netzteil und Kabel zu verwenden.
Beim alten iPad 6. Generation habe ich immer das Ravpower Netzteil verwendet und nie „Probleme“ mit der Ladedauer gehabt.

Ich lade mein Air 4 ebenfalls mit dem Apple Netzteil und Kabel. Innerhalb von 2 Std ist es auf 100%, finde ich sehr gut.