• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

iPad Air 4: Geleakte Kurzanleitung deutet iPad-Pro-Makeover an

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
ipad-air-4-leak-700x403.jpg


Martin Wendel
In den kommenden Wochen wird voraussichtlich das iPad Air 4 erscheinen. Wie neueste Leaks andeuten, bekommt das neue Modell eine Art iPad-Pro-Makeover. Die im Internet von Leaker DuanRui veröffentlichten Bilder sollen eine spanische Kurzanleitung des neuen Tablets zeigen – inklusive mehrerer Abbildungen des neuen iPads. Demnach bekommt das iPad Air 4 ein Edge-to-Edge-Display, wie man es bereits vom iPad Pro bekommt. Damit wäre dann auch der Homebutton beim iPad Air Geschichte.
iPad Air 4
Touch ID
via 小红书 pic.twitter.com/2jc09uAKUY

— DuanRui (@duanrui1205) August 27, 2020


Touch ID im Powerbutton


Auf Touch ID muss man trotzdem nicht verzichten. Denn den Leaks zufolge wechselt der Sensor schlichtweg den Button. Anstatt das Gerät über einen Homebutton zu entsperren, werden die biometrischen Daten des Fingers beim iPad Air 4 offenbar über den Powerbutton analysiert. Auf den Abbildungen ist zu sehen, dass der Powerbutton auch etwas länger ausfällt als bei bisherigen iPad-Modellen. Bereits in der Vergangenheit gab es Spekulationen, dass Apple Touch ID auch im Powerbutton unterbringen könnte.
Smart Connector an der Rückseite


Auch der Smart Connector wechselt seine Position. Während er beim iPad Air 3 noch an der Seite des Geräts angebracht ist, dürfte er beim iPad Air 4 – wie bei den Pro-Modellen – auf der Geräterückseite zu finden sein. Face ID kommt beim neuen Air hingegen nicht zum Einsatz – deshalb wohl die für Apple kostengünstigere Lösung über einen Touch-ID-Sensor im Powerbutton. Zudem besitzt das iPad Air 4 weiterhin nur eine Rückkamera. Das aktuelle iPad Pro besitzt ja bekanntlich zwei Kameramodule an der Rückseite sowie einen LiDAR-Sacnner – auch dieser fehlt beim Air. Statt eines Lightning-Anschlusses wird wie beim iPad Pro offenbar ein USB-C-Port eingebaut.
Auch neue iPad Pros werden erwartet


Apple wird die neuen iPad-Modelle voraussichtlich im September oder Oktober präsentieren – wenn man einen ähnlichen Zeitplan wie in den vergangenen Jahren einhält. Erst kürzlich hat Apple insgesamt sieben neue, noch unveröffentlichte iPad-Modelle bei der Eurasian Economic Commission angemeldet. Eine Anmeldung bei der Behörde ist notwendig, um Geräte mit Verschlüsselungstechnologien in verschiedenen Märkten wie Russland veröffentlichen zu dürfen.

Schon in den vergangenen Jahren war eine solche Anmeldung ein Indiz für eine baldige Veröffentlichung neuer Produkte. Bei den erwähnten iPad-Modellen dürfte es sich, wie MacRumors berichtet, wahrscheinlich um das iPad Air 4 sowie neue iPad-Pro-Modelle handeln. Auch acht Apple-Watch-Modelle hat Apple bei der Eurasian Economic Commission angemeldet, jeweils vier Cellular- und GPS-only-Geräte.

Via 9to5Mac

Den Artikel im Magazin lesen.
 
  • Like
Reaktionen: MichaNbg und Mure77

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
TouchID im Powerbutton wurde immer schlecht geredet :p (Sony hatte es schon lange...) und jetzt kommt es ggf. beim iPad...finde ich gut, beide Systeme zu haben, wobei mir TouchID im Display besser gefallen würde.
 
  • Like
Reaktionen: you're.holng.it.wrng

Benutzer 239228

Gast
Dass irgendwann so ziemlich alles auf das iPad Pro Design gewechselt werden wird, das ist ja eigentlich klar. Vom iMac bis zum iPhone. Ich kann mir sogar ein entsprechendes MacBook vorstellen.
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.923
Dass irgendwann so ziemlich alles auf das iPad Pro Design gewechselt werden wird, das ist ja eigentlich klar. Vom iMac bis zum iPhone. Ich kann mir sogar ein entsprechendes MacBook vorstellen.
Ich weniger. Ich habe keine Lust auch „12“ Kameras. Ich finde das SE aktuell perfekt und ich hoffe mein SE, das 16 Zoll MacBook und das iPad mini machen es 6, 10 und 6 Jahre, mindestens.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Ich glaub der Kommentar bezog sich eher aufs Design, abgerundetes Edge-to-Edge-Display, etc.
 
  • Like
Reaktionen: Benutzer 239228