iPad Air 4 Sperren und Entsperren geht nicht

zagzag

Granny Smith
Mitglied seit
08.04.18
Beiträge
16
Hallo in die Runde. Besitze seit Freitag das neue Air 2020. Bei Gravis hab ich
auch noch ein einfaches Smartcase von Networx mitgenommen. Das soll laut Verkäufer
und Beschreibung auch das automatische Sperren/Entsperren unterstützen.
Das funktioniert bei mir nicht. Im entsprechenden Menü ist der Schalter auf grün gesetzt.
Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht oder hab ich was übersehen?
Danke für eure Hinweise.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ther4nix

Braeburn
Mitglied seit
08.12.16
Beiträge
44
Guten Morgen, meinst die automatisch auf beim Case auf und zu machen?
 

zagzag

Granny Smith
Mitglied seit
08.04.18
Beiträge
16
Genau das mein ich. Das IPad geht nicht aus wenn ich das Cover schließe und auch nicht an, wenn ich es öffne.
 

orcymmot

Champagner Reinette
Mitglied seit
06.03.16
Beiträge
2.642
Dann besorg dir mal testweise ein Case eines anderen Herstellers, welches diese Funktion unterstützen soll. Wäre mein erster Versuch.

Wäre nicht das erste mal, dass Zubehörhersteller Eigenschaften versprechen, die sie nicht halten. Müssen ja nur die Magnete an der falschen Stelle im Case verbaut worden sein und schon klappts nicht.
 
  • Like
Wertungen: dg2rbf

zagzag

Granny Smith
Mitglied seit
08.04.18
Beiträge
16
Ist ja erst 3 Tage alt. Ich werde mal zu Gravis gehen und da nachfragen. Was mich stutzig macht, wenn ich mit einem Magneten am IPad entlang fahre, passiert auch nix. Das neue Air sollte doch dieses Feature unterstützen?
 

arokh12

Allington Pepping
Mitglied seit
13.07.15
Beiträge
190
Moin,
es gibt unter Einstellungen -> Anzeige & Helligkeit einen Schalter der heißt Sperren / Entsperren.

Ist der vielleicht deaktiviert? Eventuell mal deaktivieren, das iPad dann Neustarten und dann aktiveren.
 
  • Like
Wertungen: dg2rbf

zagzag

Granny Smith
Mitglied seit
08.04.18
Beiträge
16
Naja, wie ich schon schrieb, ist der entsprechende Schalter gesetzt.
Ok, deaktivieren. Ausschalten, Einschalten und dann wieder aktivieren werde ich probieren.
Danke.

Leider hat diese Maßnahme nix gebracht. Das neue Air wird doch nicht schon defekt sein?
 
Zuletzt bearbeitet:

Victor Lima

Tokyo Rose
Mitglied seit
31.01.09
Beiträge
68
Hallo in die Runde. Besitze seit Freitag das neue Air 2020. Bei Gravis hab ich
auch noch ein einfaches Smartcase von Networx mitgenommen. Das soll laut Verkäufer
und Beschreibung auch das automatische Sperren/Entsperren unterstützen.
Das funktioniert bei mir nicht. Im entsprechenden Menü ist der Schalter auf grün gesetzt.
Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht oder hab ich was übersehen?
Danke für eure Hinweise.
Mein Sohn und ich haben das neue iPad Air. Wir nutzen es beide mit Hüllen unterschiedlicher Anbieter (Kavaj/Ztotop). Bei beiden schaltet das iPad beim Schliesen des Deckels weder aus noch ein. Die betreffende Einstellung unter „Anzeige Helligkeit“ ist korrekt gesetzt.
Ist ja erst 3 Tage alt. Ich werde mal zu Gravis gehen und da nachfragen. Was mich stutzig macht, wenn ich mit einem Magneten am IPad entlang fahre, passiert auch nix. Das neue Air sollte doch dieses Feature unterstützen?
So ist es
 

zagzag

Granny Smith
Mitglied seit
08.04.18
Beiträge
16
Ok, ein kleiner Tost. Ich bin nicht allein. Danke für den Hinweis. Wollte erst mal einen Benutzerfehler ausschließen.
 

orcymmot

Champagner Reinette
Mitglied seit
06.03.16
Beiträge
2.642
Dann ist, wie vermutet, die Hülle Schuld. Entweder falsch integrierter Magnet oder zu schwach.
 
  • Like
Wertungen: dg2rbf

zagzag

Granny Smith
Mitglied seit
08.04.18
Beiträge
16
Ok, dann glaube mittlerweile auch an die Hülle. Denn alle Hüllen,
die z.B. bei Gravis angeboten werden sind noch Hüllen für das 11'' pro 2018.
Das passt von den Abmessungen zwar perfekt, aber die Position des Magneten scheint
für das neue Air 4 nicht zu stimmen. Das werde ich denen mal unter die Nase reiben
und suche nach einem originären Cover.
Dank an alle, die sich hier eingebracht haben.
 
  • Like
Wertungen: dg2rbf und orcymmot

zagzag

Granny Smith
Mitglied seit
08.04.18
Beiträge
16
Kann nun etwas zur Aufklärung beitragen. Komme gerade von Gravis zurück. Dort hat man mehrere Ipad Hüllen
ausprobiert und die automatische Entsperrfunktion nach Heben des Covers funktionierte nie!
Dann packte der freundliche Verkäufer noch das Original Apple Smart Folio 2020 aus und siehe da,
jetzt ging es. Habe nun zähneknischend das 4fach so teure Original gekauft. Ein Schelm, der Böses dabei denkt.....
 
  • Like
Wertungen: dg2rbf

mainzer999

Leipziger Reinette
Mitglied seit
24.08.09
Beiträge
1.774
@zagzag das liegt aber dann an den Herstellern der anderen Hüllen und/oder an Gravis die Hülle anbieten die nicht kompatible sind. Dafür kann Apple mal nichts...
 
  • Like
Wertungen: orcymmot und dg2rbf

zagzag

Granny Smith
Mitglied seit
08.04.18
Beiträge
16
Auch bei anderen iPads nicht? Sprich wurde es nur mit deinem iPad getestet?
Wurde nur mit meinem neuen Air 2020 getestet. Auf meinem älteren Ipad pro funktioniert eine Fremdhülle
ohne Probleme.
@zagzag das liegt aber dann an den Herstellern der anderen Hüllen und/oder an Gravis die Hülle anbieten die nicht kompatible sind. Dafür kann Apple mal nichts...
Das hab ich auch nicht Apple vorgeworfen. Ist eher peinlich, dass Gravis nicht vollkommen kompatible Covers anbietet. Aber sie haben mein am Freitag erworbenes Cover ihrer Hausmarke Networx sofort zurück genommen.
Vielleicht legt ja auch nicht jeder Wert auf diese Funktion.
 

orcymmot

Champagner Reinette
Mitglied seit
06.03.16
Beiträge
2.642
Das wird Gravis einfach nicht geprüft haben. Wenn Apple die Position der Magnete im Case ändert, aber sonst die Dimensionen gleich lässt, fällt das leider nicht direkt auf.