• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

iPad Air 4: Probleme beim Zoomen in Safari

forsberg99

Tokyo Rose
Registriert
10.06.16
Beiträge
66
Hallo,
eine Freundin von mir hat folgendes Problem: Wenn sie mit ihrem iPad in Safari mit 2 Finger größer zoomt lässt sich der Zoom nicht mehr verkleinern. Und wenn sie über "links wischen" eine Seite zurück gehen will, bleibt der große Zoom weiterhin eingestellt und es lässt sich nicht mehr auf eine normale, lesefreundliche Ansicht "runterzoomen". Dadurch ist surfen in Safari kaum mehr möglich. Gibt es da eventuell eine Einstellung, die sie versehentlich aktiviert hat und das dieses Phänomen auslöste? Sie hat ihr iPad noch nicht lange und war bisher in der Android-Welt zu Hause.

Ich habe das jetzt aber mal selber an meinem iPad getestet. Es gibt anscheinend wirklich Webseiten, bei denen man nach dem Aufzoomen nicht mehr zurückzoomen kann. Macht man das nämlich, kommt man nur zur Tab-Ansicht aller geöffneten Apps/Webseiten. Bei den meisten Webseiten funktioniert aber das Auf- und Zurückzoomen.

Grüße
Robert
 

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.083
Wenn es grundsätzlich funktioniert und - wie Du ja geschrieben hast - bei vereinzelten Websites nicht klappt, dann wäre doch der Verdacht nahe, dass es nichts mit dem iPad und dessen Einstellungen, sondern eher mit schlecht erstellten Website zu tun hat.
Sind es die gleichen Websites bei der Freundin oder jetzt zufällig andere gewählte?
 

forsberg99

Tokyo Rose
Registriert
10.06.16
Beiträge
66
Es sind von mir zufällig ausgewählte. Bitte nicht vorverurteilen, aber bei Bild.de funktioniert es zum Beispiel nicht richtig mit dem Zoomen. Dort kommt man dann auf die Tab-Ansicht, wenn man wieder reinzoomen will.
 

Fraxizz

Aargauer Weinapfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
748
Gerade getestet auf Bild.de, mit meinem iPad Air 4 funktioniert es problemlos. Generell hatte ich das Problem noch nicht, zurück zoomen klappt.
 

David Simpson

Goldparmäne
Registriert
22.08.15
Beiträge
559
Ich habe mal mit meinem iPad Air 3 Bild.de getestet. Da kann ich zoomen? Hast du denn Desktop-Seiten oder mobile Seiten aktiviert? Bei letzteren kann man nicht immer zoomen.